Seeburg PS1

  • Die Beiden 12"er halten wohl mit dem im MH gebotenen nicht ganz mit und die größere Kiste mit 4x12" und der selben MH Sektion ist dann schon eine ganz schöne "Waffel".

    Primär sicher ein gutes System für Vierpunktbeschallung in Großraumdiscotheken.

    Für Mobil und Live sehe ich das eher weniger.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Gebürstetes Edelstahl-Gitter und Horn-Flare auch in Metallic-Lackierung. Das Auge hört ja bekanntlich mit. ^^

    Also falls ihr noch ein ausgefallenes Geschenk für eure Yacht-Freunde sucht, das könnte es sein. Passend lackiert zum Lieblings-Sportwagen. iron

  • Von der Variante mit den vier 12"er n dürften zwei nebeneinander genau hinten in den VW-Bus passen.

    Leider blockieren dann die davor flach am Boden liegenden Bässe die unteren beiden 12"er je Box.

    Dann also doch nur die mit je zwei 12"ern...

    Zumindest ergibt sich auf den Bässen eine ebene Liegefläche von etwa 1,8m Länge. Muß man halt ein wenig quer liegen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich habe damals (2021?) an einer Vorführung des finalen Prototypen in Köln teilgenommen.


    Es ist eine sauber entwickelte Box, sehr hochwertig bestückt und der Fokus liegt definitiv auf Abstrahlung. Der HF Treiber ist aus dem obersten Regal von 18Sound und wird recht tief getrennt, was man unter Vollgas in Verbindung mit dem vergleichsweise kleinen Horn durchaus hört. Mit höherer Trennung würde aber das Abstrahlverhalten gerade vertikal leiden, welches man bei dieser Box als lehrbuchmäßig bezeichnen könnte. Die 12" sind im Lowmid das begrenzende Element, daher gibt es wohl auch die 4x12" Version.


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau, klanglich sticht die Kiste definitiv durch das 3 Wege Konzept heraus und ist für mich als "Mitteltonfetischist" erfrischend anders.

  • Anm. zu der Vorführung: Es waren seriennahe Prototypen mit teils 3D-gedruckten Bauteilen, die Presets waren (logischerweise) noch work-in-progress. Im fertigen Produkt ist das Flare aus GFK laminiert bzw. gegossen.


    Die Trennung zum Hochtöner ist so gewählt, dass sie mit dem HT Flare das machbare ausreizt. Erhöhte Verzerrungen in dem Bereich hab ich nicht gemessen, allerdings waren die Bauteile mechanisch noch nicht so "trocken" wie in der Serie.


    Die Low-Mids waren bei der Vorführung noch sehr verhalten, was an der noch nicht optimalen Ankopplung an die Subs lag. Die entsprechenden Ampkanäle langweilten sich. Da geht einiges und für die meisten Anwendungen reicht es.


    Sicherlich haben die meisten bei dem Produkt eher Festinstallationen im Sinn, aber es wird auch mobil auf Open Airs und Festivals verwendet. Fürs Clustering hatte ich es ursprünglich nicht gedacht, es soll als Einzelsystem funktionieren. Inzwischen haben wir das aber auch ausprobiert und es geht deutlich besser als ich erwartet hatte. Ein Kunde hat dafür ein passendes Splay-Board im Einsatz das den richtigen Winkel fixiert.


    In Deutschland sind derzeit zwei Systeme fest installiert: Im Bootshaus Köln und im Sektor Evolution Dresden. Alle weiteren sind im Ausland im Einsatz.


    Ein solches Projekt hatte ich schon längere Zeit im Kopf, konnte es aber mangels Zeit und wirtschaftlicher Relevanz noch nicht umsetzen. Dann kam die Pandemie und die Zeit war da. Es ist bewusst keine Eierlegende Wollmilchsau, sondern auf einen enger umrissenen Einsatzbereich hin optimiert. Es ist als komplettes System konzipiert von den Tops bis zu den Subs. Die PS1 ist hierbei das universelle, transportable Top. Die anderen Varianten haben quaderförmige Gehäuse und erlauben damit das drehen des MH-Flares. Außerdem spielen diese etwas tiefer (auf Kosten von Sensitivity) und eignen sich daher eher für Anwendungen ohne Sub (Themenpark, Stadion, etc).

  • Gebürstetes Edelstahl-Gitter und Horn-Flare auch in Metallic-Lackierung. Das Auge hört ja bekanntlich mit. ^^

    Also falls ihr noch ein ausgefallenes Geschenk für eure Yacht-Freunde sucht, das könnte es sein. Passend lackiert zum Lieblings-Sportwagen. iron

    Die gibt es auf Wunsch auch "ganz bieder" mit schwarzem Feinlochgitter und hinterlegtem Schaum. ;)

  • Ich persönlich finde es sehr schön, dass es wieder News aus der Ecke "Point Source" gibt! In meinen Augen wurde vom ganzen LA-Hype vergessen, dass man mit solchem Material auch sehr schön arbeiten kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • Diese Konstrukte ähneln sich halt Prinzipbedingt (ist bei LAs ja auch so).


    Ob Funktion One da überall Designinspiration war?


    Da gab es Turbosound, EAW, Martin Audio, Outline, Community, ..., die auch schon lange solche Kisten bauten.


    Die Seeburg TKE 212 (uralt-Version) setze ich heute noch gerne ein und erziele damit hochwertige Ergebnisse.

    Der Ton macht die Musik.

  • Form follows function, Dinge die ähnliche Funktion haben, sehen oft ähnlich aus. PKW haben auch fast alle vier Räder... Was das konkrete Beispiel angeht: Die Phase Plugs und Flares von Funktion One unterscheiden sich in zentralen Punkten deutlich von meinem Entwurf, und funktionieren folglich auch vollkommen anders. ;)


    Übrigens: Man kann darauf auch prima Live-Bands oder Klassik machen, nicht "nur" Disco.

  • Danke für die zielführenden Ausführungen, insbesonders von AlphaC.

    Dresden ist nicht weit, da könnte man mal hören.


    Ich bin immernoch Fan gescheiter Horntops für viele Anwendungen.

    Leider haben die meisten "Modernen" untenrum keine Eier, wo soll es auch herkommen.

    An 4 Wegen führt heutzutage ab einer bestimmten Größe meiner Meinung nach kein Weg mehr vorbei.

    Richtig geil wäre das Seeburg natürlich mit einem getrennten 4 mal 12" - Modul.

    Möglicherweise kann man sich das aber vom Hersteller so bauen lassen.

    Never stop a running System

  • AlphaC

    Kann es sein, dass die Isobaren im Datenblatt der PS2F die von der PS1 sind? Die PS2 müsste doch in der vertikalen bei 200Hz stärker bündeln…

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo: Jein. Die Isobaren im Datenblatt bilden tatsächlich nur das Mittel-Hochton-Element ab (was in beiden Fällen das gleiche ist). Messungen der kompletten Box für EASE Balloon-Daten stehen noch aus, diese werden dann auch den Tieftonbereich umfassen und das Datenblatt entsprechend aktualisiert.


    madmax: So eine Idee hatte ich tatsächlich schon mal, also MHT und TMT in separaten Modulen unterzubringen, die TMT-Einheit könnte dann auch ein 4x12 sein. Ist aber halt ... wie beschreibt man das treffend... sehr retro, so ein Modularkonzept...!? ;)

  • das ist tatsächlich keine überraschung, denn der entwickler der alten Turbosound- und der FunctionOne-systeme ist der selbe mann.

    jepp, der gute Tony Andrews, hatte vor Jahren mal einen längeren Unterricht bei ihm :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich bin immernoch Fan gescheiter Horntops für viele Anwendungen.

    so ein fan bin ich ja auch. ich nutze seit vielen jahren horntops von Ritterbusch, deren wiedergabequalität und rückwärtsdämpfung vielen der üblichen kleinen "linearrays" überlegen ist. ich setze sie für band-konzerte bis etwa 1000 gäste ein.

    generell sehe ich bei solchen hornkonzepten bis zu bestimmten veranstaltungsgrößen ein paar vorteile.

    aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang