Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

  • Die Teilsicherheitsbeiwerte aus dem Bau, die in Summe grob den Faktor zwei ergeben, gelten aber in aller Regel für statische Lasten. Für dynamische Lasten, wie sie beim (ungleichmäßigen) Verfahren von mehreren Motoren auftreten, gilt das sicher nicht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Für mich ist auf den ersten Blick wenn man den Schaden und die Lage des Riggs sich anschaut naheliegend das hier ein Flugpunkt nachgegeben hat. Sehr wahrscheinlich hat hier Material versagt. Ein totaler Zusammenbruch das Tragwerks fand ja nicht statt , was nahe liegt das alle anderen Punkte korrekt dimensioniert waren. Ich bin gespannt wie offen man mit den wahren Ursachen umgehen wird, die Spekulationen hier wird auch ihren Teil beitragen.

  • Streiche "unsere Branche". Ist es auf dem Bau oder im Maschinenbau anders? Solange durch einen glücklichen Zufall keiner verletzt wurde, juckt es doch niemanden. Da ist höchsten noch ein Gutachter im Einsatz um die Kostenfrage zu klären und bestenfalls gibt es eine innerbetriebliche Anpassung des Arbeitsschutzes.

    Es bräuchte einheitliche Standards, ab wann ein Unfall zu untersuchen ist und es bräuchte eine zuständige Stelle (BAuA, DGUV?), die diese Untersuchungen leitet. Und man müsste sicherstellen, dass ein Melden keine negativen Konsequenzen gegenüber dem Verheimlichen hat (was bei der DGUV schon wieder ein Interessenkonflikt wäre).

    2021 starben etwa 500 Menschen bei Arbeitsunfällen aber 2500 bei Verkehrsunfällen. Ob durch detaillierte Untersuchungen das Sicherheitsniveau dabei soweit werden kann, dass die Kosten aus den Unfallfolgen geringer sind als die Kosten der Untersuchung, ist schwer einzuschätzen. Priorität hat es es aber bei den Zahlen vermutlich nicht.

    Ich denke der Knackpunkt ist: Wer bezahlt eine solche Struktur?

  • Dieser Vorfall hat für den Arbeitsschutz keine Relevanz, es ist ein sogenannter Beinahe Unfall. Es unterliegt somit der Messe aus dem Vorfall entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Die Frage des Schuldigen dürfte nur für die Sachschäden interessant sein.

  • Die Teilsicherheitsbeiwerte aus dem Bau, die in Summe grob den Faktor zwei ergeben, gelten aber in aller Regel für statische Lasten. Für dynamische Lasten, wie sie beim (ungleichmäßigen) Verfahren von mehreren Motoren auftreten, gilt das sicher nicht.

    Sofern keine Artisten oder schnelllaufende Motoren im Spiel sind, ist das alles statisch, aus Statik-Sicht. Anfahrdynamik der Motoren wird mit Faktoren berücksichtigt, die im Eurocode übrigens sogar geringer sind als von den Motorherstellern angegeben. Du meinst evtl. Gleichlaufunterschiede zwischen ungeregelten Motoren, das ist aber keine Dynamik. Das geht eher in Richtung Auflagersenkung, Rahmenbedingungen des Systems, etc.

  • Schön, wie sich alles aufregt und nach der VA-Polizei ruft. Ja, der Fall ist spektakulär und hätte (hätte-hätte) auch viel schlimmer ausgehen können. Hat es aber nicht. Putzig finde ich die gnazen Relativierer, die behaupten, dass in unserer tollen Branche alles supi ist und bei uns geilen Typen niiiiie was passiert.


    Als Fachkraft für Arbeitssicherheit für unsere Branche kann ich sagn, dass wir wirklich nicht gut dastehen. Letzten Sommer ein großes Festival mit drei meldepflichtigen Unfällen. Einer hätte mit sehr schweren Verletzungen oder Tod enden können, die anderen beiden sind ins Krankenhaus. Oder ein Stadionkonzert mit ca. 400 Beschäftigten über sechs Tage. Dort gab es zwei meldepflichtige Unfälle und zwei nicht-meldepflichtige. Das ist zu viel!


    In unserer Branche werden jeden Tag elementarste Regeln des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wissentlich missachtet. Wer hat denn Gefährdungsbeurteilungen für seine Tätigkeiten und entsprechende Schutzmaßnahmen abgeleitet? Wer hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt beauftragt? Wer hat eine Bühnenfachkraft auf jeder seiner Produktionen? Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ich denke der Knackpunkt ist: Wer bezahlt eine solche Struktur?

    Das meinte ich ja. Entweder kann man dadurch so viel Geld sparen (Kosten-Nutzen-Rechnung), dass sich das selbst finanziert oder es wird vermutlich nicht gemacht.


    Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...

    Gegenfrage: Wie viel Unfälle hätte eine Prüfung der elektrischen Betriebsmittel bisher denn verhindert? Ich vermute stark, dass die meisten Unfälle mit denen du konfrontiert bist durch mechanische Gefährdungen entstehen.

  • Nicht prüfen hat noch keinen verhindert. Ich hatte einfach nur Glück.

    Ich glaube Glück hatten wir alle schon mal. (die Personen ausgeschlossen, die immer mit den Händen in den Hosentaschen mit möglichst viel Abstand zu Bereichen stehen, in denen gearbeitet wird)

    Ich will gar keine Diskussion starten, ob das Prüfen von Betriebsmitteln sinnvoll ist oder nicht (oder von welchen). Mir ging es wirklich nur um Erfahrungswerte in dem Bereich.

  • Hallo,


    mir schaudert es auch wie einige hier 'gläuben' Abreißlasten für Personenschutz in Tragwerken dimensionieren zu müssen. Auch gehören Not Rigger die ins Alu steigen können müssen zur Gesamtbetrachtung hinzu.


    corn*Schotte

  • wir wollen aber auch immer mal die relationen im auge behalten:

    wenn ich 8`/1`boxen und ein redner mik samt kleinem mischpult ausftelle, würde eine gefährdungsanalyse leider jeden kosten rahmen für die va sprengen. wir müßten uns bewußt machen, das eine veranstaltung mit unter 2000 (willkürliche zahlt!) pax praktisch aufgrund des verwaltungsaufwandes nicht mehr durchführbar wäre !

    das muß man sich leider mal vor augen führen.

    das soll jetzt kein appell sein, nichts zu tun, es gilt in meinen augen aber immer um das maßhalten.

    hier sind natürlich die fachkräft für arbeitssicherheit auch an einer ausweitung ihres geschäftsfeldes interessiert :)

    ich investiere gerne geld um es mir einfacher zu machen. wenn ich z.b. eine box finde die noch ein paar kg leichter als die im lager, bei vergleichbaren sonstigen parameten, dann spare ich darauf und kaufe die dann. das gilt auch für alles andere. in wie vielen firmen gibt es eine sackkarre mit treppen sterrn?


    ... und auch ich will mich damit nicht von verfehlungen reinwaschen, die ich zweifelsohne begehe.

  • Schön, wie sich alles aufregt und nach der VA-Polizei ruft. Ja, der Fall ist spektakulär und hätte (hätte-hätte) auch viel schlimmer ausgehen können. Hat es aber nicht. Putzig finde ich die gnazen Relativierer, die behaupten, dass in unserer tollen Branche alles supi ist und bei uns geilen Typen niiiiie was passiert.


    Als Fachkraft für Arbeitssicherheit für unsere Branche kann ich sagn, dass wir wirklich nicht gut dastehen. Letzten Sommer ein großes Festival mit drei meldepflichtigen Unfällen. Einer hätte mit sehr schweren Verletzungen oder Tod enden können, die anderen beiden sind ins Krankenhaus. Oder ein Stadionkonzert mit ca. 400 Beschäftigten über sechs Tage. Dort gab es zwei meldepflichtige Unfälle und zwei nicht-meldepflichtige. Das ist zu viel!


    In unserer Branche werden jeden Tag elementarste Regeln des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wissentlich missachtet. Wer hat denn Gefährdungsbeurteilungen für seine Tätigkeiten und entsprechende Schutzmaßnahmen abgeleitet? Wer hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt beauftragt? Wer hat eine Bühnenfachkraft auf jeder seiner Produktionen? Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...


    falcocgn : gibt es denn einen groben Schwerpunkt,

    an welcher Stellschraube besonders gedreht werden müsste

    um eine signifikante Verbesserung zu erzielen?


    Materialzustand?
    Logistik?

    Budget und damit Auf/Abbauzeit?

    Fachliche Ausbildung?

    Koordination der Gewerke?

    Arbeitszeiten?

    Manpower?

    Feelgood-Management?

    Komplexität der Aufbauten?


    Auch wenn es eine gewagte These ist -
    ich befürchte dass der achtsame Umgang untereinander weniger von Zetteln und Prüfplaketten,

    als der gemeinsamen Unachtsamkeit gegenüber der eigenen Leber abhängt.

    Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem aktiven Dienst, glaub aber dass "Stammcrew"
    heute nicht mehr den Stellenwert von früher hat.
    Da hat man auch insofern aufeinander aufgepasst, dass man notfalls Leute auch wieder rausgenommen hat, deren Arbeitsleistungen nicht gepasst haben.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ich behaupte mal, um vorweg zu greifen, das als aller erstes das Budget und auch die weitergabe dieses Geldes!, ein problem ist.

    das gefolgt vom Arbeitskräftemangel. dazu kommt natürlich auch, das der ein oder andere mit seiner Nase kämpft :)

    dann haben wir natürlich auch noch die Teilwiese hohe körperliche Belastung.

  • Wer hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt beauftragt? Wer hat eine Bühnenfachkraft auf jeder seiner Produktionen? Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...

    mit ausnahme eines betriebsarztes kann ich für meinen arbeitgeber alle punkte positiv bestätigen. ein krankenhaus ist aber etwa 1km entfernt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In unserer Branche werden jeden Tag elementarste Regeln des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wissentlich missachtet. Wer hat denn Gefährdungsbeurteilungen für seine Tätigkeiten und entsprechende Schutzmaßnahmen abgeleitet? Wer hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt beauftragt? Wer hat eine Bühnenfachkraft auf jeder seiner Produktionen? Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...

    *Hand heb*

    Das Los des öffentlichen Dienst, mit fast 700 Mitarbeitern in der Kommune.

    Dafür interessiert sich keiner für die VStättVen und berufsspezifischen DGUV Vorschriften.

  • mal ganz ehrlich: es ist mir nicht klar, wie man in einer 3 mann firma alle regeln die es so gibt, auch korrekt umsetzen kann. das soll jetzt keine aufforderung sein, das ales zu mißachten. man muß ja alleine schon für den truss hammer eine betriebsanweisung schreiben. das gilt ja auch für alle anderen werkzeuge. da ist das prüfen der elektrischen geräte noch der einfachste teil. das kann man mit der inventur prima verbinden.

    wenn ich mir diese lasttabelle vor augen führe und mir dann ausmale mit wie vielen leuten ich eine 120qm podesterie in 120cm höhe bauen soll. wo sollen die her kommen und welche veranstaltung mit unter 2000pax wirft so viel umsatz ab um das umzusetzen?

    auch das ist nicht als in abrede stellen der allgemeinen vorschriften zu verstehen!

  • test: wir reden hier über klare gesetzliche (!) Anforderungen an jeden Arbeitgeber (das bist Du!) mit mindestens einem Angestellten, die dem Schutz von Menschen dienen. Das ist nicht verhandelbar. Deine Äußerungen zu den "unmöglichen" Anforderungen und den Betriebsanweisungen für den Hammer zeigen mir nur, dass Du dich nicht ausreichend mit dem Thema befasst hast. Was denkst Du denn, wieviel Betreuungszeit Du benötigst? Es ist weniger als Du denken magst.


    Würdest Du dich einmal zusammen mit Deiner nicht existierenden Fachkraft für Arbeitssicherheit zusammengesetzt haben, hättest Du eine GBU für 95% aller Deiner Tätigkeiten. Die bräuchtest Du vor einem neuen Projekt nur herausziehen und könntest noch, wenn Du Langeweile hast, den Titel der aktuellen VA draufpacken. Muss aber nicht. Gestern erst wieder habe ich mit der Aufsichtsperson der VBG beim Kunden (Zeitarbeit) gesessen und alles war genauso und gut.


    Das Einpreisen aller gesetzlichen Forderungen gehört einfach zum Geschäft dazu. In dem Augenblick, in dem Du einen Auftrag annimmst, sagst Du dem Kunden, dass Du alles einhältst. Wenn Du das dann nicht machst kann das üble finanzielle und rechtliche Folgen für Dich haben. Denn "kein Geld" und "keine Zeit" und "hamwa imma schon so gemacht" sind drei der vier apokalyptischen Reiter des Vorsatzes

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • wora: das ist doch schonmal gut. Beim BA reicht es allerdings nicht, dass ein Krankenhaus in der Nähe ist. Der BA muss schon von der Firma beauftragt werden. Leider haben wir in D schon länger inene eklatanten BA-Mangel und manche von denen muss man zum Jagen tragen...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen