Ersatztieftöner für Subwoofer

  • Guten Tag,


    habe letztes Jahr drei Subwoofer geschenkt bekommen.

    Zwei 18" Bassreflexboxen mit den Innenmaßen : Breite: 47cm, Höhe: 67cm und Tiefe: 56cm ; 176 Liter

    Die Teile haben zwei Bassreflexrohre mit 11 cm Durchmesser und 15 cm Länge. Bei einer Box ist noch ein Erweiterungsstück für das Bassreflexrohr übrig geblieben. Scheint, als wären diese verloren gegangen.


    Die Boxen sehen schon alt aus. Der Baustil scheint Eigenbau zu sein und auch eines Jahrzehnts zuzuordnen, welches schon etwas zurück liegt.

    Bestückung: EVM 18B

    Datenblatt der Chassis : https://products.electrovoice.…B%20Series%20II%20EDS.pdf



    Der dritte Subwoofer hat dieselben Bassreflexrohre und ist etwas länger. Baustil derselbe. Ebenfalls eine 18" Box.


    Innenmaße: Breite: 46,4cm , Höhe 66.4cm, Tiefe 70,4cm ; 216,899 Liter


    Bei diesem Gehäuse fehlt allerdings das Chassi, welches mal hier drinn war.

    Die Frequenzweiche wurde ebenfalls entfernt.


    Zur Frage:

    Weiß jemand, welche Chassis ich in die zwei 176 Liter Boxen einbauen könnte, falls ich diese auswechseln möchte.

    Bei den oben genannten ist aktuell eines der beiden Chassis funktionsfähig.

    Das Zweite Chassi befindet sich aktuell auf dem Weg zum reconen.


    Die zweite Frage:

    Kann mir jemand sagen, welches Chassi in die dritte Box mit den 216,899 Litern passen würde?

    Ich würde gerne diese Box mit einem dafür geeignete Chassi bestücken.


    Liebe Grüße

    Parday

  • Mit einem Schwingspulendurchmesser von 2,5" ist das originale EV Chassis für einen 18"er schon sehr schmal auf der Brust.


    Gut und günstig dürfte ein Oberton 18XB1301 in dem Gehäuse funktionieren.

    Ich würde aber die Tunnel bei der Bestückung mit den Oberton Chassis wohl auf 10cm verkürzen.

    Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Ampleistung Du zur Verfügung hast, aber bei höheren Pegeln ist der Tunnelquerschnitt schon sehr klein bemessen.



    Rote Kurven = Tunnellänge 15cm

    Schwarze Kurven = Tunnellänge 10cm


    Die dritte Box hat eigentlich schon zu viel Volumen für dieses Chassis, so dass sie zwar etwas tiefer runter spielen würde, dafür aber im Nutzbassbereich weniger Maximallautstärke hätte.

    (wenn Du pro Chassis jedoch nur wenige hundert Watt an Ampleistung hast, würde das keine Rolle spielen)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Guten Abend,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe!


    Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Ampleistung Du zur Verfügung hast, aber bei höheren Pegeln ist der Tunnelquerschnitt schon sehr klein bemessen.

    Meine dickste Endstufe die ich habe ist die Proline 3000.


    Rote Kurven = Tunnellänge 15cm

    Schwarze Kurven = Tunnellänge 10cm

    Dies würde jetzt für die Oberton 18XB1301 gelten korrekt?

    Die dritte Box hat eigentlich schon zu viel Volumen für dieses Chassis, so dass sie zwar etwas tiefer runter spielen würde, dafür aber im Nutzbassbereich weniger Maximallautstärke hätte.

    (wenn Du pro Chassis jedoch nur wenige hundert Watt an Ampleistung hast, würde das keine Rolle spielen)

    Der Herr von dem ich die Gehäuse habe meinte, dass in der dritten Box kein EV EVM-18B drinn war.

    Was dort mal drinn war weiß er auch nicht mehr.

    Hättest Du eine Idee, was da alternativ rein kann?

    Sonst würde ich überlegen das Teil mit der Stichsäge auf das Volumen der beiden Boxen mit den EV EVM 18B Chassis anzupassen oder auf ein anderes Volumen, sodass dort ein geeignetes Chassi passen würde.


    Liebe Grüße

    Parday

  • Hej Parday,


    Zu 1.

    Bei Tunnellänge 10 cm gerät der Oberton erst bei 1600W (8 Ohm) ans X-max.

    Das kann die Proline 300 eh nicht. --> völlig unkritisch

    Es gibt möglicherweise etwas Strömungsgeräusche bie den Tunneln bei Vollast, aber das dürfte man bei dem Geräsuchpelgernicht wahrnehmen.

    Auch das ganze Tuning verschiebt sich dabei etwas, aber das würde ich da mal drauf ankommen lassen.


    Zu 2.

    Ja, die Simulation ist mit dem genannten Obertonchassis gemacht, da es sehr preisgünstig ist aber ordentlich Hub kann und von den übrigen Parameteren her für die Box geeignet ist.


    Zu 3.

    Das ist eine sehr gute Idee.

    Säge das dritte Gehäuse in der Tiefe entsprechend ab, so daß es genauso groß wie anderen beiden Gehäuse ist und schraube + leime eine neue Rückwand drauf.

    Bitte schau, dass die Gehaäuse ordentlich verstrebt sind, bzw. falls nicht, bau gegebenenfalls noch ein paar Streben nachträglich ein. Wenn die Streben sagen wir mal 5 L Volumen kosten ist das kein Beinbruch, die zusätzliche Steifigkeit wiegt den Nachteil des geringfügig kleineren Volumens mehr als auf.


    Ganz wichtig!

    Niemals das Setzen eines entsprechenden Hochpassfilters vergessen, damit der Lautsprecher nicht unterhalb des Tunings, wo das Chassis praktisch nicht mehr bedämpft ist zu viel Hub macht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Was für ein Nettovolumen hat denn die Box und auf welche Tuningfrequenz ist sie abgestimmt, bzw. welche Maße, Tiefe und Position hat die Bassreflexöffnung?


    Die alten Gauß Chassis haben afaik eine 4" Schwingspule und sind gar nicht so ohne. Der maximale lineare Hub dürfte aber nicht an gute heutige Chassis heranreichen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hey,

    Hej Parday,


    Zu 1.

    Bei Tunnellänge 10 cm gerät der Oberton erst bei 1600W (8 Ohm) ans X-max.

    Das kann die Proline 300 eh nicht. --> völlig unkritisch

    Zur Not packe ich die Proline in Bridge Modus, dann liefert die 3000 Watt.

    Aber mit 1100 sollte ich doch eigentlich gut dabei sein. um die ~ 3db mehr kommt es glaube ich auch nicht an.

    Wenn es lauter werden soll, stelle ich lieber mehrere Subs vom selben Bautypen auf.


    Bitte schau, dass die Gehaäuse ordentlich verstrebt sind, bzw. falls nicht, bau gegebenenfalls noch ein paar Streben nachträglich ein. Wenn die Streben sagen wir mal 5 L Volumen kosten ist das kein Beinbruch, die zusätzliche Steifigkeit wiegt den Nachteil des geringfügig kleineren Volumens mehr als auf.

    Gemeint sind Queerstreben, damit die Gehäusewandt bei höherer Leistung nicht anfängt zu agieren?

    Ganz wichtig!

    Niemals das Setzen eines entsprechenden Hochpassfilters vergessen, damit der Lautsprecher nicht unterhalb des Tunings, wo das Chassis praktisch nicht mehr bedämpft ist zu viel Hub macht.

    Würde in diesem Fall meine aktive Frequenzweiche erledigen?


    Liebe Grüße

    Paul

  • zu 1.

    Das ist der richtige Weg. Anstatt die Speaker mit maximaler Leistung zu quälen, lieber eine größere Membranfläche durch mehr Speaker.


    zu 2.

    Ja Querstreben, oder auch hochkant auf den Wänden befestigte "Bretter". Beim mit den Knöcheln auf das Gehäuse klopfen sollte es sich nicht "hohl" anhöhren.


    zu 3.

    Kommt drauf an was Du für eine Aktivweiche/Controller verwendest.

    Was ist es denn für ein Gerät?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Was für ein Nettovolumen hat denn die Box und auf welche Tuningfrequenz ist sie abgestimmt, bzw. welche Maße, Tiefe und Position hat die Bassreflexöffnung?


    Die alten Gauß Chassis haben afaik eine 4" Schwingspule und sind gar nicht so ohne. Der maximale lineare Hub dürfte aber nicht an gute heutige Chassis heranreichen.

    Das Volumen beträgt ca 170 Liter.

    Gauss 4883B

    Dynacord Bassreflex

    2 Bassreflex Rohre 10 cm Durchmesser , ca 15 cm lang.

    Sind gegenüber oben links und unten rechts positioniert.

    Tuning Frequenz unbekannt.

    Habe 4 Stück an einer SL 2400 und keine Lust diese zu grillen.

    Auf Grund des geringen Hubs kann man schwer abschätzen wie viel Luft man noch hat.

    Angegeben sind sie mit 400 W RMS pro Stück.

    Laufen bei mir von 35-180 Hz


    Vielen Dank

  • Parday

    Ich nutze zur Gehäusedimensionierung bzw. um verschiedene Chassis im selben Gehäuse zu vergleichen das Programm AJ-Horn von Armin Jost. Ist keine Freeware, aber sehr schön einfach und übersichtlich zu bedienen, so daß es mir damals die ca. 100.-€ wert war, wo ich es gekauft habe.


    Es handelt sich hierbei um ein Simulationsprogramm und kein "Berechnungsprogramm" das heißt das Programm zeigt dir nach Eingabe der Chassisdaten und den von Dir definierten Gehäuseparametern was da, wenn Du das so baust, rauskommen würde. Ideal, um verschiedene Varianten durchzuspielen.

    Was es natürlich nicht macht, ist Dir einen Gehäusevorschlag für ein Chassis zu erstellen, aber das wäre ja auch etwas "eindimensional".


    Kannst ja mal nach AJ-Horn von Armin Jost googeln. Die Software kann neben Bassreflexboxen, geschlossenen Boxen, Bandpaßboxen, Transmissionlineboxen natürlich auch Hörner in verschiedensten Variationen rechnen. Was man nicht eingeben kann sind Hörner mit Faltungen (Knicken).

    Diese werden einfach als "gerades" Horn gerechnet. Das klappt aber in dem Übertragungsbereich, in dem ein Basshorn typischerweise betrieben wird, ganz gut und Mitteltonhörner (habe ich damit auch schon gerechnet) sind ja normalerweise nicht gefaltet.... ;)


    Es gibt natürlich auch kostenlose Programme, aber da hat mir immer entweder die Bedienung oder Funktionsumfang, oftmals auch beides, nicht wirklich gefallen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Oli-Aachen


    Habe ein ähnliches Gehäuse gestern für jemanden durchgerechnet.

    Wenn dein Volumen 170 Liter beträgt, wird davon noch das vom Chassis und den Tunneln verdrängte Volumen weggehen und so etwa 160 L netto übrigbleiben.


    Hier eine SImulation mit dem sehr günstigen, aber dennoch guten Oberton 18XB1301.

    Schwarz = Tunnellänge 15cm

    Rot = Tunnellänge verkürzt auf 10 cm



    Zum Vergleich der B&C 18TBW100 auch im 160L Gehäuse, aber mit ein weinig anderen Tunnelmaßen/Abstimmung. Da würde bei gleicher Gehäusegröße noch etwas mehr gehen, aber da muß man halt mal schauen ob man die Tunnel der Box abändern möchte/kann.

    Die Tunnel sind mit 2x 10cm Durchmesser in der Box so wie sie jetzt ist halt schon recht klein für höhere Pegel.


    Abgesehen davon, dass für Hohe Leistungen der Tunnelquerschnitt bei zwei Tunnel mit 10cm Durchmesser sehr dürftig ist, bekommst Ud mit dem B&C Chassis ein Tuning wie unten simuliert auch hin, wenn Du die Tunnel von 15 cm auf 7 cm verkürzt.

    Größere und gleichzeitig längere Tunnel wären aber für die Luftgeschwindigkeit in den Tunneln bei solchen Pegeln/Leistungen schon deutlich besser, denn da wird schon ordentlich Luft bewegt.


    Viele Grüße,
    Fux

  • Fux ,


    habe da doch noch eine Frag!


    Dei beiden Angaben "15cm" und "10cm" oben rechts sind für die Bassreflexrohre korrekt?

    Falls dies der Fall ist frage ich mich, ob es gewollt ist, dass der Durchmesser auf 10 Zentimeter gesetzt wurde anstelle der eigentlichen 11cm.


    Grüße

  • Da der Algorythmus von AJ Horn universell für verschiedenste Gehäusetypen funktioniert. (ein Bassreflexbox ist somit auch nur ein Horn mit riesiger Druckkammer und einem kleinen Horn (Bassreflextunnel) das innen außen den gleichen Querschnitt hat.


    Also das rechts oben ist das Mundmaß des "Horns" also deer Querschnitt der Bassreflexöffnung am äußeren Ende. Es kommt hier nur auf die Querschnittsfläche an, weshalb ich mir immer Zahlen suche wo ich keinen Taschenrechner brauche.

    Ganz links siehst du als Eingabe füre den "Halsquerschnitt", also die Querschnittsfläche des Tunnels am inneren Ende 150 cm² was eben genau den 10 x 15 cm von rechts oben entspricht.


    Wählt man die Tunnelquerschnitte für das innere und außere Ende verschieden, kann man so z.B. auch Konstruktionen wie den hier im Forum immer wieder mal auftauchenden ARLS berechnen, bei dem die Bassreflexöffnung keinen konstanten Querschnitt aufweist, sonder nicht nach außenhin erweitert.


    Dadurch, dass die Berechungsalgorythmus bzw. der Autor Armin Jost eigentlich alle Gehäuseformen mehr oder weniger als spezielle Hornformen ansieht, kann das Programm deutlich mehr, als nur "einfache" Standardgehäuse berechnen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also wenn hier jemand sagt, dass der Tunnel 10cm Durchmesser hat, dann gehe ich auch davon aus, dass das stimmt und gebe das so in die Simualtion ein. Schätzen kann ich selber, da brauche ich dann ja nicht fragen.

    Man bedenke, der Durchmesser geht in die Flächenberechnung ja quadratisch ein, da ist 11cm dann nicht "bloß" 10% mehr.....

    Und einen Meterstab wird ja wohl jeder in Reichweite haben, der sich auch nur irgendwie praktisch betätigt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also das rechts oben ist das Mundmaß des "Horns" also deer Querschnitt der Bassreflexöffnung am äußeren Ende. Es kommt hier nur auf die Querschnittsfläche an, weshalb ich mir immer Zahlen suche wo ich keinen Taschenrechner brauche.

    Ganz links siehst du als Eingabe füre den "Halsquerschnitt", also die Querschnittsfläche des Tunnels am inneren Ende 150 cm² was eben genau den 10 x 15 cm von rechts oben entspricht.

    Ich durchblicke deine Querschnittsberechnung nicht ganz.


    Das was ich verstanden habe ist, dass der Querschnitt die Kreisfläche des Bassreflexrohres von vorne ist.


    Würde man dann nicht den Querschnitt mit Pi x r² berechnen? Also Pi x 5,5² = 95.03317777 cm²