PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

  • Hey ihr lieben Menschen ;)


    Ich habe heuer ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mein Array ohne Bühne fliegen muss.

    Da es doch jetzt schon einige Veranstaltungen sind, zahlt es sich wohl aus in etwas eigenes zu investieren.


    Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich und zweitens, ich habe schon grundlegende Ahnung von Anschalgtechniken etc. allwissend bin ich aber sicher nicht und wenn ich etwas fliege kommt da lieber ein Safety zuviel als zuwenig drüber.


    Jetzt kennt man ja die Gabellift ala shorturl.at/fATU8 und auch wenn ich weiß, dass es in der Praxis immer wieder gemacht wird - darf man die ja nicht im Freien verwenden. Außerdem finde ich sie meist schon sehr schwer und unhandlich.

    Darum habe ich nach Alternativen gesucht und zb das hier gefunden:


    PA Tower schwarz inkl. HD Traversen | 2190 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    ENGLISCH BELOW Guten Tag, wir bieten hier PA Tower als komplett Sets an. Für den Aufbau des PA Tower kommt ein Basement mit langen Auslegern nach…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Ich finde das ganz interessant und wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild als Paket ja zwei komplette Tower zusammen. Das sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus und braucht auch nicht so mega viel Platz!


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)


    Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?


    So round about 2-3.000€ pro Seite kann/will ich ausgeben!


    Danke vielmals


    P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?


    Camco SC Tower


    Camco SC Tower for Nexo Geo S8 | 2600 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    2 x Camco SC Tower for Nexo Geo S8 or similar small Linearrays hight 5,2 Meter 300 kg max load Price for both...............€ 2.600,--
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

  • Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?


    Camco SC Tower


    https://gebrauchte-veranstaltu…SC+Tower+for+Nexo+Geo+S8+

    Ab 5 m über Geländekante braucht alles draußen ein Baubuch und eine Aufstellungsgenehmigung*. Vergleiche §76 MBO.

    Bei allem unter 5 m Höhe über Geländekante sollte zumindest ein Standsicherheitsnachweis vorhanden sein. Der regelt dann auch die Ballastierung und kritische Windgeschwindigkeiten.


    *) Das ist missverständlich. Die Aufstellung muss angezeigt werden und es wird in der Regel eine Abnahme durchgeführt. Aber wie schon gesagt regelt das $76 MBO bzw. die entsprechende Bauordnung des Landes.

  • Der Preis ist nur für einen Tower und meiner Meinung nach ganz schön stolz für ein relativ kleines System. Der Standsicherheitsnachweis kostet auch noch mal extra.


    Zitat

    P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?

    Die sind für d8+-Motoren ausgelegt.

    Zitat

    Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich

    In Österreich gibt es keine generelle Baubuchpflicht ab 4,99m wie in der deutschen FlBauR, aber trotzdem je nach Bundesland und teilweise je nach Gemeinde unterschiedliche Auflagen. Manche fordern eine Abnahme, vielen reicht die Einreichung der Statik.

    Was immer benötigt wird ist ein Standsicherheitsnachweis inkl. Windlastberechnung.

    Zitat

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)


    So lange der Standsicherheitsnachweis auch Windlasten berücksichtigt und der Untergrund auch für den benötigten Ballast tragfähig genug ist (!) kein Problem.


    Zitat

    Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?

    Tiptower. Die kann man im Gegensatz zu Towern mit senkrechter Stütze auch mit einem 500 kg d8+ Motor auf und ab bauen, dadurch geht das notfalls auch zu zweit.

    Für 4,99m lohnt sich der Aufriss aber kaum. Die maximal 150kg die ein Linearray das zu solchen Bühnen und Veranstaltungen passt wiegt lassen sich eigentlich immer irgendwo im Dach anbringen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?


    Camco SC Tower


    https://gebrauchte-veranstaltu…SC+Tower+for+Nexo+Geo+S8+

    Das System kenn ich nicht, würde da aber beim Besitzer mal ganz genau nachfragen wie das Thema Auf- und Abbau gelöst wurde. Teleskop? Schaut aber nicht so aus...

    Die schweren Teile in 5m Höhe mit der Leiter drauf und wieder runter zu prokeln ist insbesondere beim Abbau im Schneesturm oder strömendem Regen gar kein Spass.

    Auch wird der Standsicherheitsnachweis gar nicht erst erwähnt. Den dürfte es von Camco schon noch geben, aber sicher nicht kostenlos.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was verstehst du denn unter kleinem

    Array? 6 Kara? 6 kiva? 6 k2?


    Es gibt durchaus Gabellifte mit Outdoor Zulassung, bzw gab sie, denn Böcker hat diese Setie dem Vernehmen nach eingestellt. Aber da sollte man schon wissen, was man macht, also nicht zu viel nicht zu hoch und sicher auch nicht bei Wind. Vorteil ist aber, dass es bei Wind schnell unten ist.


    Die Dinger aus den links wären mir zu niedrig. Die camco Teile kenne ich nicht. Aber Beton oder andere Gewichte muss man ja auch erstmal zur Hand haben.


    es gibt noch ein lustiges System von Guil, mit Dreipunkt Traversen. Wäre vielleicht auch noch ne Option: https://guil.es/en/category-pr…igging-towers-p-a-towers/


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hilft nur ein Klassiker. Also entweder ein Schwung layher oder zb https://gebrauchte-veranstaltu…c+Flying+Tower+9.5+-+600+

  • Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.


    Bitte überlasse es den Profis.


    Du bist also allwissend Geboren worden?

    Oder woher kommt diese dämliche Einstellung?

    Nicht jeder kann alles wissen, Er möchte lernen und fragt nach Erfahrungen.

    Wie soll man sonst zu dem nötigen Wissen gelangen?

    Also eine bitte: mach niemals in deinem Leben etwas das du nie zuvor gemacht hast, die vorliegende Unwissenheit disqualifiziert dich sonst dazu.

  • Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.


    Bitte überlasse es den Profis.

    Danke erstmal an alle für die Antworten.


    maccaldres ich bin seit 20 Jahren selbständig als Techniker und verdiene mein Geld damit ... soweit ich weiß ist das die Definition von Profi...


    Alleine, dass ich weiß, dass man Gabellifte nicht im freien verwenden darf... zeigt doch, dass ich etwas Ahnung habe. Raketenwissenschaft muss man jetzt auch keine daraus machen...


    Darum frage ich ja auch hier nach Erfahrungen... (Das ist doch auch der grundlegende Sinn dieses Forums, oder habe ich was verpasst?) Dann etwas amtliches kaufen, was den Bestimmungen entspricht und seiner Bestimmung nach Verwenden.

    Das ist jetzt nichts, auf das man sich was einbilden muss, dass man fähig ist ein paar Traversen zusammen zu stecken und 2-3 Texte/Regeln dazu zu lesen...


    @Rest - danke vielmals, das hilft sehr.

  • Also am Boden aufgebaut und manuell über die Spindeln auftippen. Braucht meiner Erfahrung nach mindestens 4 Leute die wissen was sie tun, und das für so wenig Flughöhe. Nee, lass ´ma...


    T.A.F., Globaltruss und Prolyte haben bzw. hatten für so was recht schlaue Systeme.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was verstehst du denn unter kleinem

    Array? 6 Kara? 6 kiva? 6 k2?

    Das was sich bei realistisch 4,50m Bumperhöhe mit 5-6 Elementen noch so einrichten lässt dass es nicht den ersten Reihen das Hirn raus bläst. Also kein K2 sondern Kara, dvDosc, Y, V (grenzwertig...), Q, A, TT33, M'elodie...


    Zitat

    es gibt noch ein lustiges System von Guil, mit Dreipunkt Traversen. Wäre vielleicht auch noch ne Option: https://guil.es/en/category-pr…igging-towers-p-a-towers/

    Vor dem Vorgänger dieses Konstrukts ohne die Zusatzstützen (und wohl auch ohne ernstzunehmende Statik) hatte ich richtig Bammel.

    Finger weg von der Version ohne /N, auch wenn's die gebraucht billig gibt.


    Zitat

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hilft nur ein Klassiker. https://gebrauchte-veranstaltu…c+Flying+Tower+9.5+-+600+

    Die sind gar nicht mal blöd konstruiert und haben auch noch die Option das oberste Segment weg zu lassen. Ob das Auf- und Abbauen mit einer Handwinde so viel Spass macht lass ich mal dahingestellt. Wir bauen regelmässig 7m Tiptower aus 30er Truss mit 4mm Rohrwandstärke, und das geht eigentlich nur mit Motor vernünftig wenn man nicht gerade 6 Helfer am Start hat die einem das Ding manuell hoch wuchten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Du bist also allwissend Geboren worden?

    Oder woher kommt diese dämliche Einstellung?

    Nicht jeder kann alles wissen, Er möchte lernen und fragt nach Erfahrungen.

    Wie soll man sonst zu dem nötigen Wissen gelangen?

    Also eine bitte: mach niemals in deinem Leben etwas das du nie zuvor gemacht hast, die vorliegende Unwissenheit disqualifiziert dich sonst dazu.

    So ein bisschen kann ichs ja verstehen. Ich bin in der Hinsicht "fliegende Bauten" und noch dazu im Freien beileibe kein Profi und habe auch keine Ausbildung genossen, die mir in dieser Hinsicht Grundlagen vermittelt hätte. Gehört halt nicht zum Berufsbild des gemeinen ITlers. ;)

    Ich denke, gerade bei solchen Geschichten reicht es nicht, ein paar Regeln zu lesen, denn es gehört sicher auch mal gesunder Menschenverstand dazu, solche Bauten so zu errichten, dass am Ende niemand davon erschlagen wird. Und den kann man nur einsetzen, wenn man weiß, worauf es ankommt. Dazu gehört neben angelesenem Wissen meiner Meinung nach zwingend auch Erfahrung, die man natürlich am besten sammeln kann, wenn man hier hands-on-mäßig - wie halt im Rahmen einer Ausbildung - die notwendigen Fertigkeiten von anderen, die die Erfahrung und Fertigkeiten schon haben, vermittelt bekommt. Halt wie mit allem - nur dass es hier halt um sicherheitskritische Bereiche geht, bei denen das Lernen durch eigene Fehler beim Angehen mittels Trial&Error durchaus mal in schweren oder gar tödlichen Verletzungen münden kann.


    Deswegen kann es auch nicht ausreichen, sich hier im Forum mal nach ein paar Tipps und Erfahrungen umzuhören. Das kann bestenfalls ein Startpunkt sein. Und am Ende kann es ja auch drauf hinauslaufen, dass man feststellt, dass es auch im Hinblick auf die eigene (Lebens-)zeit ökonimische ist, diese spezielle Fertigkeit jetzt nicht zu erlernen und das Thema jemandem zu überlassen, der das eben schon kann. Und wie oft haben wir hier im Forum schon erlebt, wie jemand mit einer Idee, die er unbedingt umsetzen möchte, ankommt (Laser waren eine Zeitlang gerne genommen, aber es geht auch immer wieder gerade um fliegende Bauten, oder kürzlich die Geschichte mit der Party in der Industriehalle), alle Voraussetzungen genannt bekommt, und sich dann dreht und windet, ob man nicht irgendwie um diese Vorschriften drumrumkommt, weil es ist ja alles gar nicht kommerziell, und so oft/viel/groß mach ich das ja gar nicht...


    Wie gesagt, da kann ich die Reaktion schon ein bisschen verstehen.


    Nichtsdestoweniger kommt hier schon seit Jahren in quasi allen Bereichen sehr oft spätestens nach 10-12 Beiträgen - ganz egal, was gefragt wurde - jemand um die Ecke mit eben der Ansage: Lass das einfach den Profi machen. Mit Verlaub, wenn wir alle so arbeiten würden, wären die Profis irgendwann ausgestorben, weil niemand mehr was gelernt hätte. Vielleicht ist ecto_erwin ja jetzt auch mal der Eine, der für das, was er da angedacht hat, wirklich Profi werden möchte. Das kann ja auch heißen, dass er am Ende nicht jede beliebige Bühne aufbauen kann, aber sich die Basics und Voraussetzungen (was auch immer das jetzt fachlich und juristisch sein mal) draufschafft, um genau seine bühnenlosen PA-Tower bauen zu können.

  • Sachkundiger für Fliegende Bauten 19. - 21. Oktober | Nürnberg - vt-stage - Veranstaltungstechnik Portal
    Die Richtlinie über den Bau und Betrieb Fliegender Bauten (FlBauRL – Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus) verlangt: Der…
    vt-stage.com


    https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/tagungen-kongresse/fliegende-bauten/4119001

    ich bin seit 20 Jahren selbständig als Techniker und verdiene mein Geld damit ... soweit ich weiß ist das die Definition von Profi...

    Dein Ernst?


    Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

  • So, ich weiß jetzt schon, gleich kommt wieder jemand und fragt Paragraphen ab...


    Ab von dem Umstand, dass der Kollege weiterhin in Österreich lebt und arbeitet, wo die Aussagekraft des empfohlenen Zertifikats womöglich mäßig ist, ist diese Situation wieder mal ein prima Beispiel für die totale Verblödung in Vielerlei Hinsicht (nicht der Personen - der Umstände!)


    Ich hab das schon mal dargelegt: der Holzspielzeugmacher unterliegt hierzulande der Meisterpflicht! Die OneStopSolution für jedes Event, der aufsteigende Alrounddienstleister am Eventhimmel braucht hingegen spendable Großeltern. Schon kanns losgehen...


    Und im Nachgang erfindet irgend ein Bildungsträger in Zusammenarbeit mit einem Branchenverband Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen...


    Nichts für Ungut - drei Tage Ringging-Schule für 850 Euro sind sicher gut investiert und von solchen Kursen lebt inzwischen eine ganze Branche...

    Kein Applaus für Scheiße!