PA-Anlage für Sportgelände

  • wSFfKSJHallo zusammen,

    ich hab das Forum mal bisschen durchstöbert, habe jetzt aber keinen Thread gefunden, der zu meiner Thematik passt.


    Mir wurde die Aufgabe zugeteilt eine PA Anlage für unseren Sportplatz zu besorgen. Bis jetzt hing da was rum, was 20 Jahre alt ist und mittlerweile den Geist aufgegeben hat.


    Deshalb habe ich zwei Anliegen:

    • Empfehlung einer Fachfirma in Bayern (vorzugsweise Mittelfranken, Postleitzahl 91166) die mich dabei unterstützt (es gibt unzählige und ich habe keine Erfahrung, vllt. hat ja jemand in diesem Forum schon gute Erfahrungen mit einer Fachfirma in der Nähe gemacht, die er empfehlen könnte)
    • Kaufberatung innerhalb dieses Forums


    Die Situation:

    • Es bestehen schon Schutzgehäuse für die Boxen von der alten Anlage. Diese haben ein Innenmaß von 63 x 45 cm. Falls größere Schutzgehäuse benötigt werden sollten können die von uns selbst gebaut werden (Bild folgt unten)
    • Die Anlage soll das ganze Jahr außen hängen bleiben wenn's möglich ist.
    • Budget bis 3.000€
    • Art der Verwendung: Über ein Mikrophon (vorzugsweise Funk) sollen Durchsagen gemacht werden, außerdem soll Musik darauf gespielt werden (zur Anforderung für die Musik: Mir ist durchaus bewusst, dass man mit diesem Budget keine Top-Anlage erwarten darf)
    • Bis jetzt waren 2 Fullrange-Boxen dafür installiert und haben ihren Zweck eigentlich immer recht gut erfüllt. Die Endstufe und das Mischpult standen im Sportheim -> Soll so auch wieder gemacht werden, außer es gibt natürlich einen sinnvolleren Vorschlag
    • Es sind bereits unterirdische Kabelkanäle vorhanden -> Kabel müssen aber ersetzt werden und neu gekauft werden.


    Bilder: GdQKVKN wSFfKSJyX3G4sh


    Soweit mal die Infos, falls mehr Informationen benötigt werden bitte einfach nachfragen.


    Grüße,


    Simon

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!

    Das klingt für mich nach einem Job für ein Pärchen Bell V2.300, wenn man bei den 2 Positionen bleiben möchte. Besser wären aber doch mindestens die doppelte Menge an Boxen. Dann wirds aber mit dem Budget sehr eng, wenn auch noch der Rest an Audio Technik dazu gekauft werden soll.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hallo!

    Das klingt für mich nach einem Job für ein Pärchen Bell V2.300, wenn man bei den 2 Positionen bleiben möchte. Besser wären aber doch mindestens die doppelte Menge an Boxen. Dann wirds aber mit dem Budget sehr eng, wenn auch noch der Rest an Audio Technik dazu gekauft werden soll.

    Für das Modell bräuchte man dann vermutlich garkein Schutzgehäuse weil da wetterfeste Ausführung steht oder wie kann ich das verstehen?

  • Alternativ SX300 von Evoice, Klassiker seit ca 100 Jahren.

    Die macht ordentlich Radau, und ist weitgehend unkaputtbar auch im Außenseinsatz. Alles aus Holz modert Dir früher oder später weg.


    Kannst mal bei http://www.vitolico.com

    in Roth anfragen, der sitztum die Ecke, kann Dir vermutlich helfen und hat selber diverses electro voice zeug

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Alternativ SX300 von Evoice, Klassiker seit ca 100 Jahren.

    Die macht ordentlich Radau, und ist weitgehend unkaputtbar auch im Außenseinsatz. Alles aus Holz modert Dir früher oder später weg.

    Sind die vergleichbar mit den Bell Lautsprechern? Und welche Endstufe würde dazu passen? Bzw. sollte man die eher aktiv oder passiv kaufen?


    Kannst mal bei http://www.vitolico.com

    in Roth anfragen, der sitztum die Ecke, kann Dir vermutlich helfen und hat selber diverses electro voice zeug

    Ah siehste mal ich wohn 9km davon entfernt, hab ich direkt mal angefragt, dankeschön

  • Alternativ SX300 von Evoice, Klassiker seit ca 100 Jahren.

    Die macht ordentlich Radau, und ist weitgehend unkaputtbar auch im Außenseinsatz. Alles aus Holz modert Dir früher oder später weg.

    ...die SX300 hab ich auch draußen im Einsatz - seit Jahren beschwerdefrei - Öffnungswinkel halt 65° / 65° - bissi verschenkte Energie, wenn die auf Höhe hängen...


    ...jedoch hatte ich gerade "Potente Plastik-Kübel" im Kopf und die Maße der Stahlkiste des Themenstarters - da bin ich doch glatt mal an meine alten Celestion Road 1220 mit dem Meterstab ran und hab abgemessen, ob die da rein passen würden :D - passen in der Höhe ziemllich genau :) - waren fast 20 Jahre draußen im Einsatz (alljährlich 6 Monate über den Sommer) und funktionieren immer noch einwandfrei - nicht mal ein Wetterdach darüber gehabt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Von der EV SX-300 gibts mehrere Ausführungen. Was istn da der Unterschied zwischen den einzelnen?

    Und welche Endstufe würde dazu passen?

    Bzw. bräuchte man ja für das Mikrofon und für die Möglichkeit ein Handy anzuschließen ja auch noch einen passenden Mixer, kann da jemand evtl. auch eine Empfehlung abgeben?

  • Mir wurde die Aufgabe zugeteilt eine PA Anlage für unseren Sportplatz zu besorgen.

    Warum? Bist du der Platzwart, zuständiger in der Verwaltung,....

    Hast du entsprechendes KnowHow oder warst du der Letzte der nicht mitbekommen hat "zurücktreten wer dies nicht machen möchte".

    Sorry, war (wie es auf dem Sport/Fußballplatz üblich ist) eine Steilvorlage.


    Empfehlung einer Fachfirma in Bayern

    Gute Idee und daher nutzen.

    Kaufberatung innerhalb dieses Forums

    Weniger gute Idee. Nicht weil die Kollegen suboptimales budgetmaterial ausgraben würden (eher das Gegenteil) sondern weil wenn's nicht funktioniert man dich an der Krawatte zieht.


    eher aktiv oder passiv

    Wenn du mit "aktiv" selfpowered meinst, also Amp in the Box.... Feuchtigkeit und starke Sonneneinstrahlung mögen diese Kisten gar nicht.


    Bei passiven Boxen stellt sich die Frage nach der Länge der Zuleitung. 20m, 30m gehen irgendwie noch. Alles darüber sollte per 100 V übertragen werden. Dafür gibt es Trafos (Monacor z.B.) oder man nimmt gleich ein Rudel 100 V Außenlautsprecher.


    Wie groß ist das Gelände welches beschallt werden soll? Nur eine Seite oder doch 2 und mehr?

    Wieviele Zuschauer, denn eine Horde lärmender Fans sind schon sehr laut und da muss die Anlage dann schon potent sein, um über diesen Lärmteppich zu kommen.


    Ne EV liegt neu bei um die 700 €. Also 1400 bei einem Päärchen. Sind 50% des Budgets weg.

    Bei 4-Punktbeschallung ist das gesamte Budget weg.


    Monacor Druckkammertröte IT130AK finde ich für 265 €. Ist gar selfpowered.

    Gleicher Hersteller 2-Wege Druckkammertröte 185 €.

    Reicht für 5 bzw. gar 8 Tröten bei derselben Päärchensumme der EV. Die Tröten gleichmässig verteilen und gut ist. Sicher darf man da kein Partypegel mit rundem Klang erwarten, aber für sorgenfreie (hörbare) Durchsagen und Hintergrundberieselung allemal gut. Für allem bei Dauereinsatz im Außenbereich. Das hebt dann wieder 20 Jahre.


    Mehr kann man nicht wirklich bei einem

    Budget bis 3.000€

    erwarten.


    Zitat

    2 Fullrange-Boxen dafür installiert

    Hersteller? Modell?

    Wo hingen die genau? Foto?

    Nur damit man mal ein Bild davon bekommt. In der Regel wurden und werden solche Jobs immer noch eben durch oben erwähnte Druckkammer LS abgedeckt.


    Zitat

    ein Mikrophon (vorzugsweise Funk)

    Auch hier wieder die Frage nach der max. Entfernung zw. Empfänger und Sender. Soll die Festtagsansprache vom Mittelpunkt des Sportplatzes stattfinden oder doch in der Nähe der Elektronikstallung (Regieraum)?

    Wenn der Empfänger im Regieraum untergebracht ist, dann darf man gerne mal mit max. 30-50 m Reichweite rechnen. Je größer die Entfernung, desto eher Dropouts. Mit Außenantenne kommt man dann schon mal 100 m weit, allerdings ohne Gewähr. Mit Richtantenne können auch mal +150 m drin sein, je nach Witterung. Wenn der Hersteller 300 m angibt, dann ist dies unter Laborbedingungen und nicht in freier Wildbahn.

    Um eine solche Reichweite zu erzielen darf es dann auch nicht Billigfunke sein. Marke muss da schon her und da dann auch nicht die Budgetserie. Gute Chancen hätte man mit VHF Strecken, welche nun wieder erlaubt sind. Hast halt ne entsprechende Antenne an der Handkeule.


    Daher auch an dieser Stelle überlegen, ob eine Leitung nicht besser ist, zumindest um den Empfänger näher an den Sender zu bringen. Muss dann halt immer auf- und abgebaut werden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Von der EV SX-300 gibts mehrere Ausführungen

    Und welche Endstufe würde dazu passen?

    Kuckst du hier.

    Sx300E - 12


    Die SX300 E ist die Standardbox, die PI ist wetterfest, kostet allerdings nochmals mehr als die oben genannte E.

    Aktuell liegt die Pi bei 1350 €, also mit einer Box schon 50% Budget weg. Budget reicht für 2 Boxen, dann fehlen immer noch Endstufe, (Funk)Mikro, Leitungen, Kleinteile und die Personalkosten.

    bräuchte man ja für das Mikrofon und für die Möglichkeit ein Handy anzuschließen ja auch noch einen passenden Mixer

    Korrekt und Handy anschliessen ist bäh.

    Lieber einen vernüftigen Zuspieler.


    Mixer reicht dann wohl ein Klein- bis Kleinstmixer, irgendwas wie Behringer Xenyx, Yamaha MG Serie, A&H ZED. Such dir was aus.


    Endstufe was von den Eigenmarken. T.Amp irgendwas. Ansonsten Budgetstufe von QSC oder Crown.

    Besser sind hier dann Installationsamps mit eingebautem 100 V Trafo, sofern es die Tröten werden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bzw. bräuchte man ja für das Mikrofon und für die Möglichkeit ein Handy anzuschließen ja auch noch einen passenden Mixer, kann da jemand evtl. auch eine Empfehlung abgeben?

    Günstig und brauchbar ist die EPM-Serie von Soundcraft.

    Ich hab ein EPM6 und EPM8 für genau solche Einsätze und bin zufrieden damit.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hallo,


    such mal nach der EV ZX3-90 PI, das ist die wetterfeste Version der EV ZX3.

    Gibt es auch mit 60x40 Grad Abstrahlwinkel. (ZX3-60 PI) Die Boxen sind

    klang- und leistungsmäsig eine ganz andere Liga als die V2 oder SX300

    und in vielen Stadien installiert. Natürlich auch teurer, dafür aber sehr

    effektiv. Hab mir letztes Jahr günstig ein Paar gebraucht für OutdoorJobs

    gekauft und bin sehr zufrieden. Habe sie kürzlich auch bei einem

    Fasnachtsball eingesetzt, und, der Moderator war zu laut. :D

  • Warum? Bist du der Platzwart, zuständiger in der Verwaltung,....

    Hast du entsprechendes KnowHow oder warst du der Letzte der nicht mitbekommen hat "zurücktreten wer dies nicht machen möchte".

    Sorry, war (wie es auf dem Sport/Fußballplatz üblich ist) eine Steilvorlage.

    Verstehe nicht genau inwiefern das relevant sein soll aber ich hab halt selbst schonmal ne PA mit nem Kollegen gebaut und somit die "meiste" Erfahrung aber im Endeffekt halt tdm. keine.

    Bei passiven Boxen stellt sich die Frage nach der Länge der Zuleitung. 20m, 30m gehen irgendwie noch. Alles darüber sollte per 100 V übertragen werden. Dafür gibt es Trafos (Monacor z.B.) oder man nimmt gleich ein Rudel 100 V Außenlautsprecher.


    Wie groß ist das Gelände welches beschallt werden soll? Nur eine Seite oder doch 2 und mehr?

    Wieviele Zuschauer, denn eine Horde lärmender Fans sind schon sehr laut und da muss die Anlage dann schon potent sein, um über diesen Lärmteppich zu kommen.

    Ich habe 3 Bilder angehängt, die sind nur irgendwie nicht direkt im Forum erschienen sondern man muss unten auf diese 3 Symbole drücken. Unter anderem ist da der Lageplan mit dabei, da kann man die Distanzen rausnehmen. Sind aber deutlich mehr als 30m. Dachte mir schon als ich bei Thomann nur Lautsprecherkabel bis 40m Länge gefunden hab, dass das irgendeinen Grund haben muss. Nicht viele Zuschauer -> ist ein Amateurverein. Im Schnitt vermutlich 200-300 pro Spiel.

    Okey merk ich mir auch mal noch.

    Auch hier wieder die Frage nach der max. Entfernung zw. Empfänger und Sender. Soll die Festtagsansprache vom Mittelpunkt des Sportplatzes stattfinden oder doch in der Nähe der Elektronikstallung (Regieraum)?

    Wenn der Empfänger im Regieraum untergebracht ist, dann darf man gerne mal mit max. 30-50 m Reichweite rechnen. Je größer die Entfernung, desto eher Dropouts. Mit Außenantenne kommt man dann schon mal 100 m weit, allerdings ohne Gewähr. Mit Richtantenne können auch mal +150 m drin sein, je nach Witterung. Wenn der Hersteller 300 m angibt, dann ist dies unter Laborbedingungen und nicht in freier Wildbahn.

    Um eine solche Reichweite zu erzielen darf es dann auch nicht Billigfunke sein. Marke muss da schon her und da dann auch nicht die Budgetserie. Gute Chancen hätte man mit VHF Strecken, welche nun wieder erlaubt sind. Hast halt ne entsprechende Antenne an der Handkeule.

    Der Sprecher steht nahe des Regieraumes, 30m reichen da vollkommend aus.

  • Verstehe nicht genau inwiefern das relevant sein soll...

    Das wird man spätestens dann verstehen, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht und es dann zu Diskussionen vor allem wegen finanziellen Mitteln kommt.

    Deswegen an dieser Stelle nochmals den sehr gut gemeinten Rat: Fachfirma machen lassen.

    Gut, das Budget wird dann eher nicht mehr reichen. Ist allerdings auch so schon sehr knapp bemessen, wenn es denn halbwegs funktionieren soll.


    Ich habe 3 Bilder angehängt

    Ich seh leider keine Anhänge.


    So ein Fußballfeld hat eine Normgröße in Länge und Breite.

    Google spuckt hier 90 x 45 m aus.


    Das Publikum verteilt sich darauf, wenn man Glück hat nur auf einer Seite und dabei auf die kürzere Strecke. An beiden Ecken auf Höhe je eine Box, dann muss diese eine Box noch ausreichend in 22,5 m Entfernung zu hören sein. Dabei muss natürlich auch noch die Tiefe oder die Ränge abgedeckt werden. Wenn das Böxlein zu hoch hängt, dann bekommen die darunter stehenden Personen weniger mit, vor allem von den höheren Anteilen im Spektrum. Gleichmässig und schön ist anders.


    Das ganze Konzept geht sofort in Rauch auf, wenn auf der Gegenseite sich Personen befinden. Sicher wird auch da irgendwas ankommen, doch wie sieht es im Notfall aus? Schon mal daran gedacht, dass im Falle eines Falles Notfalldurchsagen auch sicher dort ankommen, wo sich Personen aufhalten könnten? Vor 20 Jahren mag das weniger ein Problem sein, da es deutlich weniger Auflagen gab.


    Deswegen sollte auch bei solchen Projekten das ganze erstmal simuliert werden, um dann die optimale Position und die optimale Anzahl der Schallwandler zu bestimmen und sei es nur ansatzweise.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man mit 2 SX300 oder auch den ZX3 und jeder anderen 12/2er Box eher nicht zu einer befriedigenden Ausleuchtung kommt, zumindest nicht bei einem Budget von 3 k€. Das wird max. ausreichend bis mangelhaft.

    Daher lieber Druckkammertröten (günstiger) und dann davon mehr (6-8 Stk.) und diese entsprechend an den Seiten verteilen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In einem Teilbereich des Fußballplatzes, wie einer (kleinen) Tribühne, mag das für das Budget ja mit einem halbwegs "rundem" Klang klappen.

    Sollte es aber um die Beschallung des ganzen Sportplatzes handeln, reicht das (wie bereits weiter oben gesagt) nur für eine einfache 100V ELA Anlage für Sprachdurchsagen mit eher gemäßigter Soundqualität, so daß man da nicht unbedingt Musikeinspielungen "genießen" möchte.

    Eine Beschallung des ganzen Sportplatzes über einem ausgedehnteren Frequenzbereich (so daß Musik auch wie selbige klingt) liegt preislich in einer völlig anderen Liga.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich erlaube mir mal, das eine im OP verlinkte Bild hier einzufügen (siehe unten). Sieht nach Trainingsplatz eines kleinen Vereins aus. Keine Tribünen und die Lautsprecher müssen vermutlich auch nicht gegen ein paar Hundertschaften Fans ankommen.


    Wäre natürlich nützlich zu wissen, wie die Lautsprecher bisher betrieben wurden und was nun eigentlich den Geist aufgegeben hat: Die Lautsprecher, das Verstärkersystem, die Leitungen dazwischen? Was für Leitungen liegen denn zwischen Regieraum und Boxen? Was für Lautsprecher sind vor Ort verbaut und sind die definitiv Schrott?


    Vielleicht muss ja nur ein Teil repariert werden und der Kram läuft wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Daher: Falls es bereits eine klare Fehlerdiagnose gibt (was ist defekt), dann bitte Infos hier teilen. Falls keiner so genau weiß, was damit ist: Fachmann fragen.


    Oder einfach ganz anders: Wäre nicht auch eine mobile Lösung ausreichend? Dann braucht man vielleicht auch kein Funkmirofon mehr. Vorschlag: Soundboks Gen3. Dazu ein oder zwei Mikrofone + Kabel (Anschlüsse an der Box vorhanden) und bei Bedarf sogar ein Stereo-Input (über Mini-Klinke). Kostet euch etwas über 1.000€ pro System. Im Budget wäre also Platz für mehrere Systeme (die bei Bedarf dann an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen könnten).


    SOUNDBOKS (Gen. 3) Bluetooth Performance Lautsprecher
    Hol dir die neueste Generation des SOUNDBOKS Bluetooth Performance Lautsprechers mit unglaublicher Soundqualität, Akkulaufzeit, einzigartiger Lautstärke und…
    soundboks.com


    Vielleicht ist das alles, was ihr braucht? Nachteil: Wenn jemand das Aufladen vergessen hat, gibt's keinen Krach. Vorteil: Kein Installationsaufwand und kann überall zum Einsatz kommen, wo es gebraucht wird.


    Box.jpg

  • Community R.25 oder auch R.5


    Extrem wetterfest, laut, sehr gute Reichweite und in 100V-Ausführung zu haben.

    Im Gegensatz zu den genannten Musikhörnern ist damit auch Einspielmusik angenehm hörbar.


    Aber halt eher nacht Gebrauchten schauen, sonst wird das Budget nicht reichen. Benötigen eine DSP-Endstufe oder halt einen sep. Controller.

  • würde ich auch sagen. Dante Musikhörner IT 400 DT von Monacor.


    Dann die Einbindung in einen kleinen Ela Verstärker. Dieser wird quasi passiv genutzt als Zuspieler.

    Dann vom 803 DAP in den Pat 100 L, von dort aus XLR Out in die Dante 1 XI Box (Input) & mit Netzwerk-Kabel zu den Hörnern


    MONACOR: Produkte


    MONACOR: Produkte


    MONACOR: PATL-100/XC


    ADP DAI https://www.monacor.de/produkt…echnik/dante/adp-dai-2x0/


    1 Kanal genügt also 1X