DJ Heinrich | Klaus Quirini verstorben

  • Einer der ersten moderierenden Discjockeys Deutschlands, Klaus Quirini alias "DJ Heinrich", ist am 16.03.2023 in Aachen verstorben.

    Er legte 1959 unter dem Künstlernamen DJ Heinrich als einer der ersten moderierenden Discjockeys im Aachener Scotch-Club, der vermutlich ersten Diskothek Deutschlands, auf. Bis dahin hatte es nur Tanzlokale mit Livemusik oder Jukeboxen gegeben.

    Klaus sollte ursprünglich als Volontär einer Aachener Lokalzeitung über den Abend im Club von Franzkarl Schwendinger berichten, konnte jedoch die Leistung des eigentlich als Plattenaufleger eingestellten Kölner Opernsängers, der stumm klassische Platten auflegte, nicht ertragen.

    Schwendinger ließ ihn dann an die Plattenspieler und Klaus Quirini begeisterte die Gäste des Lokals mit seiner Musikauswahl und seinen unkonventionellen Moderationen.

    Der erste Titel, den er ansagte, war "Ein Schiff wird kommen" von Lale Andersen, den er (im Stil der damals bekannten Radio-DJs) mit den Worten ankündigte: „Meine Damen und Herren, bitte krempeln Sie die Hosenbeine hoch. Wir lassen Wasser in den Saal, denn ‚Ein Schiff wird kommen‘ von Lale Andersen.“

    Seine Moderationen und interaktiven Spiele mit dem Publikum kamen an. Es war genau die Art von Interaktion, die dem Besitzer Franzkarl Schwendinger vorschwebte, so dass Quirini fortan als DJ Heinrich (benannt nach Trude Herrs Single "Oh, Heinrich") im Scotch-Club als Discjockey tätig war.

    Durch sein Engagement wurde die Tätigkeit des moderierenden Discjockeys als Beruf anerkannt und der Künstlersozialversicherung angeschlossen. Quirini gründete mehrere Firmen, in denen er Dienstleistungen für die entsprechende Klientel verkaufte: 1963 die Deutsche Discjockey Organisation (DDO), 1970 den Verband Deutscher Diskotheken-Unternehmer (DDU) und 1974 den Verband Deutscher Musikschaffender (VDM).

    Die Geschäftsführung der DDO und der DDU gab Klaus Quirini schließlich an Udo Starkens ab. Die Liste der DDO-Ehrenmitglieder liest sich wie ein "Who is who" der deutschen Discjockey- und Medienszene.

    Klaus Quirini war Vorstandsmitglied und Leiter der Rechtsabteilung des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM).

    Außerdem beriet er Musikschaffende in Sachen Urheber- und Leistungsschutzrecht.

    Bekannte frühere Mitglieder der deutschen Discjockey Organisation DDO waren unter anderem Siegfried Ornot, bekannt unter seinem Künstlernamen Siggi Arden, welcher nach seinem Austritt aus der DDO in den 1980er Jahren den Berufsverband Disc-Jockey e.V. (BVD e.V.) gründete.

    Klaus Quirini hat einen virtuellen Friedhof auf Youtube angelegt, und freut sich sicherlich über zahlreiche Besuche.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.