Transporter Camper hybrid ?!?

  • Moin,

    Da ich ja immer seltener Material transportieren muss kommen einem ja schon mal seltsame Gedanken.


    Wie kann man den großen Transporter sinnvoll nutzen?

    Ich kenne viele Kollegen die ihre zum Camper umgebaut haben, mein handwerkliches Geschick für sowas ist eher Mittel.

    Außerdem haben alle diese Umbauten das Problem einer fehlenden Nasszelle.


    Gesucht wird also eine Möglichkeit eines Ausbaus der kleinere Transport Aufgaben nach wie vor ermöglicht, aber eben auch das reisen.


    Gefunden hab ich schon das hier, sieht gut aus, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Varianten.


    Vom Kastenwagen zum Camper | Umbau zum Wohnmobil in einfach - PlugVan

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ahhhh endlich kann ich mal meine ganze Expertise ausspielen ... ;)


    Ich habe mir so ein Teil:


    Campingbox für den VW Caddy Maxi
    Auch für den Caddy Maxi haben wir eine TRAVEL-SLLEP-BOX im Portfolio. Sonderwünsche nehmen wir gern entgegen und versuchen diese, zusammen mit Ihnen umzusetzen.
    www.travel-sleep-box.com


    einfach selber gebaut. Gibt es aber auch von vielen Firmen zu kaufen, für Kastenwägen, Transporter etc. ... ist schnell drin und draussen, und langt für kleine/mittlere Campingausflüge vollkommen aus.

  • Hehe.

    Beim Caddy habe ich mir damals auch direkt ein (herausnehmbares) Trennbrett auf Höhe der umgelegten Rücksitze eingebaut. Hilft für den täglichen Kleinkramtransport um etwas Ordnung zu halten und stellt innert Sekunden Fläche für eine Matratze parat, mit Stauraum drunter.

    Und am nächsten Morgen konnte ich bei Bedarf auch wieder noch 3 Leute mitnehmen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hab in meinem T5 einen festen Alurahmen um die Radkästen, auf dem ich bei Bedarf mit 4 Schwingungsdämpfern einen Rahmen aus abgelegtem Messbauprofil befestige, darauf liegt dann eine Bettplatte für den hinteren Teil. Der vordere Teil kann entweder als Tisch an der halbhohen Trennwand zum Fahrerraum oder als Ergänzung des Bettes verwendet werden.

    Leider ist der T5 so kurz, dass dann kein Platz mehr da ist um den Kühlschrank auch noch hinten sinnvoll zu platzieren. Beim T4 ging das noch.
    Der Freiraum unter dem Bett ist so, dass da 40cm hohe graue Kisten reingehen, 3 von hinten und 3 von vorne.
    Ist aber eher was für die Übernachtung am Campingplatz als für die völlige Unabhängigkeit.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wir fahren lieber mit dem kleinen SLK in urlaub und wohnen dann in hotels oder in den mittlerweile weit verbreiteten "tiny-houses" auf campingplätzen.

    wenn ich mir die preise für diese umbaumodule ansehe und dann noch überlegen muss, wo ich diese in "nicht-urlaubszeiten" lagern könnte, nehme ich die geringen mehrkosten pro urlaub gerne in kauf ;)


    aber stimmt schon: mein transporter steht seit corona auch meistens nur rum. ich denke schon geraume zeit darüber nach, ihn vielleicht doch zu verkaufen, bevor er gar nix mehr wert ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Problem der fehlenden Nasszelle kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sie eben vorsehen und nicht weglassen. Kenne da ausreichend Beispiele mit Nasszelle.

    Ja dann mal her damit mit den bilden und Vorschlägen, dafür sind wir ja hier.

    Die von mir gezeigte Variante bietet da ja auch was an.


    wora aber in den SLK passen Hund und Fahrrad schlecht rein ;) ansonsten hast du natürlich recht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wora aber in den SLK passen Hund und Fahrrad schlecht rein ;) ansonsten hast du natürlich recht.

    abgesehen von dem vogel im kopf haben wir keine haustiere ;)

    und da wir gerne in bergigem gelände urlaub machen, hat sich das mit dem wunsch nach nem fahrrad auch schnell erledigt. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein Pflichtenheft überlegen - ich finde das Setup 'Nasszelle - Transport - kein Selbstausbau' nicht unbedingt einfach.

    Naßzellen brauchen Platz & Lüftung, das wird bereits bei einem Sprinter H2/L2 (wie in dem von PlugBox genutzten) eng.

    Ich hab mir mit viel Elan auf so einer Basis einen Familiencamper gebaut (4 Personen) und bin mit allen gemachten Kompromissen in Summe unzufrieden.

    Die Naßzelle ist im ersten Corona-Jahr ausgelagert worden, weil wir eh nur Sommercamping machen. Popup-Duschzelt, Eurobehälter (80x60x12) mit Fußpumpendusche & fertig. Das PortaPotti kann entweder im Auto (on-the-road) oder im Zelt stationärgenutzt werden.


    Dann den üblichen Kram mit Airlineschienen, klappbarem Hochbett/Heckgarage und Kommoden vom schwedischen Möbelhaus. Zu zweit mag das noch unter Abenteuerurlaub fallen - mit Kind(ern) geht es nur im Sommer und der Unterstützung von Campingplätzen oder eben 'nur für eine Nacht'...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • nun ja, mein Transit hat ja noch eine anhängerkupplung.

    da ich früher mal glieder- und sattelzug gefahren bin, würde mich ein anhänger auch keinesfalls überfordern. 8)

    und da man im ausland mit hänger zum teil sogar schneller fahren darf, würde sich auch der zeitverlust in grenzen halten.


    aber wie gesagt: ich fahre lieber mit dem cabrio in urlaub ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe vor ca. 25 Jahren mal auf einem Campingplatz in Clermont Ferrand eine (wahrscheinlich Sinti/oder Roma) Familie gesehen, die hatten ein riesiges Wohnmobil mit einen Anhänger (so groß wie ein Doppel-Pferdeanhänger). In dem Anhänger war ein komplettes Badezimmer! Da war sogar eine richtige Waschmaschine drinnen. War echt beeindruckend.

  • mal auf einem Campingplatz in Clermont Ferrand

    is ja lustig, da waren wir im letzten frühjahr auch. sehr schöne vulkan-gegend!


    ich habe mal eine zeitlang auf einem campingplatz gewohnt (kein scherz, das war ein interessantes lebens-experiment). da kamen auch immer wieder mal roma-gruppen vorbei. deren fahrzeuge und wohnwagen waren durchaus beeindruckend. da sie aber weder häuser kaufen noch wohnungsmieten bezahlen müssen, ist das durchaus finanzierbar. und wenn man nur so wohnt, dann will man auch ein bisschen qualität haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang