Medienplayer korumpiert Video-Dateien auf dem USB-Stick

  • Hallo,

    in einer kleinen Museumsinstallation steht ein Bildschirm mit einem angeschlossenen Mediaplayer der Marke Fantec. An diesem steckt ein USB-Stick mit einer Videodatei drauf.


    Beim Zuschalten von Strom startet der Player die Datei automatisch und wiederholt das Video bis wieder der Strom abgeschaltet wird.

    Das läuft so ein halbes Jahr stabil bis das Video anfängt pixelig zu werden, zu stocken und später mit einem I/O-Error zu stoppen.


    Datei neu auf den Stick spielen - und es geht wieder ein halbes Jahr.


    Hat jemand eine Idee was der Medienplayer mit dieser Datei machen könnte, dass dieses Verhalten auftritt?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich hätte eher den USB Stick in Verdacht, der da verwendetet Speicher ist oft nur 3 Wahl...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Anstatt tausende Mal die gleiche Datei zu repeaten, könntest du die Datei mehrere 100 mal als Playlist auf den Stick speichern.

    Dann würden die gleichen Speicherzellen nicht so oft "durchgenudelt" und die Standzeit steigt...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wird wohl auch in meinen Augen der Stick sein. Wie schon erwähnt hat man da durchaus Duzende bis hunderte Speicherzugriffe pro Woche auf ein und den selben Bereich auf dem günstigen Chipper. Diese Gesamtanzahlt an Zugriffen auf ein und den selben Bereich mag der Chipper dann wohl nicht, was zu Lesefehlern führt.

    Ich hatte etwas ähnliches auch 'mal mit einem RaspberryPi - der war in einer Video-Installation verbaut, die auch immer nur ein Video in Schleife gespielt hat. So alle paar Wochen hab' ich die MicroSD-Karte neu bespielen müssen - habe mir ein fertiges Image gemacht, was dann nur ein paar wenige Minuten gedauert hat, dies zu erledigen... - eine neue MicroSD zu annähernd dem doppelten Einkaufspreis bei gleicher Größe brachte dann die Wendung: Es spielte durchgegehend ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Seh ich auch so. Fehlerquelle wird der USB Stick sein, daher

    a) besseren USB Stick nutzen

    b) die Datei mehrfach kopieren und dem Player eine Playlist dieser Dateien oder der Ordners mitgeben

    c) falls der Player auch mit externen Festplatten umgehen kann einfach eine ext. USB HDD!!!!!! nutzen.

    d) falls der Player netzwerkfähig ist wahlweise die Datei über Netzwerk zur Verfügung stellen.


    Ich favorisiere diese Punkte in umgekehrter Reihenfolge.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,

    Die Datei mehrfach auf den Stick kopieren wurde natürlich schon gemacht.

    Warum kommt es zu Lesefehlern bei einem reinen Lesezugriff? Nach meinem Dafürhalten verschleißt ein FLash-Speicher doch nur beim Schreiben?!

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Warum kommt es zu Lesefehlern bei einem reinen Lesezugriff? Nach meinem Dafürhalten verschleißt ein FLash-Speicher doch nur beim Schreiben?!

    nicht ganz...

    durch einen Spannungsabfall / eine Spannungunterbrechung des Controllers (Unkontrolliertes Ausschalten des Medienplayers z.B.) während des Lesen der Daten (die ja quer über den Chipper verteilt sind) und dessen Fehlerkorrektur / Validierung während des Lesenes der Daten kann es zu Fehlern einzelnen Datenblöcke auf dem Speichermedium kommen. Somit ist ein kleiner Teil des kompletten Datensatzes (hier: Videofile) "defekt"...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hallo,

    Die Datei mehrfach auf den Stick kopieren wurde natürlich schon gemacht.

    Warum kommt es zu Lesefehlern bei einem reinen Lesezugriff? Nach meinem Dafürhalten verschleißt ein FLash-Speicher doch nur beim Schreiben?!

    Flash-Zellen sind Ladungsfallen. Und die gespeicherte Ladung blutet im Laufe der Zeit aus (bei höheren Temperaturen und Lesezyklen umso schneller (Stichwort "read disturb errors")).

    Moderne SSD-Controller kopieren Daten im Rahmen von Wear Leveling um, um genau solche Probleme zu verhindern. Allerdings machen das einfache Controller auf USB-Sticks oder SD-Karten nicht.


    Die USB-Sticks, die du aktuell verwendest, sind anscheinend in der Hinsicht Grütze. Man könnte jetzt andere Fabrikate probieren, die USB-Stick regelmäßig löschen und neu beschreiben oder sündhaft teure USB-Sticks aus dem Industriebereich kaufen. Die gibt es mit SLC-Flash und 10 Jahren Garantie auf die gespeicherten Daten (im entsprechenden Temperaturbereich).