Kompetente alternative für 212 Top Boxen

  • Wenn Du magst kannst Du mir gern von der Weiche - per PN, nicht öffentlich bitte - ein Bild Oben/Unten senden

    ich glaub ich bin hier noch zu neu um nachrichten zu versenden. Habe jetzt zumindest wirklich lange gesucht und keine Funktion für PNs gefunden haha.
    habe die Bilder aber vor mir...

  • Die mitteltöner sind die 18S 12ND710, und als Hochtöner sind aber anstatt der BMS ein 18S ND1424BT verbaut..


    Das ist die Originalbestückung. Weiß ich, weil ich die Nachbauunterlagen habe.

    Im Single 12" Topteil der Serie (Jm-sat12) ist ein BMS verbaut.


    Es gibt im Lautsprecherforum eine Diskussion über den Austausch des Hochtöners gegen einen potenteren (18Sound HD3000T). Das ganze soll ohne Weichenanderung, lediglich mit 2 kleinen EQ Eingriffen, gut und zielführend funktionieren.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass das Problem nicht die Bestückung ist sondern dass hier etwas anderes nicht passt. Eventuell mal im ersten Schritt die Polaritäten prüfen oder davor noch ob die Originalweiche verbaut ist. Hatte bisher nämlich noch keinen Lautsprecher von Jobsti der im Normalbetrieb nicht gut geklungen hat.

  • Danke Marius.

    Ich habe nun auch meinen Screenshot wiedergefunden und stelle fest, dass ich mit dem BMS tatsächlich einem Irrtum aufgesessen war, denn der ist nur für die Single Kiste, wie Du richtig sagst.

    Technische Daten zur JM-Sat212:


    Ich schließe mich (weiterhin) der Aussage an, dass da offenbar irgendwas anderes nicht passt.

    Verpolung könnte ein Ansatz sein, theoretisch auch irgendein gestorbenes Bauteil - was aber komisch wäre bei beiden Tops gleichzeitig.

    VG Andy

  • Weil eanaja. wenn ich eine 4" Membran und eine 10" Membrane nebeneinander aufstelle, auf einem meter 100db habe, gleicher Abstrahlwinkel vorausgesetzt, hab ich im A/B vergleich nach 10 Metern mit dem 10"er noch durchaus Pegel, bei dem 4"er hab ich nicht mehr so viel davon.


    kann natürlich sein dass das bei der Membranenfläche von 2x10" zu 2x12" nicht. mehr so relevant ist, ist es das was du meinst?


    oder wieso ist diese These gewagt?

    Weil es so nicht stimmt. Wenn beide gleich klingen, gleich abstrahlen und gleich laut sind bleibt das Verhältnis gleich. Sonst würden Hochtöner ja nicht funktionieren.

    Practice, Practice, Practice

  • ok danke, die k24 sind damit für mich raus. Ich bin mal ehrlich; ich will Lautsprecher die ich anschließe, und möglichst linear sind, ohne dass ich da noch viel dran rumschrauben muss (raum ausgenommen). Am besten so dass ich auch auf ein dsp verzichten könnte.

    Nun denn: Viel Spass bei der Suche! Es gab (gibt?) durchaus Lautsprecher mit unfassbar komplexen passiven Weichen, die das konnten (können?). Ein Beispiel dafür ist die Kling und Freitag Line 212 - die dann aber sehr, sehr weit von Deinem Budget weg ist. Ich verstehe Dich nun wirklich nicht, weshalb ein DSP solche Weichen nicht nachblinden soll/darf?


    Die Audio Zenit Neolite 212 dürfte der Geschichte auch ziemlich nahe kommen - ist aber auch 1000 Euro über Deinem Budget. Der einzige Kasten, der Deinen Anforderungen wohl sehr nahe kam, war die Ohm TRS212. Allerdings gibt's die Budget so viel ich weiss ebenfalls nicht mehr.