Neues Lichtsetup

  • Hey,


    im Moment habe ich ein LightOperator 24 und alle RGBW sind mit DMX Kabel verbunden.

    Da passen leider nicht mehr alle benötigten Kanäle drauf.


    Ein "besseres/moderneres" Mischpult finde ich leider nicht, oder ist es heutzutage eher so, dass es auf dem Laptop verwaltet wird? Dort habe ich "SweetLight" und "Daslight" als Anwendungen gefunden. Zweiteres sieht moderner aus. Ist es sinnvoller auf Software zu greifen?


    Falls ein mechanisches Pult besser ist: Es müssen keine besonderen Abläufe sein, eher nur von mehreren DMX Adressen verschiedene Farben zu machen und so, was das jetzige auch kann. Ein Monitor wäre schon gut, da es schon einen Mehrwert haben sollte.


    Besides of that: Wireless DMX Sender/Empfänger habe ich leider ebenfalls nicht gefunden. Pro Empfänger waren 300€ ein bisschen viel von von Eurolight halte ich relativ wenig. Vielleicht suche ich nach dem falschen Begriff. Das wäre schon eine erhebliche Erleichterung ohne die ganzen Kabel.


    Sind um die acht RGBW also nichts wildes. Preislich wäre beim Mischpult, falls sich ein besseres lohnt, um die 300-800€ drinnen und bei den DMX Empfängern maximal 150€ für alle.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Anscheinend benutze ich die falschen Begriffe.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das einfachste um bei deinem Setup zu bleiben, wäre DMX-Adressen doppelt zu vergeben. Dann gehen halt zwei deiner RGBW-Scheinwerfer auf einmal an. Wenn du wirklich jeden deiner Scheinwerfer einzeln ansteuern willst, wäre evtl. ein Pult wie z.b. das "Botex 2448 Light Operator" oder das "Showtec Showmaster 48 Mk2" das Mittel der Wahl.

    Oder du schaust mal hier nach Gebrauchtmaterial.


    Beim großen T hab ich gesehen, dass es von Futurelight ein W-DMX OEM Transciever gibt. Da kostet allerdings ein einzelner auch schon 260€ und ist somit auch aus deinem Budget raus.

  • Hi, wenn es bei einer kleinen überschaubaren Anzahl an Lampen bleibt und du bei GLP bleiben magst, kann ich dir als Pult den GLP ScanOperator empfehlen. Der kann 12 Geräte mit jeweils 16 Kanäle (oder 24 Geräte mit je 8 Kanäle), also max 192 Kanäle steuern.


    DasLight ist mittlerweile in der 5. Generation, wobei diese Generation noch in der Betaphase läuft. Ob dir die FUN mit 128 Kanäle oder die nächst größere Version "Lightrider" mit 512 Kanälen langt musst du entscheiden, wer weiß was du in Zukunft noch in deinem Setup einbauen möchtest. Besser mehr Kanäle haben als aktuell benötigt, diese Erfahrung musste ich selbst schon mehrfach machen. Flexibler mit der FX Sektion bist du auf jeden Fall und kannst z. B. auch Farbverläufe mit wenigen Klicks erstellen.


    Ich selbst nutze für kleine Sachen als W DMX das Quickset von Eurolite (1x Sender + 2x Empfänger) und kann bisher nichts negatives berichten. Egal ob Privatfeiern mit 50 Personen oder öffentliche Veranstaltung mit 500 Personen, selbst mehrere Empfänger (4 an diversen Stellen im Saal) an einem Sender liefen ohne Auffälligkeiten zuverlässig.

  • Besides of that: Wireless DMX Sender/Empfänger habe ich leider ebenfalls nicht gefunden. Pro Empfänger waren 300€ ein bisschen viel von von Eurolight halte ich relativ wenig. Vielleicht suche ich nach dem falschen Begriff. Das wäre schon eine erhebliche Erleichterung ohne die ganzen Kabel.

    üblicherweise bekommt das 1. Gerät ein WDMX Empfänger und die weiteren werden dann verkabelt. Es sei denn die Lampen haben schon von Werk aus WDMX integriert. Wie du es dir vorstellst, Jedes Gerät eine Empfänger kann man machen, wird dann aber auch mit billigen Systemen schnell teuer.


    im Moment habe ich ein LightOperator 24 und alle RGBW sind mit DMX Kabel verbunden.

    Da passen leider nicht mehr alle benötigten Kanäle drauf.

    Der LightOperator (oder vergleichbare) stammen noch aus der alten HalogenParZeit, wo eine Lampe 1Kanal hatte. der "vergleichbare" Nachfolger für LedPars wäre zB der Showtec ColorCue 3.

  • also ch habe einen beachclub teilweise mit dem quick dmx ausgestattet. das läuft gut und bis dato steßfrei. natürlich kann das nicht mit einem wireless solution mithalten. das kostet aber auch ne ecke mehr, wie du ja festgestellt hast.

    mit crmx habe ich keine erfahrungen bis dato. alle meine wireless solution produkte haben aber die crmx erweiterung frei geschaltet.

  • Funk-DMX kostet halt bissi...


    Als Pult würde ich da zum Wolfmix W1 greifen ei dem Budget


    edit:

    von BeamZ gibt's für 55 €urönchen jeweils entweder Sender oder Empfänger - kenne die Dinger aber selber nicht


    Chauvet hat 1 Sender und 3 Empfänger für 300 €

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • also ch habe einen beachclub teilweise mit dem quick dmx ausgestattet. das läuft gut und bis dato steßfrei. natürlich kann das nicht mit einem wireless solution mithalten. das kostet aber auch ne ecke mehr, wie du ja festgestellt hast.

    mit crmx habe ich keine erfahrungen bis dato. alle meine wireless solution produkte haben aber die crmx erweiterung frei geschaltet.

    Seine RGBWs (was auch immer das sein soll, scheinbar ne top notch Lampe die noch niemand kennt) müssen so gut sein, dass es da unbedingt Lumen Radio braucht.

  • die dmx Empfänger mit usb kostet so im schnitt 55e. machen aber trotzdem sinn, weil man eben nur noch strom verlegen muß und kein dmx. da ist schon ein immenses einsparpotential drinn. ich werde deswegen dieses jahr praktisch alles mit wireless Solution bestücken. natürlich nicht jede Lampe, aber jede truss bekommt einen Empfänger. das ist dann auch praktisch da redundant im weiteren sinne. es fallen ja nicht alle Empfänger auf einmal aus. dann kann man nämlich mit 2 Funkkreisen auch den Ausfall eines Senders kompensieren.

  • Alles klar! Ich möchte mich für eure reichlichen Antworten bedanken. Nachdem ich eure Ratschläge gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein mechanisches Lichtpult besser geeignet ist, als Software. Der von pegler empfohlene "Botex 2448 Light Operator" sieht meinem derzeitigen Pult sehr ähnlich, verfügt jedoch über mehr Kanäle, passt demnach perfekt.

    Ich bin mir jetzt im Klaren, dass die W-DMX generell so teuer sind. Weshalb auch immer so ein kleines Daumen-große Teil mit kaum Technik mehr als einen Fuffi kostet. Da muss ich noch zwischen den BeamZ, Eurolight und einem 7er Pack von Kaufland abwägen, wobei ich sehr für die BeamZ tendiere. Das Showtec Showmaster 48 Mk2 ist moderner, aber das Design ist irgendwie Gewöhnungsbedürftig, oder hat der noch mehr Vorteile?

  • Das Showtec Showmaster 48 Mk2 ist moderner, aber das Design ist irgendwie Gewöhnungsbedürftig, oder hat der noch mehr Vorteile?

    Ich hab jetzt nicht die Bedienungsanleitung studiert um da nach irgendwelchen Unterschieden zu schauen, aber rein vom Tastenlayout schenken sich "Showmaster48 Mk2" und "DC-2448 Light Operator" nicht wirklich was; sollten also von der Bedinung her quasi identisch sein. Der Botex hat noch eine Fernbedienungstaste für eine Nebelmaschine drin, zu der es dann aber auch ne spezielle Nebelmaschine braucht.

    Mit den anderen empfohlenen Pulten bist du, falls du mal deine Lichtanlage erweitern willst, flexibler, da diese nicht kanalorientiert sondern geräteorientiert arbeiten.