PAX + wann Erweiterung notwendig

  • Liebe Experten im Forum!


    Ich muss leider mit einer bekannten Frage quälen.

    Ich habe mir zum Einstieg folgendes Equip beschafft:

    2x QSC K10.2

    2x RCF 705 AS MK II


    Frage 1:

    Ich möchte jetzt beginnen, Räume zu mieten und kleine Veranstaltungen zu machen.

    Indoor, Räume sind rechteckig.

    Als Musik kommt Minimal Techno, Hardstyle, Frenchcore, Hands Up, House, Trance, Goa und dergleichen zum Einsatz.

    Die Lautstärke soll im Disco-Bereich liegen und mein persönlicher Anspruch ist, dass die Boxen nur soweit gefordert werden, solange sie verzerrungsfrei sind.

    Wie groß können die Räume / Tanzflächen sein und viele Personen lassen sich damit beschallen?


    Wie ausgeglichen ist das Setup bzw. wenn ich erweitern will, brauche ich dann Tops oder Subs (oder ist es ausgeglichen und muss sowieso mit Tops und Subs erweitert werden)?

    Ich hätte eher das Gefühl, dass mir die Subwoofer zuerst in die Knie gehen, die Tops aber noch Luft haben oder lieg ich da komplett daneben?


    Frage 2:

    Ich möchte meine Anlage ggf. an eine Jazz-Band verleihen (mit Gesang).

    Die spielen live Konzerte auf Bühnen in Sälen uä.

    Wann bin ich hier (bei rechteckigen Räumen) am Limit bzw. wann ist die Location zu groß, sodass ich meine Anlage erst gar nicht anzubieten brauche?


    (Kurze) Frage 3:

    Outdoor: Für outdoor ist mein Setup wohl ungeeignet, soweit ich das bisher recherchieren konnte und reicht max. als Hintergrundbeschallung.

    Das Problem scheinen wohl die 15er zu sein.

    Braucht es Outdoor wirklich unbedingt 18er und größer?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • treibsand

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • @ Saiboter :


    Mit Lautsprechern beschallt man primär erst mal FLÄCHEN und nicht Pax. Möchtest du BeschallungsTIEFEN erreichen brauchst du BÜNDELNDE Top - Boxen für Festzelte und Fest-Säle und keine 90Grad Nahbereichts Kleinboxen. Für Bass DRAUSSEN zählt schlicht MENGE zur FLÄCHENBILDUNG ... dabei landet man auch schnell bei einer zwei Stelligen Anzahlen von Singel Subwoofern wenn es ordentlich rappeln soll. ;)


    corn* Schotte

  • coach200

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Frage 1

    Wie groß können die Räume / Tanzflächen sein und viele Personen lassen sich damit beschallen?

    Ich würde mal 80 - 120 PAX auf der Tanzfläche anpeilen. Problem ist, dass bei solchen VAs eine 4-Punkt Beschallung vorteilhaft ist, also 4 Topteile, an jeder Ecke eins.

    Die Subs als Monowürfel

    Damit könnte man, wenn es unten rum nicht reicht ohne Probleme (mit denselben) aufstocken.

    Raumgröße ist da erstmal sekundär, da der Schall ja sich auf die Tanzfläche fokusieren soll.


    Frage 2

    Wann bin ich hier (bei rechteckigen Räumen) am Limit bzw. wann ist die Location zu groß, sodass ich meine Anlage erst gar nicht anzubieten brauche?

    Hier ist vor allem die Raumtiefe ausschlaggebend, solange die Bühne nicht zu breit ist (Öffnungswinkel der Boxen beachten). Bei Punktquellen gehen pro Entfernungsverdopplung 6 dB flöten. Man kämpft dann entweder mit der Reichweite oder die ersten Reihen bekommen eine neue Frisur. Die LS müssen hier eher nach oben. Ich würde mal sagen 10-15m dann ist das Verhältnis Direktschall:Diffusschall zu ungünstig, ohne Delayline, wenn man bei Punktschallquellen bleibt. Indoor ist das die Domäne von Horn LS, da diese Boxen deutlich besser richten. Die Anzahl muss aber in beiden Fällen erhöht werden, wenn es lange Räume sind. Bei breiten sollte man sich überlegen ob die LS wirklich so weit aufmachen und die Breite dann auch abdecken können. Eine kleine Skizze hilft da den Überblick zu bekommen, zumindest mal ganz grob.

    Die Subs kann man bei längeren Räumen als Array stellen. Ich bin ein Fan von EFA und das geht schon ab 2 Subs recht gut.


    Limit ist vom Publikum selbst auch abhängig. Ich würde mal 200-250 PAX evtl. auch 300 schätzen, wenn die gesittet sind.



    Frage 3

    Das Problem scheinen wohl die 15er zu sein.

    Wieso des denn?

    Wer sagt sowas?


    Braucht es Outdoor wirklich unbedingt 18er und größer?

    Nö.

    Du brauchst outdoor einfach mehr Membranfläche, damit man mehr Luft bewegt, welche reichlich vorhanden ist. Ob das nun mit 6 18ern oder 8 15ern gemacht wird ist erst mal egal. Die 15er haben den Vorteil, dass sie schneller reagieren.


    Größere Subs (>18") sind dann Infras und eher als Effekt zu sehen, denn da gibt es einfach keine Toninformation mehr.

    Dabei geht es auch mehr um den schieren Schalldruckpegel, denn auch 15er oder selbst 12er Subs kommen bei entsprechender Bauart deutlich unter 40 Hz.


    Aussen hast du eher ein Problem mit deinen kleinen Direktstrahlern (Tops), denn die werfen nicht weit und strahlen eben breiter ab. Deine Kisten machen auf 90° auf. Das ist vollkommen OK für eine Allroundstandardbox. Nachteil dabei ist, dass man dies so nicht skalieren kann, da es dann zu unschönen Interferenzen kommt.


    Skalierbare Systeme strahlen in der Regel deutlich enger ab, um eben die Spielfäche gezielt "auszuleuchten", ohne dass es zu Überlappungen und damit zu Interferenzen kommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Saiboter

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Klar doch. 12 m² entspricht der Stellfläche für 36 - 40 Personen, mit ein wenig Übung gar 50.

    Gemischt wird von der Bühne per Tablet.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das geht sich nicht aus.

    Mein Partykeller ist größer und da hab ich bei 50 % Pegel schon > 110 dB bei Gewichtung C.

    Es ist mir ziemlich egal, wie Du Dir die Ohren kaputt machst...

    Hat Du das mit einem kalibrierten Pegelmessgerät ermittelt ? corn*


    ...zu dem willst Du ja:

    Ich möchte jetzt beginnen, Räume zu mieten und kleine Veranstaltungen zu machen.

    [...]

    Wie groß können die Räume / Tanzflächen sein und viele Personen lassen sich damit beschallen?

    ...deswegen sag' ich 12 m² für die Tanzfläche. Drumrum kannste schön Stehtische aufstellen, weiter hinten Richtung Ausschank einige Tische und Stühle... 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")