ist jemand bekannt welcher b&c 18 Zöller in den V-sub verbaut ist...? ob es oem ist oder serie..?
danke
ist jemand bekannt welcher b&c 18 Zöller in den V-sub verbaut ist...? ob es oem ist oder serie..?
danke
Ohne Gewähr, würde ich alleine nach der Optik im Schnittmodell (so denn das passt) sagen, dass der 18"er wie ein 18TBW100 und der 12"er hinten wie ein 12NDL88 aussieht.
https://i.redd.it/g2ql1v50sho01.jpg
Ich habe selbst aber so einen Sub noch nie in der Hand gehabt.
Der Treiber ist recht ähnlich dem bg76, allerdings mit höherer Impedanz als der Front-Treiber...
es ist aber ein Neodymtreiber..!
Alles anzeigenOhne Gewähr, würde ich alleine nach der Optik im Schnittmodell (so denn das passt) sagen, dass der 18"er wie ein 18TBW100 und der 12"er hinten wie ein 12NDL88 aussieht.
https://i.redd.it/g2ql1v50sho01.jpg
Ich habe selbst aber so einen Sub noch nie in der Hand gehabt.
im den v subs sind Neodymtreiber verbaut
Den 12NDL88 gibts auch in 16 Ohm. Da ja alles an einem Endstufenkanal hängt, muß man ja das vorne/hinten Verhältnis von typischerweise 2:1 beim Cardioidbass über die Impedanz lösen, damit der Hintere weniger Leistung abbekommt.
(Außerdem kommt man ja sonst auch nicht in die Nähe der Nennimpedanz, die d&b mit 8 Ohm für die gesdamte Box angibt)
es würde mir aber um den 18 zöller gehen..?
Wie ich oben schrieb, hat dieser wohl einen Ferritmagnet und die gesamte Form, Polkernbohrungen, Membran, Sicke etc. schauen schwer nach B&C 18TBW100 aus.
Oder ist der 18" Treiber entgegen dem Schnittmodell auch ein Neodymtreiber?
Meines Wissens TBW100.
Es wäre aber auch möglich, das er mehr oder weniger stark modifiziert ist.
Nee passt soweit...
Laut d&b Website:
„Der V-SUB ist mit zwei Neodym-Langhubtreibern bestückt:“
Damit wäre der TBW100 raus.
Ich glaube ich weiß es:
Im V-Sub ist genau der Speaker verbaut, den d&b dafür ausgesucht hat und darauf gibt es auch eine Garantie.
Selbst wenn es das Chassis auch auf dem freien Markt gibt, ist es erstens die Garantie futsch und 2. wird d&b eine andere Selektion machen.
Im V-Sub ist genau der Speaker verbaut, den d&b dafür ausgesucht hat
Steile These...
Ist ja klar, ich laß in meinen BMW ja auch nur die original BMW Batterie einbauen (die BMW dafür ausgesucht hat) und nicht irgend ein Zeug von Varta oder Banner....
Ich möchte mal wissen, was das Gerede mit der Garantie bei einer passiven Bassbox eigentlich soll.
Wenn das Chassis einen Fehler hat, habe ich auch auf das (fremde) Ersatzchassis eine Garantie (bei Überlastung sowieso nicht, egal von wem) und was soll denn bitte sonst an der Kiste kaputt gehen?
Das Holzgehäuse, wenn es runterfällt?
Dann greift die Herstellergarantie aber sicher auch nicht.
Ist doch eigentlich ganz einfach,
man nimmt ein funktionierendes Originalchassis von d&b, lässt es klippeln
und dann fragt man bei B&C nach den Klippel Daten der in Frage kommenden Katalog Chassis,
dann weiß mans
zum Rest sag ich lieber nichts, hab mir versprochen, nett zu sein
Ist ja klar, ich laß in meinen BMW ja auch nur die original BMW Batterie einbauen (die BMW dafür ausgesucht hat) und nicht irgend ein Zeug von Varta oder Banner....
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn du in deinem BMW den Motor tauschen musst, spielt es auch keine Rolle dass BMW fast alle Techniken im Motor zukauft, im Prinzip brauchst du trotzdem das BMW Original.
Das ist jetzt aber ein ganz schräger Vergleich deinerseits:
Wenn ein Fahrzeughersteller einen BMW-Motor einbaut (früher z.B. u.a. bei Opel), dann kannst du diesen Motor prinzipiell schon bei BMW kaufen, solange da keine besonderen Exklusiv-Verträge mit dem Fahrzeughersteller abgeschlossen wurden.
Für die austauschbaren Einzelteile eines Motors (z.B. Zündanlage) wiederum gibt es Produkte von Drittanbietern.
Und gerade auch bei Kraftfahrzeugen ist die „Originalteilepolitik“ mancher Fahrzeughersteller zumindest hinterfragenswert.
Das ist jetzt aber ein ganz schräger Vergleich deinerseits:
Der Vergleich war schon mit bedacht gewählt. Mein Schwager arbeitet bei einem großen Zulieferer in der Entwicklung und hat mir mal erklärt, was so alles von deren Abteilungen an einem Motor entwickelt wurde - sowohl Eigenkreationen als auch Auftragsentwicklungen nach Spezifikationen von z.B. BMW.
Ebenso wie eben BMW seine Technologien für den Motor zukauft und anpassen lässt machen das auch die größeren PA Hersteller. Von der richtigen Quelle bekomme ich von Zulieferern alle Teile für den BMW Motor, aber eben nicht aufeinander angepasst und in einigen Fällen nicht nach den Original Spezifikationen.
Die Autobatterie würde ich im Vergleich zum Lautsprecher eher mit den Rollen vergleichen. Solange mechanisch kompatibel gibt es hunderte Hersteller für Rollen die ich unter den Lautsprecher dübeln kann...
Aber wie gesagt, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Das ist dann korrekt, wenn der Motor/Lautsprecher ein OEM ist, bzw. das Modell unbekannt. Deshalb auch mein Nebensatz mit den Exklusivverträgen.
War ja auch Teil der ursprünglichen Frage.
Ebenfalls halte ich nichts davon, in der heutigen Zeit Teilenummern aufgrund ihres äusseren Aussehens zu erraten.
Daher wäre in dem Fall auch mein Weg erst einmal zum Hersteller/Importeur/Vertragshändler.
Allerdings habe ich gerade bei Fahrzeugen festgestellt, dass „Original“ und „Hersteller(naher)service“ nicht gleichbedeutend mit Qualität und/oder akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis ist.
Vorausgesetzt die Sachkenntnis des Schraubers seines Vertrauens ist solide genug.
ist jemand bekannt welcher b&c 18 Zöller in den V-sub verbaut ist...? ob es oem ist oder serie..?
ein Anruf in Backnang dürfte das in wenigen Minuten in Erfahrung bringen können - zumal die V-Serie ja nun nicht gerade übertrieben alt ist...