Minimixer mit digitalen Features

  • Liebes Forum


    Der Behringer Flow8 sollte mein Werkzeug der Wahl sein für simple Anwendungen, wo man doch etwas mehr als nur einen 3-Band EQ haben möchte und doch sollte es einfach genug sein, dass auch ein Laie damit laut und leise machen kann. Ich war auch recht angetan von dem kleinen Gerät. Nur hat es heute (zum Glück bei einem Test im Lager) nach relativ wenigen Einsätzen den Dienst quittiert. Der Micro-USB Stecker bleibt kaum mehr in der Buchse und es scheint einen Wackelkontakt zu geben. Evtl. ist im Innern auch eine Lötstelle gebrochen.


    Natürlich werde ich mal schauen, ob man das Ding reparieren (oder vielleicht sogar im Bezug auf den Stromanschluss verbessern) kann.


    Trotzdem brauche ich jetzt einen zuverlässigen Ersatz.


    Folgende Kriterien habe ich:


    Must have:

    - Mindestens 6 Mikrofonkanäle (mit physischen Inputs am Pult)

    - Mindestens 1 Stereo-Kanal (mit physischem Input am Pult)

    - Echte Fader für mindestens 6 Kanäle

    - Echter Fader (oder Drehpoti) für Master

    - Min. 3 parametrisch regelbare EQs pro Kanal (ist ok, wenn man die nur über Tablet steuern kann)

    - Die Grundfunktionen (6 Mikrofone laut und leise) sollen für den völligen Laien selbsterklärend sein

    - Das Gewicht inklusive Case sollte noch gut alleine tragbar sein



    Nice to have:

    - Kompressor, Gate, ...

    - Effekte (Hall, Chorus, ...)

    - Per Tablet fernsteuerbar

    - Möglichst kompakt

    - Mit abgesetzter Stagebox erweiterbar



    Mein preisliches Limit liegt beim Behringer X32 Compact. Das Flow ist erstmal raus.


    Gibt es da inzwischen noch andere interessante Dinge? Das Presonus Main-16.0.2 USB passt noch in diese Liga. Da fragt es sich aber, ob ich mir das antun will, oder nicht direkt beim X32 bleiben soll.


    Was ist mit den Hausmarken passiert? Gibt es da eine echte Alternative?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,

    das RCF M20X passt in dein Anforderungsprofil.


    Allerdings kenn ich das Gerät auch nur von der Website von RCF und was man so an Reviews und Tests findet.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • M20X mit der damals angekündigten Version mit abgesetzter Stagebox wäre der Burner. Leider scheint RCF nichts weiterentwickeln zu wollen. Schade!


    Ich suche übrigens ebenfalls immer noch genau sowas.

  • Ich glaube das suchen Viele (ich auch), gibt's aber irgendwie nicht wirklich - also irgendwas zwischen Flow 8 und X32 Compact - sowohl von der Größe, als auch vom Preis.

    Vor einigen Jahren gab es mal 'n guten Schwung an Kompakt-Digital-Pültchen um die 600 bis 1.200€, jedoch waren die zum guten Teil auf Android-Basis (da gab's mal 'n Rechtsproblem wegen der benutzten Android-Software, darum wurden die auch nicht weiter produziert / entwickelt).


    Irgendwie tut sich das kein Hersteller mehr an, etwas zu entwickeln, was für das betreffende Marktsegment intressant wäre: Klein, Kompakt, Digital, bis 12 Eingänge, Fader, 1.000€ +/- 300€, evtl. Stagebox-fähig.

    Schade eigentlich, denn ich hab' auch genug Anwendungsfälle, für die genau so ein Pültchen in Frage kommen würde (1-2 Stereo-Zuspieler, ganz wenige (Funk-)Mikros, bissi EQing, Compressor, ein oder 2 Effekte.

    Ne Stagebox mit Tatsch-Tablette ist da meißtens auch nicht drinne - da kannste keine sauberen Fader / Crossfades damit fahren (schon probiert - geht nicht wirklich - die meißten Multitouch-Screens denken, daß man da Zoomen will oder so) - geschweige denn die fehlende Haptik der Bedienoberfläche...


    Dann steht halt doch meißtens dann 'n 01V rum, was bei etwa 1,1 Prozent Leistungsabrufung benutzt wird... ?(



    Nachtrag:

    Für den Probenbetrieb haben wir 'n Zoom LiveTrak L-12. Reicht, um per USB vom Laptop aufs Pult zu kommen, mal was mitschneiden, paar Mikros ran, oder auch vom Laptop/Tablet mit Mini-Klinke auf Cinch zu gehen. kleiner EQ drinne, kleiner Compressor drinne, kleine Effekt-Engine drinne, notfalls auch noch Kopfhörer-Mixe, Stereo-Ausgang XLR.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das Presonus Main-16.0.2 USB passt noch in diese Liga.


    Für mich schon, aber nicht für meine Kundschaft. Für diesen Zweck also nicht.


    Tatsächlich ist das Presonus-Ding aber in Sachen Bedienung (bei nicht zu vielen aber meist ausreichenden Möglichkeiten) für den ambitionierten Anfänger/Hausmeister/Musiker eine recht gut erreichbare „low-hanging-fruit“.


    Mehr als Kanal auswählen und an den Knöppen drehen muss man fast nicht machen.


    Hab‘s früher mal für eine n paar kleine Jöbli vom Kollegen gemietet, war ganz ok. Nur der Kompressor hatte irgendwas komisches, weiss ich aber nicht mehr so richtig. Müsste aktuell im Zweifelsfall verifiziert werden.


    Und man mag von Presonus selber halten was man mag, der Vertrieb/Service in CH ist tipptopp. (gowild)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber eventuell wäre das Bose T8S etwas für diese Anwendung. Lediglich die Fader sind nur in der Drehvariante verfügbar. Für mich wäre das eigentlich kein Ausschlusskriterium, da viele fachfremde Menschen das Konzept Schieberegler ohnehin nicht kennen.

  • Ich überlege für solche Anwendungen eine A&H AHM16 mit IP8 anzuschaffen.

    hat leider keine FX on Board

    Steuerung über Win/Mac

    Es gibt dazu die CC App zum frei Programmieren.


    Sollte ich das bestellen werde ich berichten.