ArtNet Node => Muss es Enttec sein? (bzw. hat ein Showtec Net Pocket Nachteile?)

  • Für die Lichtsteuerung möchte ich mir einen ArtNet-Node zulegen. Er sollte Input und Output gleichzeitig anbieten. Bei der Suche bin ich auf die bewährten Enttec-Geräte gestoßen (MK3-Version hat auch In/Out), das Gerät ist mit rund 350€ aber kein Schnäppchen. Für etwas mehr als die Hälfte bekommt man das Showtec Net Pocket, das ebenso In/Out verwalten kann


    Laut Infos aus dem Netz gab's mit dem Showtec auch mal Kompatibilitätsprobleme, was in jenem Fall mit einer neuen Firmware behoben wurde. Bei der Software möchte ich flexibel sein (MA2 Dot on PC, MagicQ on PC, Onyx on PC...), daher wäre mir natürlich wichtig, dass ich dabei nicht offenen Auges in vorhersehbare Schwierigkeiten renne. Ganz naiv gesprochen: ArtNet ist gleich ArtNet - sollte also laufen...?


    Klar, Enttec und gut ist. Aber als Tonler möchte ich Licht nur sporadisch nebenbei machen (ganz dunkel ist eben auch blöd) und nicht so viel Kohle dafür ausgeben. Daher würden mir ein paar Tipps helfen. DANKE!

  • Was jetzt an Enttec so bewährt sein soll ... ist halt auch ein Hersteller unter vielen. In freier Wildbahn habe ich die noch nie gesehen.


    Swisson, ELC, Luminex, ... wären mir da jetzt als bewährt eingefallen ...


    Wie auch immer, das Showtec Zeug spielt.

  • Enttec sehe ich immer mal wieder. Läuft und tut zuverlässig, zumindest sehe ich das mit dot2 und Chamsys so. Gefühlt mag es ein zwei Besonderheiten geben in der Konfig oder beim Ausschalten, aber eigentlich nie etwas Show relevantes.

    In meinen Bestand haben es die Dinger nicht geschafft, aber als preiswerte Ergänzungsoption könnte ich mir das vorstellen.

    Zum Showtec Interface kann ich nix sagen. In Erinnerung verbinde ich die Marke als tendenziell das unterste Ende von kaufbar(!) Low-Budget.

  • Ich muss dem leider weidersprechen, ich hatte mal ein 8 Fach Showtec, das ging gar nicht, die Rechenleistung war so langsam, der hatte gefühlt ein Delay von 1 sec. Das Ding nervte so sehr.

    Aber es muss auch nicht Swisson, ELC, Luminex sein, da gibt es z.B. Obsidian aus dem Hause Elation, die kosten deutlich weniger und machen eine wirklich guten Job. Und zur aller allergrößten Not schalten die Nodes auch die Ausgabe der NX Pult Software frei und man könnte per Laptop die Software betreiben.

    Wir haben unseren kompletten ELC Bestand gegen Obsidian getauscht.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Servus,


    ich habe ein "Showtec - NET-2/3 Pocket" im Einsatz und kann überhaupt nix schlechtes drüber sagen.

    Läuft stabil, und macht was es bei mir soll: arbeitet mit DMX I/O, nimmt über Artnet MQ vom PC an und gleichzeitig kann ich am Rechner monitoren was am Licht los sein soll...

    Das Modell 2/3 hat die 3-polige Buchse, das 2/5 die 5-polige.

  • Die kleine Showtec-Node spielt bei mir in Festinstallation stressfrei an MA, bisher allerdings für die Universen "weiter hinten", auf denen dann Architectural / Umgebungslicht liegt, daher kann ich zur Latenz wenig sagen.

    Ausgepackt, einmal Update drauf, eingerichtet, verbaut, und seitdem nicht mehr angepackt. Sammelt einiges an Betriebbstunden, wird zentral geschaltet und läuft so auch sauber wieder an. PoE ist zudem auch nett.

  • Same here, Dauerbetrieb in der Traverse via PoE gespeist, bekommt Artnet von der Mediensteuerung (Q-SYS), läuft zuverlässig. Optionen am Gerät super, vor allem, dass er auch mergen kann und somit ein konventionelles Pult im Daisychain möglich ist (z.B.).