LEM cx 800 twin Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob sich schonmal wer mit den LEM cx 800 twin System auseinandergesetzt hat, bzw. dieses kennt. Die Bässe spielen wohl mittels RCF Treiber (RCF l 18-851?), die Hochtöner und Mitteltöner sind nicht deklariert... Das sind jetzt nicht wirklich bombastische Infos, deshalb die Frage ob wer das System kennt. Habe ein Angebot mit Originalbestückung gefunden .

    Optisch ja definitiv ein Turbosound TSE (111) Nachbau, wäre interessant zu wissen ob das System eventuell lohnen könnte.


    Danke schonmal und viele Grüsse,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jamn ()

  • Ah ja, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Nein, ich verkaufe das System nicht. Aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich exakt dieses System auch schon in einem Lager gesehen. Als ich es dann in der Auktion sah, hatte ich jedenfalls dieses AHA-Gefühl.


    Ich denke nicht, dass man damit noch gross was reissen kann. Die dazugebastelten Flugschienen und das Verhältnis von einem Sub zum horngeladenen Top will für mein Gefühl auch nicht passen. Da kommt also viel zu wenig aus dem Top oder der eine Sub hat nicht annähernd eine Chance. Dann noch Filz. Und auch mit den XLR-Anschlüssen für verstärkte Signale hat man heute keine Freude mehr.


    Und LEM ist halt auch nicht wirklich kultig. Wäre das ein Garagenfund, würde ich mir das Teil anhören und überlegen, ob ich irgendwo noch als Abhöre benutzen wollte. Aber dafür etwas bezahlen? Nein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zegi, lieben Dank für die Antwort :) ja mir geht's ähnlich. Wenn man wüsste, dass das gutes Holz ist und entsprechende Treiber für nen Umbau funktionieren würden, wärs irgendwie ne spannende Geschichte für 600chf... Aber so sagt mein Bauchgefühl auch eher nein. Und es gibt ja tatsächlich null Infos dazu im Netz und leider auch keine Erfahrungsberichte.


    Lieber Gruss Jan

  • Ich kenne so ein System und hatte es vor gefühlten 150 Jahren im Liveeinsatz 4 Stacks pro Seite mit je 2 Bässen pro Top (also insgesamt 16 Bässe und 8 Tops). Es war damals schon erschreckend, wie wenig im Verhältnis zur Materialmenge da rauskam. Mischpult war ein 48er Target. Seit dem Event habe ich bei 1khz einen Tinnitus. Deshalb weiss ich das noch…

  • Danke für die Infos. Ja das klingt nicht nach einem sonderlich potenten Hornsystem 🧐.


    Werde die Finger davon lassen und mich eher Richtung TMS / TSE umschauen. Da gibt's ja immer Mal wieder ganz nette Angebote 😎

  • das ist wohl in der Schweiz. Dort steht, es sei ein Turbosound Nachbau der TMS 4.


    In alten Zeitschriften aus den 80er Jahren gab es von Lem mal Mischpulte & auch für den Atari einen Lightcontroller.


    Baßhorn Rutsche könnte lt. Twin eine Doppelschwingspule sein


    Ohne analogen Contoller & Amping wohl kaum noch nutzbar

  • Hallo zusammen! Es geht zugegebenermaßen viel um Liebhaberei und auch Optik, statt um ein wirtschaftliches und "einfaches" System. Ich betreibe im Winter eine kleine Schneebar (Bodabar) im Skigebiet Obersaxen (GR) und werde dort im folgenden Jahr wieder den ein oder anderen Rave organisieren. Da wir vom Interieur recht Retro sind und beispielsweise fast alle Möbel und Sitzgelegenheiten vor dem Müll gerettet und "upgecycled" haben, wäre ein altes Hornsystem einfach passend. Die LEM beispielsweise würde sofort vom Filz bereit und anständig lackiert 😅 Ich tendiere deshalb stark Richtung Turbosound, da ich Klang und Optik sehr schätze.

  • Achso. Kann dich 100% verstehen dafür*


    Was man noch relativ oft findet, sind die Martin Audio Horntops. Riesig, horngeladen und oft noch in gutem Zustand. Zwei Stück wurden auch bei mir in der Nähe in einem kleinen Club verbaut. Mit der richtigen Entzerrung machen die auch heute noch Spass.


    Auf Ricardo ist aktuell auch ein Martin Set online. Das kenne ich jedoch nicht.


    Outline ist auch noch ab und zu gebraucht zu finden. Klingt auch richtig geil, wenn man weiss wie...


    An deiner Stelle würde ich etwas mieten, bis du "deine" Anlage gefunden hast. Das alte, schwere Hornzeug wird immer wieder zu guten Kursen verkauft.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ciao Zegi, danke vielmal! Im Zeitdruck.bin ich nicht, Wintersaison endet am 10.04. danach hätte ich einfach Zeit zum basteln und tunen, deshalb das aktuelle Anliegen. Danke auch für den Tip mit den Martins, werde mal meine Suchfilter erweitern 👍👍👍

  • WTF ist denn bitteschön eine "mechanische Frequenzweiche" in diesem System?!?

    Der Versuch aus einem Passivsystem ohne viel Geld mehr raus zu holen indem man die Frequenzweiche im Sub einfach weg lässt. Der spielt dann "bis irgendwo um 250 Hz rum" rauf. Damit der 10"-Treiber im Mitteltonhorn das noch mit macht hat man einfach den dreckigen alten HiFi-Trick angewendet ein 4Ohm-Basschassis mit einem 8Ohm-Mitteltöner und vermutlich einem 16Ohm-Hochtonhorn zu kombinieren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • wenn man sich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 0:49 anschaut scheint der Sub-Out tatsächlich parallel zum Input zu liegen...