Verstärker 2x 300W

  • Hi,


    Ich suche für mein Studio eine Endstufe mit 2x 250-350W. Viele befreundete Firmen haben alles mögliche an gebrauchten Schätzchen rumliegen und ich hab auch ein Sammelsurium an verschiedenen Amps.


    Hat von euch jemand einen Spezialtipp für "den Amp" den ihr selbst nehmen würdet?


    Lautstärke der Lüfter und Gewicht spielen keinerlei Rolle, wäre alles im Maschinenraum.


    Angetrieben werden Amphion Two 18.


    Daaanköö!

  • Bei den Abhören würde ich gleich in Richtung SPL s800 gehen :)

    ...oder ART SLA-2 oder die SLA-4 (dann gebrückt)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ja ich hoffe auch das die Lautsprecher kein Abstieg sind. Die Amphions kommen erst nächste Woche zum probehören. Bisher hatte ich Geithains 901 und musste mich mit Verstärkern in der Leistung nie ausseinandersetzen.


    Ich hab hier leider nur ne SLA-1 und die macht mir zu viel Störgeräusche. Da wäre mir auf Verdacht ne SLA-2 zu unsicher.

  • Die SLA-1 macht "Störgeräusche"??

    Kann ich nicht nachvollziehen, bist Du sicher, dass Deine Quelle "störfrei" ist?

    Oder hast du versehentlich eine "Brummschleife" im System gebastelt?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,

    ich hatte ein Brummen drauf und das Rauschen war mir zuviel. Ich probiere mal aus ob der Amp sensitiv auf die Position im Rack reagiert.

    Morgen kommt noch eine CLA-200 zum testen.


    Generell hab ich kein Problem damit um die 1800 für den Amp auszugeben, der SPL ist mir dann wirklich einfach zu teuer.


    Die Kette ist: Avid Omni direkt in den Amp. Da bin ich ziemlich sicher das ich keine Störquelle hab.


    Davor waren Dutch&Dutch 8c digital dran, Geithain 901 analog, da war kein Mucks zu hören wenn kein Signal anlag.

  • Ich hatte für sowas mal eine PAS 2002 PCA. Leider scheint es die aktuell nicht mehr neu zu geben. Mit 260 W / 4 Ohm wärst du am unteren Ende des gewünschten Leistunsgsbereichs.

    Ich hatte sie damals für meine Hifi/Studio-Boxen verwendet, zusammen mit einer Glockenklang Bugatti für die Subwoofer. Die Pas hat mir damals besser gefallen.


    Inzwischen bin ich aber auf Endstufen mit den Hypex NCore Modulen umgestiegen, die wirklich sehr saubere Arbeit verrichten und dabei im Idle-Zustand deutlich weniger Leistung brauchen.