Einfache DMX Lichtsteuerung per Ipad

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lichtsteuerung, welche am besten per ipad gesteuert werden soll.


    Die ganze Situation hat zwei Zustände:

    Tagesgeschäft: Alle Scheinwerfer haben eine Grundeinstellung, eventuell nur in der Helligkeit verändert werden kann.


    Party: Sound to light für die Scheinwerfer. Farbwechsel, usw. ist ein einfaches Lokal, da geht es nicht um eine aufwändige Lichtshow, sondern um Grund Party Licht.


    Das ganze sollte am besten mit dem Ipad des Lokals gesteuert werden, natürlich so einfach wie möglich. Auf dem Ipad läuft auch die Kassen app, die Lichtapp muss also im Hintergrund laufen können.

    Am liebsten hätte ich eine Software, bei der das GUI konfiguriert werden kann. Also sozusagen nur das wirklich notwendige zu sehen ist: zB nur zwei Buttons : Tagesgeschäft/ Party.


    Ich habe mir ein Überblick verschafft, bin leider noch nicht fündig geworden.

    Die meißten Programme sind viel zu kompliziert, da verzetteln sich die Mitarbeiter.


    Notfalls das ganze auch als Hardware Lösung, da gilt dann aber auch: so einfach wie möglich.

    Gerade im Bereich Gebäude Steuerungen kenne ich mich nicht wirklich aus. Dort gibt es ja einfache Steuermodule, auch mit Display usw. da wird das Sound to Light wohl aber leider das Problem sein.


    Was könnt ihr empfehlen, was sollte ich mir genauer ansehen.


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen.


    Gruß


    Christian

  • was muss die Software denn können? Wie viele / welche DMX-Geräte hängen dran?


    Kassensoftware und Lichtsteuerung auf das gleiche iPad packen würde ich lassen...



    Ansonsten würde ich mir mal daslight anschauen - damit sollte sich eigentlich alles umsetzen lassen, was Du willst...

  • Visual Productions Cuety! Die einzige App / Hardwarelösung mit Hand und Fuß. Das gesammte processing läuft auf der LPU-1 / LPU-2. Oberfläche ist super aufgeräumt und einfach zu bedienen. Mit der Remote App können die Angestellten auch über das eigene Smartphone bedienen und dabei nichts kaputt machen. Noch einfacher geht nicht.


    Wenn du in die LPU-2 investierst dann kannst du auch über die Kiosc App / Hardware Kiosc bedienen, da lässt sich die Oberfläche vollständig frei gestalten.


    Habe ich inzwischen in 8 Locations und sogar auf einer Bühne in einer art Bürgerhaus verbaut, seit Jahren.

  • Hey,

    Beim Thema "Lichtsteurung über Kassen-iPad" ging bei mir auch erstmal der Puls hoch. Vielleicht unbegründet, aber das würde ich auch nicht machen.


    Als wirklich solide Lösung kann ich DMX-Rekorder jeder Art empfehlen.
    Ich habe z.B. neulich erst einen DMX-Rekorder mit schickem Remote-Panel in einer Festinstallation verbaut (https://jb-systems.eu/de/dmx-recorder und https://jb-systems.eu/de/dmx-recorder-remote) das funktioniert einwandfrei und ist in der Bedienung sehr intuitiv.

    Da hast du dann 8 vorprogrammierte Presets die sich einfach auswählen lassen und auch die sonstige Steuerung ist für Laien sehr einfach zu verstehen, vergleichbar mit einem CD-Player (Play, Stop, schneller/langsamer, Blackout)


    Du müsstest dich nur einmal bei deinen DJs bzw. Technikern umhören, wer dir das Ding schnell programmieren würde. Sollte aber mit den Ansprüchen die du stellst eine Sache von 1-2 Stunden sein, da ein paar statische Szenen für Tagesgeschäft und ein paar Unterschiedliche Szenen für Party-Betrieb zu hinterlegen.

  • Der erwähnte JB Systems DMX Recorder scheint ja perfekt geeignet zu sein - vorprogrammierte Szenen die per Audio-Input in ihrer Geschwindigkeit angepasst werden können klingt für mich sehr vernünftig.


    Bei reinem Sound-to-Light weiss man nie, was genau passieren wird.

    Ich kenne es vor allem von Automatiken die in Scheinwerfer (günstige Moving Lights und Diskoeffekte) eingebaut sind. Fehlt mal ein paar Sekunden lang der Beat fangen manche Lampen an entweder in eine Art unsinnigen Demo-Modus zu verfallen oder gehen auch gern mal komplett aus.

    Manche dieser Scheinwerfer bieten aber die Möglichkeit den Sound-to-Light-Modus per DMX zu aktivieren, dann könnte man den nur nach Bedarf mal einsetzen. Kommt etwas drauf an, was in dem Lokal schon verbaut ist oder ggf. neu angeschafft werden soll.

    Als autarke Hardwaresteuerung mit Sound-to-Light fällt mir nur das PX245 von PXM ein, das könnte man ggf. in einer der anderen Hardwarelösungen einbinden.

    Ansonsten gibt es noch einige günstige Lichtpulte (Botex, Showtec, ADJ, etc.) die sowas können, aber die haben natürlich keine Tablet-Steuerung.

    Und dann gibt es noch Softwarelösungen wie z.B. Enttec EMU, Lightjams, DMXcontrol, ETCLabs Sound2Light,... aber die benötigen alle einen Computer. Die ETCLabs Sound2Light Software könnte z.B. per OSC so einen Cuety triggern.


    Ich persönlich würde eher auf was vorprogrammiertes setzen und statt nur den zwei Buttons "Tagesgeschäft" und "Party" die Party auf 2-3 Varianten (Party langsam, Party schnell und Party Zufall oder so) erweitern.




    Bei mir auf Arbeit gibt es in der Bar ein 16-Kanal-DMX-Pult, was einfach ein paar Dimmerkanäle/Scheinwerfer für Raumbeleuchtung steuert sowie einen DMX-Switch - an dem hängen eine Spiegelkugel, 2 farbwechselnde Spots für selbige sowie 2 ADJ Revo4. Sobald die ihren Strom bekommen legen die autark los bunt zu leuchten, die Revos haben dafür auch ein Mikrofon eingebaut. Ist für uns die einfachste Lowcost-Lösung gewesen und wir brauchen es auch nur 2-3x/Jahr, aber wirklich "schön" ist das nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Vielen dank schon einmal für eure Antworten. Die helfen mir schon sehr weiter.

    Licht ist nicht mein Metier, habe die Soundinstallation gemacht, nun wird der Horizont erweitert.

    Visual Productions Cuety & DasLight hören sich gut an. Sehe ich mir genauer an.

    Bzw hatte ich vorher schon gesehen aber direkt als zu "Viel" abgetan.

    Ist eine wiklich überschaubare Menge an Scheinwerfern.

    Ich muss dem Auftraggeber nochmals deutlich machen, das die Steuerung über das Laden Ipad nicht empfohlen wird.

    Bin zur Zeit eh noch im Urlaub und werde erst nächste Woche vor Ort sein. Wollte mir aber schon einmal einen Überblick verschaffen.


    Falls das Ipad als Steuerung eh wegfällt, vieleicht doch eine Hardware Lösung? Werde ich mit meinem Kunden besprechen.

    DMX Recorder, würde sinn machen. Sehe ich mir an.


    Der Botex Rainbow Rider sieht schon einmal spannend aus.


    aber auch der Stairville DMX Joker v2 512 Touch. Hat jemand mit dem schon erfahrungen?
    Ist ja sozusagen ein dediziertes "Ipad", so bleibt die Kasse frei und entspricht glaube ich am ehesten dem Kundenwunsch.


    Ich danke euch für die Hilfe, falls noch jemand Ideen hat...

    Nächste Woche werde ich mir das ganze genauer ansehen können.


    Gruß


    Christian

  • Hardware mit etwas basteln = Raspberry mit 7" Touchdisplay und QLC Plus im Kiosk Mode. Läuft absolut stabil und ist völlig frei zu gestalten. Software Image kostet 15 € Spende, Hardware eigentlich nciht viel, wenn man davon absieht, dass es aktuell auf dieser Welt quasi keinen einzigen Raspberry zu kaufen gibt.


    Bilder stammen von einem Kollegen, der nimmt das als Hochzeit / DJ / Partylichtsteuerung, fertig programmiert, Koffer auf, Pult an, spielt.

  • Ich entwickle genau solche Steuerungen, als kleine und kostengünstige Hardware Lösung. Bisher sind vor allem Kirchen meine Kunden, die vor allem die unkomplizierte Bedienung schätzen. Für jede Szene gibt es einen Taster, bei Bedarf noch einen Speed oder Helligkeitsregler. Die Steuerung gibt DMX und ein Signal zu Ein/Aus schalten der Stromversorgung über ein Relais aus.


    Kann man entweder in der Wand/im Rack verbauen und wird über externe Taster/ Lichtschalter gesteuert oder als fix und fertiges kleines Gerät auf dem Tisch.


    Falls Interesse besteht gerne melden.

  • Wenn Du die Lichtstimmungen / DMX Kanalwerte schon mit dem Kunden besprochen/ausprobieren hast. Kannst Du mir die schicken und bekommst ein fix und fertig programmierten Gerät das plug and play funktioniert.


    Die reprogramierbare Version, hat einen DMX IN und kann mit einem versenkten Taster in den Programier Modus geschaltet werden. Sobald Du im Programmiermodus einen Scenentaster drückst wird der aktuell am DMX IN anliegende Wert in der Szene gespeichert.


    Drehregler für die Helligkeit/Speed von Szenen sind den Szenentastern fest zugeordnet.


    Auf Anfrage können weitere Funktionen z.B. Schlüsselschalter, Dim to warm, Präsenzmelder, RGB Touch Bedienfläche, DALI Lampen, Funk Fernbedienung, usw eingebunden werden.

  • Willkommen im Forum.

    Es gibt durchaus einen Bedarf an derartigen, einfach bedienbaren Steuerungen .

    Es ist zudem hilfreich, im Nutzerprofil oder in der Signatur darauf hinzuweisen, wer man ist und was man macht. Nicht nur aus Transparenzgründen; Tante Google schaut hier recht oft vorbei

    Das Unterforum "Andere Webseiten und Foren" ist für die Werbetrommel wie geschaffen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das von Clem Fandango aufgeführte Gerät habe ich auch im Verleih. Einfach mit einem Lichtprogramm wie QLC+ die einzelnen Szenen prorammieren und einspielen. 5 Lauflichter und 3 statische Szenen und fertig. Dann das Gerät sperren damit keiner in Versuchung kommt. Kann man per USB Stick neue Programme laden. Die Soundsteuerung funktioniert auch gut.

  • Ich häng's 'mal hier ran wegen

    Ansonsten würde ich mir mal daslight anschauen - damit sollte sich eigentlich alles umsetzen lassen, was Du willst...

    DasLight 5 ist da mit neuen USB-Geräten, die auch 10 Szenen z.B. per Button aktivieren können:


    Daslight - DMX interfaces for lighting control
    The most complete range of dmx interfaces (usb, ethernet, standalone, wall-mounted) for entertainment and architectural lighting control.
    www.daslight.com


    Das DVC Gold geht auch als Standalone - also fertig programmieren, Szenen auf die Buttons legen, fertig - dann braucht das erst mal keinen PC dran...



    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Schau dir mal den Works Lightshark Core an. Hat kein Sond2Light aber geht ansonsten sehr in die Richtung die du suchst. Die komplette Software läuft auf der Core, das Tablet greift über den Browser auf die Core zu um es zu steuern. Im normalen Tagesgeschäft kannst du die Executorpage nutzen und sperren, so das man nur noch die programmieren Stimmungen/Effekte auslösen kann. Im Vollzugriff hast du virtuelle Fader und deutlich mehr Möglichkeiten. Alternativ kannst du dir auch per TouchOSC selbst eine Oberfläche dafür bauen die alles enthält was das Barpersonal bedienen dürfen soll. Oder du schließt einenen USB-Midi-Controller deiner Wahl an und belegst die Buttons und Fader nach Bedarf.