Dante "multi-channel" / Mirroring / mischen

  • Hallo zusammen,

    ich muss gestehen ich bin sehr neu in der ganzen Materie (und auch im Forum), deshalb seht es mir bitte nach, wenn ich evtl. einige Zusammenhänge nicht ganz richtig darstelle.


    Zunächst erstmal ein herzlichen hallo an alle!!


    Nun zu meiner Problemstellung:

    Wir haben uns in unserer Feuerwache vor einiger Zeit dazu entschlossen Lautsprecher von Monacor (IT-400DT & EDL-80DT) zu installieren um Alarmdurchsagen in der kompletten (sehr weitläufigen) Feuerwache abspielen zu können.


    Umgesetzt haben wir das mittels der Dante Virtual Soundcard auf einem PC, der die Alarme empfängt. Über den Dante Controller haben wir dann entsprechend einen Kanal der DVS auf jeweils einen Kanal von jedem Lautsprecher gelegt. Das funktioniert auch wunderbar.


    Jetzt gab/gibt es noch die Zusatzanforderung, dass auch manuelle Durchsagen über ein System mit Headset/Tischmikrofon erfolgen sollen. Angebunden haben wir dieses System über das ADP-DAI-1X0 (avio) Modul.


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Und zwar funktioniert es wunderbar den einen Kanal vom avio-Modul an den zweiten Kanal der IT-400DT zu binden. Dann wird dort entsprechend die manuelle Durchsage (avio) und die Alarmdurchsage abgespielt. Bei den EDL-80DT funktioniert das leider nicht, weil sie nur einen Kanal haben (soweit ich weiß). ;(

    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Kanäle zu "mischen"? Bzw. wie ist der richtige Weg um ein solches Szenario abzubilden?


    Ich dachte zwischenzeitlich schonmal daran, dass ich die manuelle Durchsage auf einen Eingangskanal der DVS lege und das Signal am PC (mit irgendeiner Software) auf den Kanal "spiegel", der ohnehin schon für die Alarmdurchsage genutzt wird. Aber irgendwie habe ich dazu nicht die richtige Software gefunden. Und unterm Strich wäre das auch nur eine (unsaubere?) Krücke. scham*


    Ich hoffe das Szenario ist einigermaßen verständliche und es kann mir jemand weiter helfen.


    Viele Grüße

    zinnchen

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • DANTE ist nur ein Übertragungsprotokoll. Wenn du mehrere Streams mischen willst müssen die irgenwo rein (Software oder Hardware) dort gemischt werden und als Mischung auf einem separaten Kanal/Stream wieder raus.

    Über Software (VoiceMeter Banana o.ä.) sollte das machbar sein.

    Muss der ganze Aufbau eigentlich nicht irgendwelchen Sicherheitsstandards entsprechen? Geht das mit DANTE und DVS?

  • Muss der ganze Aufbau eigentlich nicht irgendwelchen Sicherheitsstandards entsprechen? Geht das mit DANTE und DVS?

    das wäre nur der fall, wenn das system mit einer BMS zusammenarbeiten soll, bzw. als spachalarmierungsanlage im brandfall.

    ich verstehe das hier aber so, dass es hier "nur" um eine lautsprecherübertragung im feuerwehrgebäude handelt. es ist also keine entfluchtung nötig, sondern quasi nur der einsatzbefehl an die feuerwehrleute.
    es brennt also nicht im eigenen gebäude - sondern wo anders. deshalb muss diese technik hier weder fernüberwacht noch brandsicher sein. ;)


    wie floger schon schrieb: Dante ist ein übertragungsstandard für audiosignale. es ist kein mischpult.

    wenn man also signale mischen muss, hier also ein mikrofon plus gespeicherte durchsagen vom PC, dann müsste man diese signale im PC mit einer software zusammenmischen. darum geht es.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • +1 für die Info, dass Dante Signale nicht direkt gemischt werden können.


    das wäre nur der fall, wenn das system mit einer BMS zusammenarbeiten soll, bzw. als spachalarmierungsanlage im brandfall.

    ich verstehe das hier aber so, dass es hier "nur" um eine lautsprecherübertragung im feuerwehrgebäude handelt. es ist also keine entfluchtung nötig, sondern quasi nur der einsatzbefehl an die feuerwehrleute.
    es brennt also nicht im eigenen gebäude - sondern wo anders. deshalb muss diese technik hier weder fernüberwacht noch brandsicher sein. ;)


    wie floger schon schrieb: Dante ist ein übertragungsstandard für audiosignale. es ist kein mischpult.

    wenn man also signale mischen muss, hier also ein mikrofon plus gespeicherte durchsagen vom PC, dann müsste man diese signale im PC mit einer software zusammenmischen. darum geht es.


    Im Prinzip ja, aber...

    ... welche Vorschriften gelten für die Alarmierungsanlage innerhalb der Feuerwache?

    Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu ganz klare Vorschriften gibt, dazu ist imho das Pa-Forum nicht die richtige Adresse.

    ... wenn das Netzwerk ein Problem hat und deswegen der Einsatz befehle nicht oder nur verspätet erfolgt, möchte ich nicht in der Haut stecken, die das Dante Netzwerk gebaut hat

    ... das Signal über einen PC und eine Software zu routen, halte ich für sehr gewagt. Wer überwacht die Funktionalität dieses Konstruktes?


    Mein Vorschlag: wende Dich an eine Fachfirma, die sich mit dem Bau von Feuerwachen und den geltenden Vorschriften auskennt.


    Grüße

    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • ... welche Vorschriften gelten für die Alarmierungsanlage innerhalb der Feuerwache?

    Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu ganz klare Vorschriften gibt, dazu ist imho das Pa-Forum nicht die richtige Adresse.

    da gebe ich dir natürlich recht - aber:

    der threadersteller schieb ja, dass die feuerwehr das selbst macht. und die kennen die vorschriften sicherlich sehr gut und sollten daher wissen, was sie tun.
    wir können hier ja nur beschreiben, was Dante kann und können technische tipps geben.
    die rechtliche seite ist von der feuerwehr selbst zu klären.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da sieht man mal den Murks solcher Lautsprecher. Durch die ganze Technik sind diese auch unverhältnismäßig teuer und am Ende weil fehl geplant funktioniert es nicht so wie man dachte.


    Was sprach gegen einen ELA Verstärker und meinetwegen mit Dante. Mit diesen wäre es auch möglich die Quellen zu mischen und die Sprechstelle zu priorisieren ginge auch. Am Ende günstiger wäre es auch....


    Ein paar Seiten weiter gibt es auch SIP Technik und diese ist um Längen flexibler als Dante.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Da sieht man mal den Murks solcher Lautsprecher. Durch die ganze Technik sind diese auch unverhältnismäßig teuer und am Ende weil fehl geplant funktioniert es nicht so wie man dachte.

    ??
    Audinate, bzw. Dante, kann doch absolut nichts dafür, wenn die planungsphase - oder ein wichtiger teil davon - quasi übersprungen wurde.


    selbst bei professionellen beschallungsfirmen kommt es nicht allzu selten vor, dass lautsprecher oder andere gerätschaften für die beschallungstechnik falsch eingesetzt werden. über fehlerhafte anwendungen gibt es allein hier im forum sicher hunderte einträge! und da sind auch viele fehler von profis dabei!

    hier sind aber nichtmal profis am werk, zumindest nicht was unseren job angeht. die feuerwehr kann dafür andere sachen wirklich gut, von denen wir keine ahnung haben.


    ich finde es jedenfalls alles andere als fair, Dante diese etwas unglückliche anwendung zuzuschreiben. Dante ist ein übertragungsprotokoll, kein mischprotokoll. der fehler liegt hier also eindeutig in der planungsphase - und nicht am system.

    natürlich könnte man diese aufgabe auch mit anderen techniken lösen, aber auch das ist doch eigentlich immer so. es gibt so gut wie immer mehrere technische wege.


    hier ist eine frage aufgetaucht, und die könnte man doch mal versuchen zu beantworten. also mach doch mal einen vorschlag, wie er die signale im PC mischen könnte. du bist da doch ein fachmann, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dante Via von Audinate müsste doch geeignet sein, das Mikrofon-Signal über den Rechner zusammen mit der vorhandenen Abspielsoftware an die Lautsprecher zu schicken. (Habe das selbst noch nie genutzt, aber vielleicht einen Versuch wert.)

  • VIA wäre eine gute lösung ... allerdings hatte ich mit dieser software ein paar zuverlässigkeitsprobleme. ich musste VIA öfter mal neu einstellen, und in meiner zuhause-anwendung konnte ich seltsamerweise nur den linken kanal routen... irgendwann hab ich dann die lust daran verloren.

    ich kann es deshalb nicht empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Anforderung bei einer Feuerwehrwache sind anders und da ist Dante das völlig falsche.


    SIP ist ein standardisiertes Protokoll und sehr simpel, auch mehre Teilnehmer per Gruppe zu erreichen ist überhaupt kein Problem. Ich gehe auch davon aus das SIP Technik ohnehin in der Wache schon vorhanden ist.


    Ein Signal von PC ist mit SIP kein Problem da es offen ist gibt es hunderte Lösungen. Man kann den Lautsprecher ohne Probleme an einer FritzBox betreiben :D , mit der Türsprecheinrichtung oder Handy etc.


    Aus Sicht eines Veranstaltungstechniker sieht dieser nur seine Dante Welt und versteht nicht das die Streams dauerhaft aufgebaut werden müssen. Mit SIP sind die Streams variable und auch in Echtzeit möglich (je nach Codec, bzw Protokoll). Die Anforderung an das Netzwerk sind auch deutlich geringer.


    Weshalb das hier nicht funktioniert liegt im Dante Core. Dieser müsste in der Lage sein mehrere Streams von Unterschiedlichen Quellen zu Empfangen und wenn gewünscht zu mischen. Das ist technisch auch kein Problem und ist was Redundante Streams betrifft auch implementiert. Macht aber so gesehen für viele Nutzer keinen Sinn da der Mix in den meisten Fällen vor dem Sender stattfindet.


    Wo ist Sinn macht, wenn man viele Quellen zu einzelnen Lautsprechern bringen muss. Wenn man z.Bsp 32ch auf 32 LS verteilen muss, wie in einem Museum etc. Da machen diese Produkte durchaus Sinn. Um 100 Druckkammer Lautsprecher mit einer Quelle zu verbinden haben sich zwei Drähte bewährt.


    Digitalisierung eben falsch verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Wie Wora es schon erwähnt hat die PC Lösung ist instabil, ein Gefummel das unprofessionell erscheint. X32 Core (+Dante) oder Dante fähigen Matrixcontroller so wäre eine Erweiterung nach oben offen.


    Auch könnte man das PC Signal bei Durchsagen unterdrücken. Also Matrixcontroller...

  • zum mischen zweier Dante Kanäle, oder zweier analoge Kanäle kann man auch auf den ganzen dante I/O / VIA Kram verzichten und sich mit einer kleinen dantefähigen Audio-DSP von z.b Kramer , Crestron, Yamaha, Monacor, etc. behelfen, dazu gibt es auch passende Wandpanele mit 2-4 Tasten / Drehregler (ggf. Ipad APP) so das es Laienbedienbar ist.

    Kramer FC-404NETxl sollte z.B. schon reichen

  • Guten Morgen zusammen,

    ja, ich lese noch mit, war nur über das WE "offline" ;)

    Ganz herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldung. <3 Ich werde versuchen die meisten aufzugreifen.


    ...

    ich verstehe das hier aber so, dass es hier "nur" um eine lautsprecherübertragung im feuerwehrgebäude handelt. es ist also keine entfluchtung nötig, sondern quasi nur der einsatzbefehl an die feuerwehrleute.
    es brennt also nicht im eigenen gebäude - sondern wo anders. deshalb muss diese technik hier weder fernüberwacht noch brandsicher sein. ;)

    ...

    Um das Thema Ausfallsicherheit/Sicherheitsstandards/etc. kurz aufzugreifen: Das ist an der Stelle nicht relevant, weil es sich bei der Alarmdurchsage nicht um das primäre Alarmierungssystem handelt sondern eher als zusätzliches Feature zu verstehen ist. wora hat es schon richtig erkannt, dass es hier um die (zusätzliche) Alarmierung von Feuerwehrleuten, die sich derzeit im Gebäude aufhalten, geht und nicht um die Entfluchtung des Gebäudes.



    Eine sehr wichtige Erkenntnis für mich ist, dass Dante nur als Protokoll zu betrachten ist. Ich war bisher immer der Meinung, dass durch den Dante Controller mehr konfiguriert werden kann. Ansonsten hätten wir das ggfs. von Anfang an anders geplant. ELA wurde leider beim Bau des Gebäudes nicht umgesetzt. Der Gedanke war einfach die bestehende Ethernet-Verkabelung auch für Audio nutzen zu können.


    Dante Via von Audinate müsste doch geeignet sein, das Mikrofon-Signal über den Rechner zusammen mit der vorhandenen Abspielsoftware an die Lautsprecher zu schicken. (Habe das selbst noch nie genutzt, aber vielleicht einen Versuch wert.)

    Ich weiß nicht, ob Dante VIA wirklich das ist was wir brauchen. VIA stellt doch lokale PC sourcen als channel zur Verfügung. Allerdings ist das Mikro Teil eines Funk-Systems, was das Signal über XLC am AVIO Modul ausgibt.



    Wenn ich es jetzt richtig überschaue würden folgende Komponenten unseren Use-Case ganz gut abbilden. Vielen Dank für die Vorschläge!

    Software:

    Hardware:

    • Kramer FC-404NETxl

    Ich werde mir die beiden Software-Lösungen mal anschauen und versuchen sie zu integrieren.

    Unterm Strich ist aber die Hardware-Lösung der professionellere Ansatz, oder?

    Wenn das vermutlich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Primärer Ansatz ist ja die Alarmdurchsage und die Ausnahme ist die manuelle Durchsage.

    Könnte ihr noch weitere (kleine/günstige) Hardware empfehlen?


    Beste Grüße

    zinnchen

  • Eine sehr wichtige Erkenntnis für mich ist, dass Dante nur als Protokoll zu betrachten ist. Ich war bisher immer der Meinung, dass durch den Dante Controller mehr konfiguriert werden kann. Ansonsten hätten wir das ggfs. von Anfang an anders geplant. ELA wurde leider beim Bau des Gebäudes nicht umgesetzt. Der Gedanke war einfach die bestehende Ethernet-Verkabelung auch für Audio nutzen zu können.

    danke für diese rückmeldung. genau sowas hatte ich befürchtet. ;)

    nun schauen wir mal, mit welche lösungen wir euer problem umschiffen können.



    Unterm Strich ist aber die Hardware-Lösung der professionellere Ansatz, oder?

    definitiv.



    Könnte ihr noch weitere (kleine/günstige) Hardware empfehlen?

    nun ja, was haben wir denn aktuell:

    - einen PC mit DVS, der die Alarmdurchsagen abspielt

    - ein mikrofon, welches über einen AVIO adapter in Dante eingespielt wird

    - mehrere Dante-Lautsprecher




    hier kommt mein vorschlag:

    wenn euer PC auch einen audio-klinkenausgang hat (ist meistens so), könnte man es recht preisgünstig umsetzen.


    das einzige was ihr noch dazukaufen müsst, wäre ein kleines mischpult und ein paar kabel. meine empfehlung wäre hier:

    Yamaha MG06, der ist einfach zu bedienen und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.

    die kabel:

    1x adapter miniklinke-auf-klinke, 2x XLR kabel


    anschliessen:

    pultkanal 1 = mikrofon (per XLR kabel)

    pultkanal 3/4 = PC (per miniklinke-auf-klinke adapter)

    pult-ausgang L (oder R, ist egal weil die auszuspielenden signale ja sowieso mono sind) per XLR kabel auf den vorhandenen Dante AVIO adapter


    damit benötigt man die DVS im PC nicht mehr und kann die signale im mischer einfach so zusammenmischen, wie man es braucht.

    in der beschreibung des mischpultes sollte dann auch stehen, wie man es einstellt. wichtig ist nur: beim mikrofonkanal 1 unbedingt den HPF filter einschalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wäre z.B. das Yamaha AG06 - das Nachfolger-Modell von wora erwähntem Pültchen MG06 - ist dann somit 'ne PC-Soundkarte mit Stereo Ein- & Ausgang via USB

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • für diese aufgabe gibt es natürlich viele verschiedene wege ;)

    das hier war jetzt mal mein vorschlag.


    das AG06 ist interessant, das kannte ich noch nicht. damit könnte man dann vielleicht den PC ton per USB an den mischer senden - falls das geht.

    der adapter von miniklinke auf klinke kann dann entfallen, man braucht stattdessen ein USB kabel.

    outputmässig benötigt man dann aber nochmal adapter von 6,3mm klinke auf XLR, um den mix in das Dante AVIO zu bekommen, weil dieser mixer keinen XLR out hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...oder man spielt das Audiofile via USB auf den Mischer aus, dann das Summensignal inkl. dem sich am Mischer befindlichen Mikrofon via USB wieder in den Computer rein, und dort dann auf das Dante DVS ins Netzwerk :) - wäre so gesehen ein ´"eingeschliffenes / geinsertetes" haptisches Mischpult für das, was der Themenersteller benötigt

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")