Kompetente alternative für 212 Top Boxen

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab eine Anlage mit vier Limmerbass 215 und zwei Jobst Audio.. genaues Modell weiß ich leider nicht, aber schon sehr Kompetente Topteile

    mit klassischer 2x12er Bestückung. Könnten Optisch die JM-sat212 sein. Glaube auch das da eine individuelle Bestückung mit leistungsfähigeren Membranen eingebaut ist.


    Wie dem auch sei, der Frequenzgang der Tops ist auf jeden fall grauenhaft. Selbst nach Stunden am DSP verbracht zu haben macht es einfach keinen Spaß auf diesen Lautsprechern zu Mischen. Es muss also was anderes her.


    Am besten etwas mit gleicher Bestückung. Ich will kein Downgrade vornehmen, weiß aber das es Schwer ist ein Top Teil in der Dimension zu finden wo der Hochtöner noch mitkommt. Schön wäre auch wenn ich die Subs nicht mehr so stark drosseln müsste und die Tops annähernd mithalten können, aber ja runter Regeln kann man ja immer.

    Preis ist leider auch hier wieder eine Frage, das Budget für d&b hab ich hier leider nicht.. so 2k bis 2,5k pro top teil würde ich anpeilen.


    Ich hatte an die Seeburg K24 gedacht, allerdings hab ich in diesem Forum hauptsächlich Kritiker gefunden und Preislich ist es auch schon sehr Grenzwertig.


    Habt ihr vielleicht eine Idee oder nen Geheimtipp womit ich die Jobst Tops ersetzen könnte?


    Bin neu hier, erster Beitrag, köpft mich nicht. :S

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir hätte noch von von Coda Audio 2Stk. RX40 mit Case in einem äusserst gutem Zustand.

    Betrieben haben wir diese meist mit 2-3Stk. Coda Audio PW118 pro Seite.


    Beschallt haben wir damit meist um die 500-700 Leutchen von Tanzveranstaltungen über Konservenmucke, Oktoberfeste, Kulturveranstaltungen usw....


    Abgeben würden wir diese Topteile weil wir eigentlich nur noch mit Coda APS unterwegs sind und somit im Lager für Klein- und Großveranstaltungen bis 1500 Leute in der Front nur noch einen einzigen Typ Box benötigen.

  • Für vier Limmer 215 würde ich aus Erfahrung zwei 2x10" Tops nehmen.

    Mit welchen 2x10" hast du denn da gearbeitet? Kämen die Seeburg k20 in frage?

    Ich hab bei 2x10"er nur immer die sorge dass sie aufgrund der kleineren Menbranenfläche nicht so weit strahlen. Möchte sie auch gerne für das ein oder andere Open Air Konzert nutzen und habe angst das ihnen auf Distanz relativ schnell die Luft ausgeht. Oder mach ich mir da zu viele sorgen? Die 2x12 haben in dem Fall für mich ausgereicht.

  • evtl. erst mal prüfen, was mit den vorhandenen 212ern nicht stimmt und was das genau für welche sind - evtl. war derjenige, der die Dinger umgebaut hat nicht sehr kompetent...

  • Hallo,


    wer nicht mal ergründen kann was in seinen eigenen Boxen verbaut ist und wie und warum das so werkelt wie es ist kann halt sicher auch keine brauchbaren DSP Setups dafür erstellen ... ?(


    corn*Schotte

  • Hallo,


    wer nicht mal ergründen kann was in seinen eigenen Boxen verbaut ist und wie und warum das so werkelt wie es ist kann halt sicher auch keine brauchbaren DSP Setups dafür erstellen ... ?(


    corn*Schotte

    naja, ich hab sie halt noch nicht aufgeschraubt, und hellsehen kann ich auch nicht.
    was bringt mir das wissen was für Membranen eingebaut sind? klingen tun sie dadurch auch nicht anders.

  • Das waren Selbstbauten mit mir unbekannter Eminence Bestückung im 2x10" Horn, ähnlich dem Limmer 252 (vielleicht waren es auch die) und Hochton 1,4" Horn. Ich habe die Kisten gebraucht gekauft und nie geöffnet. Mit vier der Tops und 8x 215 haben wir regelmäßig 30m x 50m TxB Party Open Air beschallt.


    Später in den Diskotheken haben wir je Tanzfläche 3-4 215 mit 4 308 Tops verbaut.

  • naja, ich hab sie halt noch nicht aufgeschraubt, und hellsehen kann ich auch nicht.
    was bringt mir das wissen was für Membranen eingebaut sind? klingen tun sie dadurch auch nicht anders.

    aber zumindest weißt du, ob das Ding nach Bauplan zusammengespaxt wurde. Die Jobsti-Kisten sind eigentlich für den jeweiligen Preis ordentlich und "über jeden Zweifel erhaben" - Geschmack, klar, kann mal in die eine oder andere Richtung gehen. ... aber daß da eine Kiste gar nicht klingt ist eigentlich nicht zu erwarten und - gerade wenn dann jemand meint, es besser machen zu müssen ohne es zu können - kommt evtl. was raus, was zum davonlaufen klingt.


    ... und ggf. wäre es einfach erst mal günstiger, die Kiste "auf Werkspreset" zu bringen und dann zu schauen. Verkaufen bei Nichtgefallen kannst Du sie dann immer noch, vermutlich sogar mir nahezu keinem Verlust.

  • Servus...
    Ich hatte jetzt erst Gelegenheit, das hier zu lesen und bereits im Eingangspost war ich gedanklich 100% bei den Aussagen von marce .
    Ich habe selbst einige Jobst-Kisten und wie schon erwähnt wurde sind da klanglich keine echten Ausfälle dabei - eher ganz im Gegenteil je nach Budget-Sektor.
    In Frage kommen bei Dir die JL-Sat212 mit Eminence Kappa 12A und Oberton D2544 oder die JM-Sat212 mit 18S 12ND710 und BMS4554 iirc.

    (Edit: iirc hinzuschreiben war gut, denn tatsächlich habe ich mich leider nicht korrekt erinnert: In die Kiste gehört nicht der BMS sondern der 18S ND1424bt)
    Das wäre das erste, das es hier zu prüfen gälte - was ist tatsächlich in den Kisten verbaut.
    Wenn denn dann die Bestückung original ist, sollten die Weichen mal geprüft werden. Sollte die Bestückung nicht mehr original sein, dann ist das bereits mit ziemlicher Sicherheit genau der Punkt, den es zu beheben gilt - dann hat sich da wohl jemand "zu" Kompetent für ein Upgrade gefühlt.

    Für die JM-Sat212 hat seinerzeit mein Budget nicht gereicht, daher habe ich selbst "nur" die JL-Sat212 im Stall. Bei absolutem Dauerfeuer gegen Kotzgrenze ist halt iwann der HT am Ende - aber selbst das ist dann schon jammern auf hohem Niveau; im normalen Betrieb kann die sich schon wirklich sehr hören lassen - ich mache damit oft Bandjobs oder Party/DJ/Kirmes. Im Bereich um 3-5 k minimal absenken bringt bissi entspannteren Sound je nach Eingangsmaterial. Die JM ist der vg Kiste nochmals einiges überlegen.


    Wenn es denn dann wirklich was anderes sein soll...
    Wie ebenfalls schon beschrieben würden vernünftige 210er Tops bereits gut ausreichen über Deinen Bässen.
    Zur Frage zur K24: Habe ich ebenfalls oft vor der Nase und mag die total gerne. Das ist schon lecker, was damit machbar ist - ABER: dafür braucht es wirklich ordentliches Amping, im Idealfall direkt mit integriertem DSP, und die passenden DSP-Settings von Seeburg. Sonst brauchst Du mit der Kiste nichts anfangen. Beim Kollegen sinds glaub die Powersoft K3 mit DSP, die ich dann zu den Tops dabeihabe.

  • also hab die Dinger grad mal aufgeschraubt.


    In Frage kommen bei Dir die JL-Sat212 mit Eminence Kappa 12A und Oberton D2544 oder die JM-Sat212 mit 18S 12ND710 und BMS4554 iirc.

    soooo also wie es aussieht hab ich hier wohl die JM-sat212 stehen. Die mitteltöner sind die 18S 12ND710, und als Hochtöner sind aber anstatt der BMS ein 18S ND1424BT verbaut..


    Bei absolutem Dauerfeuer gegen Kotzgrenze ist halt iwann der HT am Ende - aber selbst das ist dann schon jammern auf hohem Niveau; im normalen Betrieb kann die sich schon wirklich sehr hören lassen - ich mache damit oft Bandjobs oder Party/DJ/Kirmes. Im Bereich um 3-5 k minimal absenken bringt bissi entspannteren Sound je nach Eingangsmaterial.

    das beschreibt mein Problem schon sehr gut.. ohne entsprechendes preset im dsp tut es zwischen 2,5-5 kHz in den Ohren weh und ab 8 khz geht ihnen die puste aus. Aber unabhängig von der Lautstärke.

    bin dir auch für die Angaben der Original Bestückung unglaublich dankbar, habe leider nichts dazu gefunden, und die Jobst Seite ist ja mittlerweile auch nicht mehr hilfreich.

    Mir wurde gesagt, er hat andere Hochtöner genommen weil diese besser auflösen..
    Hm. macht es sinn jetzt die eigentlich vorgesehen Hochtöner zu verwenden? Hab in nem anderen Forum gelesen dass sie auch darüber diskutiert haben diesen mit dem 18s auszutauschen.

    ok danke, die k24 sind damit für mich raus. Ich bin mal ehrlich; ich will Lautsprecher die ich anschließe, und möglichst linear sind, ohne dass ich da noch viel dran rumschrauben muss (raum ausgenommen). Am besten so dass ich auch auf ein dsp verzichten könnte.

  • eine durchaus gewagte These.

    naja. wenn ich eine 4" Membran und eine 10" Membrane nebeneinander aufstelle, auf einem meter 100db habe, gleicher Abstrahlwinkel vorausgesetzt, hab ich im A/B vergleich nach 10 Metern mit dem 10"er noch durchaus Pegel, bei dem 4"er hab ich nicht mehr so viel davon.


    kann natürlich sein dass das bei der Membranenfläche von 2x10" zu 2x12" nicht. mehr so relevant ist, ist es das was du meinst?


    oder wieso ist diese These gewagt?

  • das mit dem ht passt genau auf meine vereinfachung: im ht gilt der arbeitsbereich faktor 10. nherungsweise wird ja bei 800hz getrennt und damit ist bei 8khz vorbei. das kann man nur mit einem entsprechenden eq bügeln, aber der ht kann da einfach nicht mehr. nimm den bms treiber, der trennt intern bei 6,3 und damit ist das problem wahrscheinlich weg.

  • Nabend ;)


    EDIT 2:

    Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt - der 18S ND1424bt ist der korrekte Treiber.
    Daher sind meine Annahmen zum BMS falsch; bleibt nur der Nachvollziehbarkeit halber stehen und sollte mit diesem Hinweis dann auch ausreichend gekennzeichnet sein.


    wie es aussieht hab ich hier wohl die JM-sat212 stehen. Die mitteltöner sind die 18S 12ND710, und als Hochtöner sind aber anstatt der BMS ein 18S ND1424BT verbaut..

    Dann haste eigentlich eine ziemlich gute 212er State-of-the-Art-Kiste vor Dir.
    Editiert:
    Ich frage mich nun, ob sie verbastelt wurde oder sonstwas nicht stimmt.
    Entgegen meiner ursprünglichen Erinnerung kann der 1424bt schon durchaus in die Kiste gehören :/


    Zitat

    bin dir auch für die Angaben der Original Bestückung unglaublich dankbar, habe leider nichts dazu gefunden, und die Jobst Seite ist ja mittlerweile auch nicht mehr hilfreich.

    Gerne. Zum HF-Treiber sicherheitshalber nochmal im Forum/per Guggle pp gucken. Mit bissi Glück finde ich vllt noch Screenshots der Daten, dann guck ich da noch mal.


    Zitat

    Mir wurde gesagt, er hat andere Hochtöner genommen weil diese besser auflösen..

    Hm. macht es sinn jetzt die eigentlich vorgesehen Hochtöner zu verwenden? Hab in nem anderen Forum gelesen dass sie auch darüber diskutiert haben diesen mit dem 18s auszutauschen.

    Ja vielleicht, aber.....


    Ursprünglich:

    Die BMS Treiber in der Region sind P/L ziemliche Waffen, haben aber freilich auch ihre Tücken.
    Einerseits können die eben sehr ordentliche Pegel und stellen auch vernünftig was dar, andererseits haben sie einen nicht unbedingt von Hause aus schönen F-Gang, der erst mal mit Kniffen gerade und angenehm gemacht werden muss. Das hat Benny bei der JM-Sat12 und auch bei der JM-Sat212 schon zugegebenermaßen ziemlich geil hinbekommen. Der Nachteil ist eben, dass manche Eigenschaften wie zB eine hübsch kristallklare Auflösung in manchen Frequenzbereichen nicht mehr ganz optimal ist.
    Allerdings ist das ein Jammern über einen Kompromiss auf hohem Niveau.

    So wie ich den Jobsti kenne, verbaut er halt "was nötig ist" um das Ziel einwandfrei zu erreichen, und versucht, immer ein möglichst gutes P/L-Verhältnis zu wahren.

    Klar kann man mit einem noch deutlich teureren HT nochmal anderes herausholen - aber dann gibts eben wieder andere einzugehende Kompromisse.

    Vor allem aber, und das wird hier ziemlich sicher das Problem sein, bedarf es mit einem anderen Treiber unbedingt auch der Entwicklung einer neuen, dazu passenden Weiche. Den 1424 anstelle des 4554 ohne Korrektur der Weiche da rein zu schrauben wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in schön funktionieren.

    Edit: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob nicht eh der 1424bt dort hinein gehört - dann scheint sich iwo anders ein Problem zu verstecken  :/

    Leider kann eben auch lange nicht jeder, der ne Box aufschrauben und einen HT tauschen kann, eine Weiche entwickeln.
    Von daher ist es vllt gar wirklich eine gute Idee, der Kiste wieder den BMS einzupflanzen - v.a. wenn die Weiche noch die originale ist. Edit: vielleicht eben gerade auch nicht - wir müssen erst mal verifizieren, was da als HT wirklich herein gehört und wo denn nun wirklich das Problem liegt.
    Das lässt sich relativ einfach erkennen; die JM Weichen gibts nur fertig, mit z.T. unkenntlich gemachten Werten der Bauteile auf vom Benny geätzter Platine und mit dessen Signatur und Monat der Montage.

    Die Lötstellen sind meist ziemlich ordentlich; eine Änderung fällt normalerweise auf.
    Wenn Du magst kannst Du mir gern von der Weiche - per PN, nicht öffentlich bitte - ein Bild Oben/Unten senden, dann kann ich Dir zumindest eine Einschätzung geben, ob das unverfälscht Bennys Handschrift ist.


    VG Andy