Martin Exterior 200 LED - DMX Adressierung OHNE MuM

  • Moin


    Für die Außenbeleuchtung in einem Venue muss ich 4 Martin Exterior 200 LED Lampen konfigurieren und ans Laufen bekommen.

    Im Normalfall werden diese (nicht mehr ganz taufrischen) Lampen mit dem DABS-Adapter und MuM konfiguriert.

    Leider läuft der Adapter nur unter Win7, was allein schon eine Herausforderung ist, aber zudem muss der für genau diese Lampen auch noch einen bestimmten Firmwarestand haben (SURPRISE... hat er nicht)


    Den ursprünglichen Plan, die Teile für den Standalone-Betrieb zu programmieren, habe ich inzwischen verworfen und lege stattdessen eine Strippe zur nächsten Chamsys.

    Leider habe ich jedoch ohne MuM etc keinen Weg gefunden, den Leuchten eine DMX-Adresse zu geben,


    Kennt einer von euch die Lampen und kann mich ggf unterstützen??

  • Kommst du ein die Lampen heran? Infos gibt es hier https://www.martin.com/en/prod…xterior-200-led#downloads


    Virtuelle Maschine mit win7 und Softwareupdate aller Exterior und Adressen einstellen.


    Ein MUM oder so habe ich auch noch in der Kiste, alternativ geht ein LJ Interface... Ich schau mal welche Hardwareversion meine MUM hat...


    Das blöde Problem ist das man die Datenleitungen trennen muss, also wenn die Leuchten 10m an der Wand installiert sind kommt wird das aufwändig. Das haben andere Hersteller besser gelöst, in dem Sie über die Seriennummer Adressieren.

  • Ich habe ein DABS1 Interface und nebenbei verstaubt noch einen Alien Oracle Controller neu verpackt entdeckt :D . Mein Adapter hat die Version 1.4 und dieser läuft auf Win8....


    Das Problem ist offenbar der Treiber, die Software lässt sich zwar unter win10 installieren aber das Interface wird nicht erkannt. Die Tools sind unter win10 lauffähig, vermutlich ist der Treiber nicht signiert und ich denke das es auch unter win10 läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich habe ein DABS1 Interface

    Hier wäre die Version sehr wichtig, siehe auch die Info der Martin-Seite zu genau dieser Lampe

    Martin Lighting

    Mein Adapter hat die Version 1.4

    Reden wir hierbei von der FW des DABS1??

    Das Problem ist offenbar der Treiber, die Software lässt sich zwar unter win10 installieren aber das Interface wird nicht erkannt. Die Tools sind unter win10 lauffähig, vermutlich ist der Treiber nicht signiert und ich denke das es auch unter win10 läuft.

    Wenn das auf den DABS1 bezogen ist, ich habe hier einen Win7 Licht-Rechner stehen, das wäre also nicht das Problem.



    Bleiben für mich 2 Lösungen...


    1. Hast du evtl einen Link oder die Datei mit dem FW-Update für das DABS1??

    2. Leider sitzt du ja nicht gerade um die Ecke, das man sich treffen könnte. Wärst du ggf bereit, mir das Teil für einige Tage zukommen zu lassen?? (Versand geht natürlich auf mich!!)



    Ansonsten steht hier noch eine Chamsys-Console und ein Chamsys PC mit USB-DMX Interface.

    Leider hält sich mein Wissen bei Chamsys in Grenzen....

  • Die FW lässt sich offenbar nicht austauschen, vielleicht wenn man den AVR innen tauscht.


    Also wie gesagt mein Interface hat die Version 1.4 und nicht unter die Version 1.2. Womit deine Lampe unterstützt wird.



    Ja kann dir das Teil schicken, einfach ein an dich adressierten Versandaufkleber per Mail senden. Adresse per PN.