Subwoofer kombinieren

  • Welche Subwoofer könnte ich mit 4x Rcf 8003 as2 erweitern?

    Da man zur Zeit keine Chance auf den genannten Sub hat würde ich eventuell andere dazu kaufen. Das es nicht sinnvoll ist, ist mir klar aber vielleicht gibt es welche die annähernd gleich sind.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kenne mich bei den Modellen der RCF Fertigboxen nicht so aus, aber ganz allgemein:

    Beim "Kombinieren" nur gleiche Bauart (hier Bassreflex, also bloß nicht mit Bandpaßgehäusen kombinieren; Phase!)

    Tuningfrequenz der zu kombinierenden Boxen möglichst nah beieinander.

    Belastbarkeit (elektrisch und mechanisch) möglichst ähnlich.

    Also auch einen 18"er mit 4" Schwingspule und etwa 14mm X-max wie der verbaute RCF LF18N405.


    Oder evtl. ein (Vorgänger)modell wo der ähnliche LF18X401 mit Ferritmagnet verbaut ist.


    Wichtig wäre halt, dass die Tuningfrequenz der "verschiedenen" Bassboxen nicht zu weit auseinanderliegt, da der aus dem Reflextunnel abgestrahlte Schall halt gegenphasig zum direkt abgestrahlten Schall ist und es bei deutlich unterschiedlichen Tuningfrequenzen dann zu entsprechend unerwünschten Auslöschungen kommt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • eigentlich beantwortest Du alle Fragen doch schon selbst...?


    Mischen ist doof, einen weiteren Bassweg aufmachen meist irgendwie auch - daher also suchen und hoffen auf eBay oder zumieten.

  • Danke für die Antworten. Zumieten funktioniert auch nicht denn keiner im Umkreis hat diese Bässe. Was mich reizen würde, vom gleichen hersteller einen Doppelzimmer 18" zu kaufen denn die sind verfügbar. Wie es da wohl wieder mit den tuningfrequenzen aussieht? Kann mir das immer nicht vorstellen dass es so weit auseinander liegt

  • Für ein normales Doppelzimmer dürfte das ausreichen… ;)

    Ja, in der Regel sind die doppelt bestückten Bässe der selben Serie genauso getuned wie die Einzelbässe, denn der Hersteller hatte ja eben auch die Kombination im Sinn.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Doppelzimmer🤣


    Ob es der gleiche Subwoofer ist das weiß ich auch nicht sicher. Eine Kombination zwischen 8003er und dem neuen 8008er wäre interessant

  • Für ein normales Doppelzimmer dürfte das ausreichen… ;)

    Ja, in der Regel sind die doppelt bestückten Bässe der selben Serie genauso getuned wie die Einzelbässe, denn der Hersteller hatte ja eben auch die Kombination im Sinn.

    Beim GAE Director gab es - glaube ich - eine Tuning-Differenz von 7-8Hz, da der Single-18er im Verhältnis etwas mehr Volumen zur Verfügung hatte.

    War aber in der Praxis unkritisch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja, beim Director ging der Singlebass tiefer, wurde aber trotzdem erfolgreich und oft in Kombination mit dem Doppel 18“er eingesetzt um das Top auf Höhe zu bekommen und/oder weil der noch parallel zum Doppelachtzehner an einer stromlieferfähigen Endstufe mitspielen konnte.

    Viele Grüße,
    Fux

  • In der Regel kannt du schon Bässe verschiedener Bauart benutzen solange du die verschiedenen Konstrukte nicht untereinander mischst.

    Ich hatte früher in meinen jungen Jahren, Hybride, Bandpässe und Hörner gemischt.

    Hatte immer die verschiedenen Konstrukte als Pakete zusammengeworfen und anschliessend vor der Bühne diese Pakete in Zahnlücke aufgestellt.

    Alles eingemessen, die Phasen angepasst.....das hat schon verdammt gut gedrückt.

    Natürlich nie die Kisten unter sich mischen.....das wird nie gehen....klar.

  • Okay und was wäre zu empfehlen...?

    evtl. mal direkt bei Hersteller/Vertrieb anfragen bzgl. der Phasenkompatibilität bzw. entsprechende Messdiagramme anfordern.

    Da es sich ja Selfpowered-Lautsprechern handelt reicht die Kompatibilität u.U. von "Wir verwursteln fast identische LS/Gehäuse-Kombinationen im Processing so weit, dass sie garantiert nicht zusammen spielen" bis hin zu "Wir versuchen alle Modelle zueinander kompatibel zu designen".

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder