Seeburg vs. TW Audio

  • Hallo in die Runde!

    Neue Lautsprecher sollen her, in die engere Wahl habe ich die Produktpalette von Seeburg und TW Audio genommen. Erster Step ist die Anschaffung kleiner Lautsprecher für die Durchführung von Konferenzen, Tagungen, Gesellschafterversammlungen etc.

    Bei Seeburg wären das die Modell X1, X2, X4 und Subs GSub1501 um das Material auch für kleine Clubkonzerte einsetzen zu können. Von TW Audio kommen die Modelle M6, M8, M10 und Subs B15 in Frage. Dazu das Zubehör wie Flugbügel und Tilt-Adapter. An Amping wären LAB IPD2400 am Lager die ich für die kleinen Systeme gerne weiterhin verwenden möchte.

    Zweiter Step wären dann Lautsprecher für kleinere Livekonzerte von Seeburg die Modelle K20 und GSub1801 vs. TW Audio T20 und B30, dazu dann das passende Amping. Das Amping sollte ausreichende Reserven haben um später auch T24N damit antreiben zu können.

    Grundsätzlich gefällt mir die Produktpalette von TW Audio besser, wegen der Kombi Doppel 10er Tops zu Doppel 15er Sub. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen hören, bitte keine Vorschläge von anderen Herstellern.

    TW Audio hat ja leider eine sehr schlechte Preistransparenz, es finden sich kaum Preise im Web um vergleichen zu können. Es dürfen sich auch gerne Stützpunkthändler melden die entsprechende Angeboten machen können.

  • Keine Ahnung, ob unsere Vorlieben dich weiterbringen. Ich würde eher zu ACL gehen. Du hast aber eine Präferenz zu TW Audio.


    Was gibt es denn in der Umgebung? Wie kommt die Auswahl der Marken zustande?


    An deiner Stelle würde ich als kleine Box die 8" Variante wählen, weil diese in meinen Augen vielseitiger einsetzbar ist (z.B. auch als kleiner Monitor, wenn nicht gerade R'n'R Pegel gefordert sind).


    Bezüglich Zubehör scheint es für die X2 mehr zu geben als für die M8, wobei beide Hersteller Bügel, Case, etc. anbieten.


    Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, dass du dir die beiden Systeme in der maximalen Ausbaustufe einmal anhörst und dann so entscheidest.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir hatten damals in unserer aktiven Firmenzeit mal die HD181, TW M8 (in unserem Besitz gewesen) und TSM8 MK2 (verbaut in einer Installation durch uns) verglichen gehabt. Tatsächlich war der Sieger die HD181. Noch besser war die HD282, die es nicht mehr gibt. Für mich nach wie vor die beste Doppel8er- Kiste, die es je gab.


    Was will ich damit sagen: Jeder dieser - sagen wir mal - obere Mittelklasse-Brands hat seine Vor- und Nachteile und jede dieser Firmen hat total geniale Lautsprecher - aber auch Kisten, die die Welt nicht braucht. Soweit ich mich erinnere, kommst Du aus Oesterreich. Die RTC-Jungs aus Lauterach sind richtig gut drauf als Seeburg-Vertrieb. Bezüglich HD und TW weiss ich gar nicht, was da in AT geht. Was setzen denn die Firmen ein, mit denen ihr dryhired? Welches Material hat bei Euch dryhire-potential? Das wären für mich heute die wichtigsten kaufmännischen Beurteilungskriterien, damit ihr mit dem Kram auch Geld verdient.

  • Also wenn du dich für TW entscheidest würde ich direkt das passende Systemamping dazu kaufen.

    Die M10 habe ich mit B30 im Einsatz, 1:1 passt es vom Pegel je nach Musikrichtung ganz gut

    Ausserdem habe ich im Saal die T20 hängen, diese Spielen in Kombination mit 4-6 B30.

    Amping ist durchweg K3DSP bei uns mit den Herstellerpresets, damit spielt es absolut sauber und ich habe da keine negativen seiten bisher entdeckt.

  • Nein, nicht Österreich sondern genau entgegengesetzt ganz im Norden der Republik, fast an der Grenze zu Dänemark. Dryhire ist bei mir kaum ein Thema, Seeburg hat hier oben kaum jemand in der Vermietung, ist nur in einigen Festinstallationen hier oben verbaut. Im südlichen Dänemark ist TW Audio recht verbreitet, von daher ist auch die Zumietbarkeit gegeben, wobei auch das selten ein Thema bei mir ist. Stützpunkthändler gibt es hier oben auf dem flachen Land eher nicht, irgendwo hinfahren ist eine weite Reise :)

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es sollen sowohl 6 Zoll und 8 Zoll wie auch 10 Zoll Tops zuerst angeschafft werden

  • Die Frage ist vielleicht doof, aber warum 6 und 8 Zoll? Ich finde es immer angenehmer möglichst viele gleiche Teile im Lager zu haben.


    Und warum diese beiden Marken? Es gibt noch Dutzende andere, inkl. Meinem Arbeitgeber, die Antworten helfen uns evtl. Besser zu verstehen wohin die Reise geht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nein, nicht Österreich sondern genau entgegengesetzt ganz im Norden der Republik, fast an der Grenze zu Dänemark. Dryhire ist bei mir kaum ein Thema, Seeburg hat hier oben kaum jemand in der Vermietung, ist nur in einigen Festinstallationen hier oben verbaut. Im südlichen Dänemark ist TW Audio recht verbreitet, von daher ist auch die Zumietbarkeit gegeben, wobei auch das selten ein Thema bei mir ist. Stützpunkthändler gibt es hier oben auf dem flachen Land eher nicht, irgendwo hinfahren ist eine weite Reise :)

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es sollen sowohl 6 Zoll und 8 Zoll wie auch 10 Zoll Tops zuerst angeschafft werden


    Von wo kommst du denn?

    Die T20 kannst du dir im Oldenburger raum anhören :)

  • Ist es ketzerisch, wenn ich sage: Ist doch egal?
    Die Dinger sind doch ausentwickelt, d.h. mit ordentlichem passenden Amping und ein bisschen Sachverstand bei Aufstellung, Anwendungsbereich und EQ kann man mit denen allen wunderbare Veranstaltungen machen. Namhafte Hersteller sind teurer, haben aber meist einen hohen und stabilen Gebrauchtwert. Will sagen: Das muss keine Entscheidung für's Leben sein.
    Und ausgiebig testen bei genau DER Veranstaltung, für die Du sie einsetzen willst.
    Mein Daumen geht hier Richtung Seeburg, wirklich schöne Passivweichen, sinnvolle Gehäusewinkel, Flugapparatur und Gewicht bei den kleineren Böxchen. Und nichts, wofür man höllenteure Amps braucht.

  • Die TW Audio Sachen sind schon sehr durchdacht wie ich finde. Nutze selber T24N und T20. Aber ich würde da jetzt an Deiner Steller auch nicht M6, M8 und M10 kaufen sondern lieber einen größeren Posten M8 damit kannst Du mit zwei Subs doch Konferenz mässig erstmal alles abdecken. Die kannst Du bei Konzerten als Nearfill und kleinen Monitor einsetzen, also alles in allem sehr universell.

  • Soll es unauffällig sein bei Mehrkistenaufwand im Bereich Konferenz, dann 6.5", also M6. Das geht auch bei kleinen Sachen (Jazz) als Minimonitor und kleines Frontfill. Oder man geht gleich auf die M10. Trägt zwar dicker auf, hat aber dafür gleich das 1.4" Horn im HT. M10 mit B30 geht wie'd sau, egal ob Konserve oder Hautnahkonzert. Im Verbund dann mit größerem Besteck als Frontfill und eben auch als kleines Monitorbesteck. Ich bin begeistert von der M10, ist ne eierlegende Wollmilchsau. Da braucht es die M8 als Zwischenlösung nicht wirklich.


    Das ganze dann mit Powersoftantrieb.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich bin da ganz bei 4Art. Ich würde mit den Firmen/Vertrieben Kontakt aufnehmen um einzuschätzen ob ich mit denen gerne längerfristig eine Geschäftsbeziehung eingehen will.

    Falls TW deutlich einfacher zuzumieten ist, ist das ein schöner Pluspunkt.


    Wie schon oben steht: Qualitätsmäßig werden sich über ein breiteres Portfolio die Hersteller nichts schenken, da lässt sich sicher mit beiden Herstellern (und vielen anderen in dieser Preisklasse) vernünftig arbeiten

  • Gibt es bei TW eigentlich aktive Lautsprecher oder ist das immer noch alles passiv?

    Und bei Seeburg scheint es seit neustem auch 2 HE 4-Kanal DSP Endstufen zu geben. Die K3 DSP sind etwas in die Jahre gekommen und das Laden von Presets und anderen Einstellungen über das Display ist doch etwas nervig. Und dank 1 HE trägt man auch immer mehr Stahl mit sich herum als bei 4-Kanal 2 HE.


    Wenn die jeweiligen Portfolios alle Wünsche abdecken können, ist man bei beiden Herstellern gut aufgehoben.

  • TW Audio ist alles passiv, ist mir auch lieber. Ich mag keine aktiven Lautsprecher.

    Amping würde für die kleinere Sachen die K3 DSP völlig reichen, wenn die nicht per Laptop einzurichten sind ist das kein Beinbruch, hier wird einmal gut überlegt und dann für alle möglichen Kombis Presets erstellt, spätere Änderungen sind eher selten.

    Das System soll später aber weiter ausgebaut werden, maximal kommen dann die T24N zusammen mit 4 oder 6 B30 an den Start. Von daher würde ich gleich zu der X4 gehen, das ist für die kleinen Setups sicherlich oversized aber ich möchte keine 2 verschiedenen Endstufentypen am Lager haben. Wichtig wäre halt das ich auch für die X4 die Presets für die kleinen Systeme bekomme.....

  • TW Audio ist alles passiv, ist mir auch lieber. Ich mag keine aktiven Lautsprecher.

    Amping würde für die kleinere Sachen die K3 DSP völlig reichen, wenn die nicht per Laptop einzurichten sind ist das kein Beinbruch, hier wird einmal gut überlegt und dann für alle möglichen Kombis Presets erstellt, spätere Änderungen sind eher selten.

    Das System soll später aber weiter ausgebaut werden, maximal kommen dann die T24N zusammen mit 4 oder 6 B30 an den Start. Von daher würde ich gleich zu der X4 gehen, das ist für die kleinen Setups sicherlich oversized aber ich möchte keine 2 verschiedenen Endstufentypen am Lager haben. Wichtig wäre halt das ich auch für die X4 die Presets für die kleinen Systeme bekomme.....


    Also Fernsteuerung ist sowohl bei der X4 als auch bei der K3DSP per Notebook möglich :)

    Presets sind für alle nur erdenklichen Kombinationen für beide Endstufen verfügbar :)

  • Und warum diese beiden Marken? Es gibt noch Dutzende andere, inkl. Meinem Arbeitgeber, die Antworten helfen uns evtl. Besser zu verstehen wohin die Reise geht.

    Hi in die Runde und sorry, dass ich mich da auch mit einmische. Die Frage von karel noon würde mich allerdings auch interessieren. Gibt es konkrete Gründe dafür, dass ausschließlich TW Audio und Seeburg im Rennen sind?

  • Naja irgendwas muss man halt in die engere Auswahl nehmen.

    Sonst wird man nie fertig.

    Hier gleich garnicht.


    Im Grunde nehmen sich Beide qualitativ nix.

    Mal ist hier die Box ein bisschen besser, mal dort.

    Kommt ein wenig auf das Erscheinungsdatum an und ob es eventuell Chassi-Updates gab.


    Seeburg könnte paar Euros billiger sein.

    Muss man halt anfragen.

    Wenn man viele verschiedene Konfigurationen haben will, sollte es schon ein Standard-Systemamp sein, den man einfach anklemmt immer nur neu Laden muss.

    Seeburg hat Eigene, TW u.a. LAB PLM, machen schon lange kein Hölllstern mehr.

    Die hatten sich irgendwann nichmehr vertragen...

    Never stop a running System