Endstufe gesucht in aktiven System zum Antrieb von 4 EV ELX 118 Subs

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir zuletzt meine t.amp TSA 4-1300 abgeraucht - ohne ersichtlichen Grund - und hat sich in die ewigen PA-Jagdgründe verabschiedet (a.k.a. wirtschaftlicher Totalschaden).


    Ich bin nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, würde dabei eigentlich ganz gerne einen Bogen machen um die Eigenmarken der zwei großen Online-Musikhäuser, habe allerdings auch nur ein überschaubares Budget von max 750 Euro (für einen neuen Amp inkl. Garantie - bitte keine Gebrauchtware). Die Top-Teile des Systems werden bspw von einer Crown angetrieben, mit welcher ich recht zufrieden bin.


    Weitere Einschränkung, ich habe im Rack nur 2 HE frei. Allerdings muss ich die Subs nicht zwangsläufig einzeln ansteuern können - mir reicht es auch, wenn ich jeweils zwei hintereinander hänge... Auch das Gewicht ist mit vollkommen gleich, da die PA ohnehin nur im Proberaum bleibt.


    Die Sache gestaltet sich nicht ganz einfach, hat hier ggf jemand einen Ratschlag / eine Kaufempfehlung?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Kevin

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Markenendstufe neu hat in dem Preisbereich nicht mehr als 600-800 Watt an 4 Ohm je Kanal.

    Ich kenne jetzt Deine Bässe nicht, aber für „professionelle“ Bässe wäre mir das heutzutage zu wenig Leistung. Da würde ich gebraucht kaufen, aber das willst Du ja nicht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenns nicht gebraucht, nicht Eigenmarke und nicht über ca 750 € werden darf, dann wirds schwierig.

    Bleibt in meinen Gedanken dann fast nur noch die Auswahl aus den FP-Klonen, dabei den Namen nach geringstem Misstrauen / nettestem Kontakt wählen.
    Entweder 2-Kanal FP14000 oder 4-Kanal FP10000. Mit letzterer hast Du quasi die gleiche Leistung wie bei dem verstorbenen Amp und ein zuverlässigeres Netzteildesign. Mit je 2 Bässen an 2 Kanälen hat ne FP10 keine Schwierigkeiten, wenn die anderen Kanäle dann frei bleiben oder für Tops/Monitoring/Zonenbeschallung genutzt werden.

    Ob das dann ein großer Fortschritt ist oder mehr oder weniger ein Tausch auf ähnlichem Niveau, lasse ich dabei mal offen. Zumindest wärest Du aber wieder vernünftig handlungsfähig.

    Ergänzend:
    Wenns nicht aus den zwei bekanntesten Eigenmarken sein soll, dann vielleicht aus einer anderen? Ein Shop mit K hat da noch das eine oder andere Gerät, das (v.a. für Bässe) durchaus interessant ist. I.d.R. schwer und unverwüstlich, heißen dort XA oder in kleiner TL. (in 2 HE gibts aber leider nicht ganz die gewünschte Leistung, die dickeren haben 3 HE)

  • Hallo,

    die XA mit 2HE kann ich wärmstens empfehlen, läuft seit ca. 6 Jahren problemlos an 18er-Bässen in einer Eventgastronomie mit Bands und DJ`s. Hat kein Schaltnetzteil und ist sehr zuverlässig.

    Und für 4 ELX-118 Spielzeuge reicht sie locker aus.

  • Wenn Du mit der Crown für die Topteile zufrieden bist, warum dann nicht eine weiter Endstufe aus dem gleichem Hause? Schaut das Amprack ja gleich viel sauberer aus, mit zwei Amps aus der gleichen Serie, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Spart euch die Worte. Solange der TO nicht antwortet, und diese Diskusion parallel in mehreren Foren stattfindet, lohnt das nicht.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Jetzt habe ich nen Ohrwurm.


    Schallalalala, ein Shop mit K….


    Irgendwie zuviel Karneval gemacht dieses Jahr… ;)



    (Für alle, die nicht aus dem Rheinland kommen: Kasalla, „Stadt mit K“)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()