• Hallo in die Runde, ich habe wieder angefangen, aktiv zu musizieren, Alleinunterhalter/Duo. Ich komme aus einer Zeit, in der wir alles selbst gesungen, gespielt haben, doch mit 2 Leuten ist das nicht mehr realistisch. Nun möchte ich mir zur Unterstützung einen Vocalisten kaufen, doch ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Teil das geeignete ist. Einen Vocalisten mit 2 Mikroeingängen?, die Midispur über einen Effektweg einschleifen und das Mikro unbearbeitet lassen, besser 2 Vocalisten? Ihr seht, ich brauch da etwas mehr Unterstützung als nur eine Marke genannt zu bekommen etc. Erst einmal Danke an den/die, die sich dem Thema annehmen und mich etwas unterstützen. Schönen Abend, Klaus :thumbup:

  • Nun möchte ich mir zur Unterstützung einen Vocalisten kaufen, doch ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Teil das geeignete ist

    Da kannst du auf dir sicherlich noch bekannte Verfahren zurück greifen. Such dir einen Musikalienladen in deiner Nähe, besuche diesen und frage den dort anwesenden Fachberater. Der kann dann auch gleich eine Vorführung der jeweiligen Modelle, sofern vorhanden, für dich machen. Das geht genauso gut wie anno dazumal als das Internet noch eine wage Idee in den Köpfen von ARPA Mitarbeiter waren und Tim Berners Lee noch nicht in die Grundschule ging.

    Manchmal ist old school einfach immer noch die beste Strategie.

  • Die erste Frage wäre: Was möchtest du damit erreichen?

    Brauchst du einen Hintergrundchor oder soll die Stimme "angefettet" und/oder gar korrigiert werden?


    Ich hatte dasselbe vor Jahren gemacht und hatte mir damals einen Vocalist geholt, in der Hoffnung dass da ein hübscher Chor rauskommt und dass die Tonhöhe auch korrigiert wird.

    Was soll ich sagen: Funzt net.


    Die "Chorsache" ging halbwegs, doch wenn man daneben singt, dann bringt das auch nix, denn dann singen 5 weitere "Personen" daneben.

    Da müssen schon diverse Randbedingungen stimmen, damit das überhaupt irgendwie halbwegs vernüftig rüberkommt. Dennoch wird es sich immer irgendwie nach Cher anhören, die ja den Vocoder (z.B. Believe) wieder für sich entdeckt hatte. Sehr schrecklich.


    In beiden Fällen ist es echt besser sich nach echten Personen umzusehen, die auch singen können.

    Andernfalls gibt es genügend Duos, die auch so gut rüberkommen (Amigos) zumindest von entsprechendem Publikum gerne gehört werden.


    die Midispur über einen Effektweg einschleifen

    Das versteh ich nicht. Erklärung?!

    Das Problem an den Teilen ist, dass man der Engine "sagen" muss welche Harmonie gerade angesagt ist und (falls Tonkorrektur) welche Note getroffen werden soll. Dies teile man dem Vocoder in der Regel per Midi mit. Das hat allerdings nix mit einem Effektweg eines Mischpultes zu tun, sofern dies hier gemeint ist.


    Ansonsten kommt es auf die Bauweise des Gerätes an. Viele Geräte haben einen integrierten Mischer, bei welchem man das Verhältnis Dry und FX Signal einstellen kann. Ansonsten koppelt man das zu bearbeitende Signal über eine AUX Weg (Post Fader) aus und mischt das FX Signal nach belieben über einen Input zu.


    Zwei Stimmen auf ein- und demselben Vocalist würde ich lassen aber man kann ja erstmal experimentieren, wenn man in so etwas investieren möchte.


    Ich würde es lassen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.