18lw1400 + Rfc Esw 1018

  • Hey liebes Forum,


    Hat jemand Erfahrung mit den 18Sound 18lw1400 im Rcf Esw 1018 Gehäuse ?

    Ich würde super gern wissen auf wieviel Watt die Treiber in dem Gehäuse maximal laufen dürfen (Dauerlast über längere Zeit)


    Wäre mir sehr wichtig zu erfahren ich danke euch schonmal im vorraus:) !

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi, ich habe das so laufen, war an fasching so aufm Wagen 2x seeburg k2. 18 lw 1400 (4ohm) Variante . Als 4er Pack an einer FP10000Q Klon jeden Umzug ca 6-8h kurz vor Null db. limitiert waren se ca auf 1,5 kw pro Pappe ... Ich wollte wissen ob der Klon in die Knie geht ... Er hat es mitgemacht ... Musik Material... Das übliche Ballermann Karneval gedönse bis the prodigy etc. ging alles ohne Probleme ... Gruß Jörg

  • Moin Jörg,


    Tatsächlich sollen die Pappen wie auch bei dir auf einem Wagen laufen. Bei uns einfach der Macht wegen als 6er Pack direkt zusammen wir ein Monocluster eben. Aber 1,5kw ist da schon ne dicke Ansage. Gut die Pappe kann schon ein wenig was ab ich will die bloß so laufen lassen, dass das maximale an Druck rauskommt, ohne dass die Wärmeentwicklung in dem Chassie zu hoch wird. 700w Rms soll es ja sein im Esw 1018 wobei ich denke, dass da mehr gehen könnte!

  • Ich hab nur Platz für 4 St auf dem handwagen😬. Bei 6st kannst du von der Leistung runter gehen um den Pegel zu erreichen , solange das Signal sauber ist hab ich keine Bedenken ... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mach nicht mehr als 1kw... jeh nach dem wie dein Preset aussieht . Gruß

  • Also dann sage ich mal mein Bier dazu.

    Die Wattangaben eines Lautsprecher sind eher ein Richtwert und bedeuten erstmal gar nichts.

    Ich kann dir ein 2KW Chassis mit einer 500 Watt Endstufen killen.

    Clippende Endstufen, Verzerrung usw. sind der absolute Todessegen.

    Du hast erstmal die thermische Belastung und die mechanische Belastung.

    Ist ein Chassis in ein geschlossenes Gehäuse verbaut, wird die Spule sich viel schneller erwärmen, daher kann man fast 1/3 der Nennlast abziehen, alles andere geht in Wärme rüber.

    Das wäre dann ein thermisches Problem.

    Geiches gilt für Clippende Endstufen die quasi Gleichstrom zum Speaker leiten, die Spule erhitzt sich bis zur Verkohlung.

    Dann hast du den mechanischen Tod wo der Speaker entweder anschlägt oder durch zu hoher Auslenkung zur Zerreisprobe wird.

    Das sind alles wichtige Faktoren die eine Rolle spielen.

    Dein ESW Gehäuse hat mit seinen mega Bassreflexöffnungen wohl keine Probleme der Frischluft.

    Wenn deine Endstufe sauber spielt wirst du das Chassis thermisch nicht zerstören können solange du keine 5kw draufjagst.

    Dein Gehäuse ist eher hoch abgestimmt, circa 48 Hz wenn ich mich richtig erinnere.

    Du solltest also auf jeden Fall einen HP setzen das der Speaker keine zu grossen Auslenkungen macht.

    Tiefbass ist bei dem Konstrukt sowieso nicht drin, von daher hat es keinen Sinn den dazu zu zwingen.

    Wenn du ein sauberes Signal lieferst.... ist der 18LW1400 unverwüsterlich.

    Es ist immer besser eine zu starke Endstufe zu nehmen und diese dann zu Limitieren anstatt eine kleine Endstufe die den ganzen Abend am clippen ist.

    Die FP10K ist eigentlich nicht für 2 Ohm ausgelegt und hat gegenüber der 4 Ohm Last kaum Pegelgewinn ausser das der Dämpfungsfaktor in den Keller fällt und alles nur noch sehr schwammig klingt.

    In der Realität werden die Chassis kaum 1 KW auf den Sack bekommen.

  • Ich weiß nicht was für ein Amping er hat?! Ich hab den 18 NL 1400 als 4 ohm Variante es hing bei der fp 10000 jeweils einer pro Kanal dran limitiert auf ca 1,5 kw und das ging stundenlang ohne Probleme . Preset is bei bei LR 24 db 37hz low cut. 46 Hz +4db db bei 86hz -5 bei 100hz is schluss. outdoor kann man mal 110 Hz machen in der Regel bleib ich bei 100hz ansonsten wirds schnell dröhnig . Ich leg meine Amps immer min 30 % größer aus und hatte damit noch nie Stress weil selten Clip und bessere kontrolle über die Pappe . Es klingt halt auch einfach entspannter. Die Fp 10000 mal mit allen Kanälen im sub Betrieb an 4 ohm zu stressen war reine Neugier ... Hatte auch wenn es nicht gegangen wäre noch eine dynacord sl 2400 als reserve dabei... wurde nicht benutzt . Aber klar wenn er 3st pro Kanal betreiben will brauch er auch dementsprechend eine Amp der das liefert. Für den Fall kann ich die dynacord sl oder L2400 empfehlen die 30kg kupfer der L2400 liefern genug Dampf das 3x18 Zoll sauber laufen... Hab ich oft so in Betrieb .Gruß

  • Hallo,


    weil der 18LW1400 auch sehr gerne geschossen wurde in der Praxis gibt es ein verbessertes Model was auf die Bezeichnung 18LW2400 hört ...


    Von solchen Gehäusen wie oben genannt die ein so 'putziges' Verhältnis von primär Volumen zu Port Design haben kann man nur dringend abraten.


    corn* Schotte