Martin Audio M1232/DLS232 12" Mittenrakete von ATC

  • Wie schon im Titel beschrieben, suche ich Infos zu diesen Treibern und einen eventuellen Ersatzpendant.

    Der 12" wurde damals von ATC für Martin gebaut. Der 12" war damals in allen Modellen identisch.

    Philishave, Modular, F1, F2, RS, VRS....etc.

    Unwahrscheinlich steife Membrane, sehr hoher BL.

    Zwischen Membrane und Phaseplug sind kaum 2mm Platz.

    Die Teile gibt es schon lange nicht mehr, man findet noch Welche in England zu horrenden Preisen.

    Ich hatte mal in ein Forum gelesen das ATC anscheinend die Speaker auf Wunsch restauriert... aber auch das hat seinen Preis.

    Ich habe ein Kollege der noch von dem alten Martin Zeug einen ganzen Sattelschlepper hat.

    Er hat leider alle Ersatz 12" verbraucht, etliche sind kaputt.

    Jetzt ist die grosse Frage.....was kann man da einbauen ?

    Es wird nie optimal sein.... das ist mir klar.

    Inwiefern spielt die Distanz eine Rolle zwischen Phaseplug und Membrane ?

    Was verändert sich im Frequenzgang ?

  • Problem wird sein, dass Phaseplugs auf die Geometrie der Speaker angepasst / ausgerichtet sind. Die Kunst beim Phaseplug Design ist u.a., dass man möglichst weit hoch in den High-Mid Bereich kommt. Wo liegt denn in deinem System obere und untere Grenzbereich?

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    also solche Umbauten auf neuzeitlichere Chassis ist gängig seit Dekaden und das nicht nur bei Pappen sondern auch beim Hochton Treibern 'upgraden' ... muß man halt selber das nötige Wissen und Können dazu aneignen oder es halt machen LASSEN ... ;)


    corn* Schotte

  • Das eingeschlossene Luftvolumen zwischen Membran und Phaseplug ist ein akustischer Tiefpass.

    Je weniger Luftvolumen eingeschlossen wird, desto höher spielt‘s hinauf. Der Abstand darf halt auch nicht zu klein sein denn wenn die Membran am Phaseplug beim Schwingen ansteht….

    Ein Ersatzchassis sollte halt einen sehr starken Antrieb haben, eine leichte Membran und damit eine hohe Effizienz. Der geringe Maximale Hub geht ganz automatisch damit einher, da möglichst viel der Spule im Luftspalt stecken muss (wegen dem Antrieb) und daher der Schwingspulenüberhang automatisch sehr gering ausfällt.

    Solche 12"er sind heute sehr schwer zu finden, da man diese für heutige Verhältnisse recht hoch zum Bass trennen muß und es kaum noch PA's gibt wo die Trennfrequenz um Bass über 200 Hz liegt.


    Der B&C 12PE32 geht schon in die richtige Richtung, hat aber im Gegensatz zum ATC nur eine 2,5" Schwingspule anstatt einer 3" Schwingspule.


    Ebenso der Precision Device PD.121/2 geht auch in diese Richtung, aber halt auch mit 2,5" Schwingspule.


    Der Beyma 12MI100 schlägt auch in diese Kerbe und hat sogar ine 3" Schwingspule.

    Auch mit 3" Schwingspule, aber von 18 Sound der 12MB700 und der 12ND610.


    Den JBL E120 gibt's halt leider schon eine ganze Weile nicht mehr, der hätte aber auch noch so einen "krassen" Wirkungsgrad. :)


    Bei solche wirkungsgradstarken "echten" Mitteltönern in 12" ist halt die Auswahl heutzutage sehr mau.


    Ganz an den ATC reichen diese aber m.E. nicht ran.

    Viele Grüße,
    Fux

    4 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Die Hochtöner sind natürlich schon irgendwann alle getauscht worden mit anderer Bestückung als auch die Bässe, aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein.

    Das Problem sind diese OEM 12".

    Klar, am besten wäre probieren....ich kenne auch etliche Kandidaten die passen könnte,

    etliche sind ja schon benannt, Oberton hat auch noch interessante Kandidaten...dann gibt es noch Audax.

    Ich kann aber jetzt nicht von jedem Hersteller 1 Speaker mal so kaufen um zu probieren...lach.

    Das ist dann viel Geld aus der Fenster geworfen.

    Deswegen war die Frage ob vielleicht jemand dieses Problem schon hatte ?

    Problematisch ist auch das die Membrane direkt am Rand des Korbes rausragt....die meisten Speaker haben immer ein wenig Abstand zum Rand, sprich der Abstand zum Phaseplug vergrössert sich.

    Die Dustcap ist auch sehr klein, genau die 3" der Spule.

    Die Trennfrequenz : 220HZ und 1,5kHz

    PHL hatte mal einen reinen Midtreiber in 12"...den gibt es aber nicht mehr.

    Der Beyma sieht gut aus und hat den stärksten Antrieb.

    Dustcap könnte man notfalls ausschneiden und verkleinern.

    Den Rand könnte man auch abschneiden damit die Membrane tiefer liegt....das wäre ein kandidat den ich testen würde.

    Mit 170 Tacken pro Speaker ist das noch ok.


    Einmal editiert, zuletzt von FHAudio ()

  • Laut Netz wurde damals von Martin für den amerikanischen Markt oft RCF statt ATC verbaut. Zuerst wurde wohl L12P520 später L12P750. Problem - beide auch nicht mehr verfügbar. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob Martin einst auch die Mühe gemacht hat den Phaseplug auch für den RCF anzupassen...

    An deiner Stelle würde ich den 12PE32 ausprobieren - der kostet ja auch nicht wirklich was und dann hast du eine erste Orientierung.

    ________________________________


    Signatur?

  • Reconen kann ich selber...

    Das Problem ist das es so viele Varianten von diesem Speaker auf dem Markt gab mit verschiedenen Recones die sich minimal unterscheiden.

    Selbst der Martin Vertrieb hat da kein Überblick mehr.

    Abgesehen vom Reconen sind die Teile in einem desolaten Zustand, völlig verrostet.

    Am besten müsste man die Teile entmagnetisieren, komplett zerlegen, restaurieren und wieder magnetiesen.

    Ich habe auf einglische Foren gelesen das ATC diese Speaker auf Wunch restauriert.

    D.h. man muss die Teile einpacken, nach England schicken, reparieren und wieder zurück.

    Bei aller Liebe, das wird so viel Geld kosten...das lohnt sich nicht.

    Ich denke ich werde mir ein paar Beyma holen und ausprobieren.

    Ich kann ja die Dustcap ausschneiden, verkleinern oder invertieren.

    Schlimmstenfalls könnte ich mit der Fräse den Rand abschaben damit der Speaker tiefer sitzt und danach einfach mit Distanzringe spielen......alles möglich.