Reparatur Presonus 16.4.2 wer weiß was

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Presonus 16.4.2 und befürchte es müsste repariert werden.


    Zwei Kanäle "schlagen durch" - in unregelmäßigen Abständen kommt ein Knallen und Kratzen über zwei Kanäle, auch wenn keine SIgnalquelle angeschlossen ist. Auf der Input-Anzeige sieht man dann auch kurz wie die LEDs ausschlagen. Hatte es bereits mit Kontaktspray versucht, da ich hoffte es wären nur verdreckte Fader, aber das brachte nichts. Auf Nachfrage sagte mir mein lokaler PA-Verleiher und Reparaturservice, dass er da nichts machen könne, weil Digitalpult und ich mich an den Hersteller wenden müsse. Presonus hat die alten Pulte jedoch aus dem Support gestrichen. Hat jemand eine Idee dem Fehler auf die Schliche zu kommen oder kennt einen Service an den man sich mit digitalen Pulten wenden kann?


    Danke und liebe Grüße,


    nalewka

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube die waren früher bei Hyperactive im Vertrieb, vllt. wissen die ja was.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Klingt ein wenig nach Phantom-Speisung-läuft Amok oder irgendwelche anderen Kriechströme im Bereich der Eingangsbuchsensektion.


    die Frage ist da vermutlich eher, ob da auf der Eingangsplatine noch reparierbare / tauschbare Bauteile verbaut sind oder ob das in einem zentralen IC-Grab verschwindet...

  • Ich hab letztens an genau so einem Pult die beiden Elko's gewechselt die auf der Hauptplatine direkt am Eingang vom Netzteil sitzen. Die waren hin und das Pult hat komische Sachen gemacht.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • 1. Welche Kanäle sind es? Nebeneinanderliegende?!?

    2. schlägt das Signal auch durch, wenn der Fader unten ist und/oder der Kanal gemutet?

    3. taucht das Signal auch auf den Auxwegen/Monitorwegen auf?


    In der guten, alten Analogzeit gab es auch immer wieder das Problem mit korrodierten Insert-Buchsen; das könnte auch hier der Fall sein. Blindstecker mit einer Brücke zwischen Tip&Ring bringen manchmal Abhilfe. Das wäre das Erste, was ich checken täte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 1. Welche Kanäle sind es? Nebeneinanderliegende?!?

    2. schlägt das Signal auch durch, wenn der Fader unten ist und/oder der Kanal gemutet?

    3. taucht das Signal auch auf den Auxwegen/Monitorwegen auf?


    In der guten, alten Analogzeit gab es auch immer wieder das Problem mit korrodierten Insert-Buchsen; das könnte auch hier der Fall sein. Blindstecker mit einer Brücke zwischen Tip&Ring bringen manchmal Abhilfe. Das wäre das Erste, was ich checken täte.


    Bei den Presonus Pulten geht per XLR kein Signal mehr durch sobald ein Klinke Stecker im Kanalzug steckt, ist also bei dem Pult nur eine Lösung wenn diese Kanäle nie benötigt werden.

  • Hallo und danke für eure antworten.

    Aktuell sind es die Kanäle 3 & 5. Wenn man sie mutet sind sie still, falls nicht geht das Krachen auf Main und auxe.

    Ich werde es mal mit brücken versuchen. Hatte natürlich auch schon die Idee es mal aufzuschrauben, vermute aber dass es drinnen ähnlich aussehen wird wie in meinem PC und löten da nicht drin ist.