Eminence Kappa Pro-18LFA

  • Guten Tag,

    ich habe einen Eminence Kappa Pro-18LFA auf dem Dachboden meines Opas gefunden.

    Ich bin am überlegen für diesen Lautsprecher eine Box zu bauen. Hat jemand Erfahrung mir diesem Chassi und mir dem Bau von Lautsprechern?


    Liebe Grüße

    Parday

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Problem diese Chassis ist folgendes:

    In einem größeren Gehäuse und tiefer getuned, wird schon bei recht geringen Leistungen das X-Max ein Stück oberhalb der Tuningfrequenz überschritten.

    (Schwingspule wird zu weit aus dem Luftspalt ausgelenkt)

    Die Maximallautstärke ist so relativ beschränkt.

    In einem kleineren Gehäuse und höher getuned kann das Chassis deutlich lauter spielen, aber es kommt überhaupt kein Tiefbass mehr heraus, so daß der Einsatz eines 18" Chassis eigentlich keinen Sinn macht.

    Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, irgendetwas selbst zu bauen und Du das gefundene Chassis unbedingt nutzen möchtest, kann man es für Ampleistungen bis etwa 400W in ein 180L (netto) großes Bassreflexgehäuse einbauen mit zwei Tunneln Druchmesser 15cm Länge 25 cm. Allerdings sind bei 50-60Hz nicht mehr als etwa 123dB drin, dann ist das X-max erreicht.

    Viele Grüße,
    Fux