PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

  • Sweet! Damit dürfte sich der große Unbekannte jetzt seine Pensionsansprüche dahin geschoben haben, wo sie mutmaßlich erst der Proktologe wiederfindet...

    Im Ernst - ich würde so jemanden nach Hause schicken und auf dem Dienstweg darum bitten, dass jemand kommt, der weiß, wofür er bezahlt wird. Gehts noch? Das Baubuch holen wenn was passiert ist?! Der Typ ist scheinbar nicht nur faul, sondern auch noch dumm wie drei Meter Feldweg... Eine ganz miese Kombi!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • also, das die baubücher ein vermögen kosten, ist unbestreitbar. wenn jemand sicher weiß, wie man die bühne baut, sehe ich das im grunde auch so, das das baubauch am mann eher sinnfrei ist. ich als beamter kann bei so einer bühne gar nicht alles übersehen. ich muß mich da schon ein stück weit auf die ausführenden verlassen.

    ich werde also jetzt immer fragen ob das baubuch am mann sein muß.

  • die Tatsache das diese windige Konstruktion von AdamHall seid 2013 nicht mehr vertrieben wird, ist ein untrügliches Zeichen, das das Ding einfach nur großer Mist war.


    alleine die Tatsache das der Schwerpunkt der einzuhängenden Last außerhalb bzw. auf der Kante der (winzigen) Standfläche liegt sollte einem Statisch zu denken geben. Du musst also nicht nur das gesamte Gewicht der Verkehrslast kontern, sondern auch noch die Windangriffskräfte (Worstcase Wind von Hinten) ausgleichen. Das ist eine große Menge Ballast....

    Man muss halt immer wissen für was man etwas braucht ... Für kleine Jobs, wo ich 4 Tops fliegen will und auch nur mit einem kleinem/mittleren Transporter Anreise (wo Gewicht und Platz sicher ein Thema sind) schaut das wie eine mögliche Lösung aus.


    Für eine Nummer größer, lasse ich mir jetzt was von layher anbieten. Mal sehen was da kommt.

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leider noch nicht.


    Die Dinger von Adam Hall hat anscheinend niemand... Ich bin absolut der Meinung, dass sie in der heutigen Zeit (durch die vielen "kleinen" Arrays) ihren Markt hätten.


    Das Layher Angebot war super, aber eine halbe Tonne Material je Tower ist mir dann noch etwas zu viel...


    Also ich suche noch.


    Habe aber Mal ein paar Manuals von Gabelliften gelesen... Zb vmb TL - A220...


    Eigentlich schließen die einen Betrieb Outdoor anscheinend nicht per se aus.

  • Habe aber Mal ein paar Manuals von Gabelliften gelesen... Zb vmb TL - A220...


    Eigentlich schließen die einen Betrieb Outdoor anscheinend nicht per se aus.

    Die Sicherung mit Seilen ist möglich, reduziert aber die Nutzlast (erheblich) und ist auch wieder ein Haufen Rechnerei.

  • Durch Abspannen wird die Windlast senkrecht in den Lift eingeleitet.

    Die Frage ist dann auch noch: Woran Abspannen?

    Landen wir letztendlich dann bei drei bis vier Gitterboxen (oder IBC) mit ensprechendem Ballast?

    Da gibt es schönere Lösungen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die paar Zeilen und eine Zeichnung in der Anleitung ersetzen keinen Standsicherheitsnachweis. Dort wird rechnerisch für jedes einzelne Bauteil nachgewiesen dass die Dimensionierung ausreichend ist und auch konkret beschrieben wie beispielsweise Abspannseile anzubringen sind und wie viel zusätzlicher Ballast erforderlich ist.

    Die Hersteller bzw. Vertriebe reden sich da gern drauf heraus dass die Lifte ja nur Arbeitshilfen sind und der Einsatz zum Fliegen von Lasten über Personen bei Wind in Eigenverantwortung des (fachkundigen) Benutzers geschieht. Rechtlich sauber muss das dann so aussehen: https://www.dslmedia.de/wp-con…-outdoor-upgrade-Rev3.pdf

    Hat sich aber am Markt nicht durchgesetzt weil Traversentower schlicht billiger, leichter und flexibler sind.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()