Ersatz für HK RS 15 SUB A

  • Hallo Zusammen,


    heute ist uns leider nach vielen Jahren der Lautsprecher im HK 15 SUB A kaputt gegangen. Da das Set sonst soweit funktioniert würde ich diesen gerne ersetzen. Das Original welches verbaut ist (Eminence 151266C 8 Ohm) ist aufgrund des Alters leider nicht mehr lieferbar.

    Könnt ihr mir eine Empfehlungen für einen Adäquaten Ersatz geben?


    Preisbereich wären bis ca 300€. Gerne auch günstiger sofern es was brauchbares gibt.


    Das ganze sollte natürlich mit der verbauten Endstufe harmonieren. Gerne auch tieferen Bass als das aktuelle Modell sofern das in dem Preisbereich möglich ist.


    Ich habe die gleich Frage schon im Hifi Froum gepostet aber leider keine Antwort bekommen hier ist es vermutlich besser aufgehoben.


    Danke

    Grüße

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    da der HK 15 SUB A zu der Power Works Serie gehört, was bei HK eine Einsteigerklasse ist, würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken darum machen.


    Ich nehme als Ersatz für diese Liga gern einen Eminence Omega Pro 15. Der ist recht leidensfähig.


    Musst nur schauen ob der mechanisch in den Ausschnitt vom Gehäuse passt.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für die Antwort. Der Eminence Omega Pro 15 ist Leistungstechnisch weit über dem aktuell Verbauten Sub 300 vs 800 Watt RMS. Kann es da zu Problemen mit der verbauten Endstufe kommen ?

  • Der Endstufe ist das erstmal egal, ob der LS 300, 800 oder 2400 Watt abkann. Die Endstufe liefert x Watt an y Ohm, fertig.

    Solange der LS das verkraftet ist alles gut. Ansonsten gibt er schon Rauchzeichen.


    Wichtiger ist, dass die Thiele Small Parameter halbwegs passen, auch das Tunning und die Boxenkonstruktion itself. Nicht dass z.B. Xmax überschritten wird und die Schwingspule aus dem Magnet herauskommt oder gar anschlägt.


    Solche Budgetkisten sind auch oftmals suboptimal verstrebt, so dass das ganze Gehäuse schwingt und teilweise instabil wird, wenn man da mit mehr Leistung rein geht.


    Naja, die Stufe begrenzt dies ja von sich aus. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Okay, ihr seit die Experten. Ich habe bisher auf meiner suche immer die Aussage gefunden das im PA Bereich die Leitung der Endstufe die der Lautsprecher übersteigen sollte um schaden durch clipping zu vermeiden. Ist die Aussage dann hier nicht zutreffend ?

    Das Gehäuse ist sehr stabil von schwingen habe ich bisher nichts bemerkt.


    Dieses kleine System wird in der Regel auf kleineren Parties verwendet. Bisher waren wir auch zufrieden damit daher sehe ich keinen Grund das gesamte Setup zu tauschen. Mir ist bewusst das es sich hier um eine Budget System handelt. Lohnt sich ein wechsel des Speakers also nicht ?


    Grüße

  • Ich habe bisher auf meiner suche immer die Aussage gefunden das im PA Bereich die Leitung der Endstufe die der Lautsprecher übersteigen sollte um schaden durch clipping zu vermeiden. Ist die Aussage dann hier nicht zutreffend ?

    Das trifft unter der Massgabe zu, wenn du mit einem Lautsprecher X eine Ziellaustärke Y erreichen willst und der Lautsprecher dafür Leistung Z zugeführt bekommen muss. Dann sollte die Endstufe Leistung Z sauber liefern können.


    Der Umstand, dass der Lautsprecher die gleiche Leistungsklasse wie die Endstufe hat, hindert niemanden daran, die Endstufe trotzdem ins Clipping zu fahren. Der leistungstechnisch überdimensionierte Lautsprecher überlebt im Zweifelsfall diese Misshandlung sogar noch besser.


    Bei gleichem Wirkungsgrad ist der 800 Watt Lautsprecher genauso laut wie der 300 Watt Lautsprecher an einer 300 Watt Endstufe.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Super danke für die Aufklärung. Gibt es dann neben dem Eminence Omega Pro 15 noch andere Empfehlung?


    Bei dem aktuellen Setup waren die ganz tiefen Bass Frequenzen oft etwas mau. Besteht die Möglichkeit hier mit einem Speaker der tiefer spielt etwas zu verbessern, oder beeinflussen da anderen Kriterien wie Gehäusegeometrie etc. soviel das es keinen Unterschied machen würde ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tunserino ()

  • Wenn man im Netz nach der Nummer 151266c sucht, findet man schnell Hinweise auf einen Eminence USA Delta 15 400W 8 Ohm subwofer HK.

    Daher tippe ich mal stark auf den Eminence Delta 15A. Der wird dem verbauten sicher am nächsten kommen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da sich die Emi-Böller in den HK Schachteln ja halt im Dauerbetrieb gerne auflösen kann man ja trotzdem ein Chassis eine Nummer belastbarer wählen wenn es denn zum Volumen und Tuning der Box passt.


    corn*Schotte

  • Also macht es definitiv Sinn einen mit etwas mehr Dampf zu nehmen. Würde es einen Unterschied machen einen zu nehmen der tiefer spielt als der Delta 15A oder wird das keinen hörbaren Unterschied machen ? Wenn ja welches Modell ?

  • wenn das teil im selben gehäuse tiefer spielen soll und es kein allzu teures chassis sein soll, dann braucht es in der regel auch mehr leistung. dein amp bleibt aber der selbe. deshalb würde ich mich von dieser hoffung verabschieden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit dem gleichen Gehäuse würde nur ein unverhältnismäßig teures Chassis für besseren Sound sorgen, über wieviel mehr reden wir hier, würde das mit dem selben Amp überhaupt Sinn ergeben ?


    Wenn es weit über 300€ sind macht es wohl wenig Sinn und ich spare mir das wohl und schaue das ich an einen Delta 15A Ran komme.

  • Was ist mit Reconen?

    Was sagt der Hersteller (Eminence) dazu und gibt es für den defekten LS ein Reconekit?

    Die Frage ist allerdings auch, ob es sich bei dieser Blechpappe lohnt zu reconen.


    Welchen Defekt hat der denn?

    Fest, Spule durch oder lediglich kratzen?

    Bröselt die Pappe oder ist der Kleber fertig?

    Schon die Verbindung zw. den Anschlusspolen und der Spule geprüft?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Äußerlich ist kein Defekt festzustellen. Alle Kabel und Kontakte sind dran aber er bleibt absolut stumm. Keinerlei Bewegung. Mit verschiedenen Endstufen getestet.


    Hersteller habe ich angeschrieben aber bisher nichts zurückbekommen.

  • Auf Durchgang geprüft? Batterie (9 V Block) mal dran gehalten?

    Nicht dass die Endstufen alle im Dutt sind oder da kein Signal rauskommt... wer weiß.
    Lässt sich die Membran ohne großen Kraftaufwand bewegen?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.