JBSystems Colorjet Pumpe pumpt permanent

  • Liebes paforum,

    ich habe ein Problem mit meiner JBSystems Colorjet Nebelmaschine und hoffe, dass jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann. Wenn ich die Nebelmaschine einschalte, läuft die Pumpe direkt los und es kommt Wasser aus der Heizung. Wenn ich die Pumpe dann abstecke, beginnt die Heizung zu arbeiten und ich höre ein Geräusch, das an kochendes Wasser erinnert.

    Ich habe versucht, das Problem zu identifizieren und während des Aufheizvorgangs ein Geräusch gehört, das mich an kochendes Wasser erinnert hat. Wenn ich den Anschluss der Pumpe direkt nach dem Einschalten messe, habe ich an dem Anschluss 85 Volt gemessen. (auf der Pumpe steht 220-240VAC)

    Ich bin mir nicht sicher, was das Problem sein könnte und möchte daher im Forum um Rat bitten. Ich habe bereits versucht, das Handbuch zu lesen und die Kabel und Stecker auf Beschädigungen zu überprüfen, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme mit seiner Nebelmaschine erlebt und weiß, was das Problem sein könnte? Gibt es bestimmte Schritte, die ich ausprobieren sollte, um das Problem zu beheben?

    Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar, da ich meine Nebelmaschine gerne wieder zum Laufen bringen würde. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!


  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du die 85V ohne Pumpe mit einem normalen Digitalvoltmeter misst, dann sagt das nicht viel.

    Normalerweise wird die Pumpenfreigabe über eine Temperaturinformation gesteuert, entweder ein Thermoschalter oder ein NTC mit entschprechender Elektronik.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig und grundsätzlich solltest Du natürlich mehr über Strom und elektronik wissen, als das Strom schon viele Leute getötet hat. (Wobei letzteres schon viel weiterhilft...


    Ich vermute der Nebler hat eine beheitzte Verdampfereinheitin die wenn die Temperatur bei 250 - 280 Grad liegt die Pumpe freigeschaltet wird, sodass Du sie ansteuern kannst. Wenns beim Aufheitzen blubbert steht also der Verdampfer voll mit Nebelfluid (was bei einer dauerlaufenden Pumpe ja auch nicht verwunderlich ist). Also Achtung, beim Aufheizen kann oben sehhr heißes Fluid rausspritzen, es besteht Verbrennungsgefahr.


    Wie würde ich vorgehen?

    - Nebeldüse rausschrauben und den Verdampfer ausleeren.

    - Die Verdampfer haben normalerweise 2 "Sensoren". Eine Übertemperatursicherung die im Havariefall die Heizung unterbricht und ein NTC oder PTC mit welchem die Pumpenansteuerung geschaltet wird. Also gucken was es ist und ob bei gegebener Temperatur der Wiederstand stimmt.

    - Ist das ok, dann die Stecker von der Pumpe und schauen warum die Pumpe Strom bekommt. Ist ein Relais drin welches eventuell hängt? Oder wird die Pumpe über einen Transistor geschaltet? Checken was es für ein Bauteil ist und messen.


    Wenn Du mir folgen konntest viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn nicht Finger weg. Im Gerät liegt teilweise Netzspannung an, wärst nicht der Erste der eine gezimmert bekommt.


    Grüße Wolf

  • Die Pumpe wird in der Regel über einen kleines elektronisches Lastrelais oder/und einen Triac geschaltet bzw. getriggert.

    Vermutlich ist der Triac defekt und/oder löscht nichtmehr.

    Es kann natürlich auch deren Ansteuerung sein, welche meistens unter anderem von einem Thermoelement gesteuert wird.

    Das sind zwei Drähte aus unterschiedlichen Metallen, welche direkt auf die Heizung gelötet sind. Das kann man bei abgebrochen oder so leider selbst kaum reparieren.

    So wird das jedenfalls in anderen Maschinen gemacht, diese hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

    Es kann aber auch an einer defekten PCB liegen, (Feuchtigkeit dringt unter den Schutzlack)

    Never stop a running System