Look Solution Regular Nebelfluid Problem

  • Hallo Zusammen!


    Gibt es ähnliche Erfahrung/Beobachtung:


    Wir haben seit ca. einem Jahr im Clubbetrieb mit dem Look Solution Regular Nebelfluid ein massives Problem, da es in unmittelbarer Nähe der hängenden Nebelmaschine (ebenfalls von Look Solutions: Viper NT) zu starken -öligen-Flüssigkeitsablagerungen kommt.


    Vor Corona gab es zwar auch minimale Flüssigkeitsbildungen, aber nicht in diesem Ausmaß wie jetzt.


    Folge: häufender Elektronik Schaden und starke Verunreinigung bei den anderen Geräten.


    Hat wer von euch Ähnliches (mit den gleichen Bedingungen) beobachtet?

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Look Solution Regular Nebelfluid basiert auf Wasser und enthält keine Öle oder ähnliches. Deine Ablagerungen sind wahrscheinlich durch hohe Luftfeuchtigkeit Staub Hautpartikel und was sonst noch so in der Luft umherschwirrt.
    Der Wasserdampf der Look trägt wahrscheinlich noch ein wenig dazu bei den Schmoder zu lösen.

    Ich würde mal auf die Lufreinigung der Location tippen, da ggf. mal die Filter reinigen / erneuern. Und die betroffenen Geräte auch mal reinigen um die Brandgefahr zu minimieren. Son ein bisschen Druckluft außerhalb der UVV tut so manchen Geräten gut und bringt auch was im Lichoutput.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • der frank hat es schon richtig erkannt: das was da den Nebel macht, das verschwindet ja nicht in der 6te n Dimension, sondern schlägt sich halt irgendwo nieder. das kann man prima mit einem feuchten Lappen wegwischen, weil das zeug sehr gut wasserlöslich ist. fensterreiniger oder ähnliches geht natürlich auch.

    die Reinigungsintervalle hängen direkt vom fluid verbrauch ab :)

  • Wir haben seit ca. einem Jahr im Clubbetrieb mit dem Look Solution Regular Nebelfluid ein massives Problem, da es in unmittelbarer Nähe der hängenden Nebelmaschine (ebenfalls von Look Solutions: Viper NT) zu starken -öligen-Flüssigkeitsablagerungen kommt.

    Ölig bzw. besser gesagt "schmierig" kann das schon sein. Nebelfluid kann aus Propylenglykol (nicht ölig) oder Glycerin oder einer Mischung aus beidem bestehen (und Wasser). Wenn die Nebelmaschine dann nicht mehr sauber verdampft, sondern "spuckt" (anstatt einem Aerosol auch größere Tropfen bildet) oder sich das Aerosol in unmittelbarer Nähe ablagern kann, bilden sich schmierige Stellen.

    Das ist aber entweder ein Problem mit der Maschine oder ein Problem mit der Aufstellung, ein Problem mit den Fluid würde ich ausschließen.

  • Letztendlich schlägt sich alles, was ein Nebler verdampft, auch wieder irgendwo nieder - oder wird durch Lüften rausbefördert. Sitzen Geräte im Nebel-exponierten Bereich saugen sie unwillkürlich den Dampf an und kondensieren davon einen Teil im Inneren (oder an der Oberfläche) was den bekannten "Schmierfilm" mit den hässlichen Begleitscheinungen hinterlässt!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!