KI (bzw. AI)

  • in welcher Höhe sollte dieser Lautsprecher für eine möglichst gleichmässige Beschallung montiert werden?

    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und Form des Raums, der Art der Veranstaltung und der Positionierung des Publikums. Es gibt jedoch einige grundlegende Richtlinien, die bei der Montage von Lautsprechern beachtet werden sollten. Zum Beispiel sollte der Lautsprecher auf die Ohrenhöhe des Publikums ausgerichtet sein und eine bestimmte Neigung haben, um eine gleichmäßige Abdeckung zu gewährleisten. Es kann auch hilfreich sein, eine Simulation oder Messung der Schallverteilung im Raum durchzuführen, um die beste Platzierung zu ermitteln.

  • also nochmal


    Schlaumeier*in in welcher Höhe sollte ein Lautsprecher mit einem horizontalen Abstrahlwinkle von 90° und einem vertikalen von 40° für eine möglichst gleichmässige Beschallung einer Fläche von 10x10m montiert werden und wie weit müsste man ihn nach unten abwinkeln?


    Unter der Voraussetzung, dass ausserhalb der zu beschallenden Fläche möglichst wenig Schall ankommt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • in welcher Höhe sollte ein Lautsprecher mit einem horizontalen Abstrahlwinkle von 90° und einem vertikalen von 40° für eine möglichst gleichmässige Beschallung einer Fläche von 10x10m montiert werden und wie weit müsste man ihn nach unten abwinkeln? Unter der Voraussetzung, dass ausserhalb der zu beschallenden Fläche möglichst wenig Schall ankommt.

    Um eine möglichst gleichmäßige Beschallung der Fläche zu erreichen, sollte der Lautsprecher in einer Höhe von etwa 4-5 Metern montiert werden. Um den Lautsprecher nach unten abzuwinkeln, müsste man den vertikalen Abstrahlwinkel des Lautsprechers berücksichtigen. Wenn der Lautsprecher einen vertikalen Abstrahlwinkel von 40° hat, müsste er um etwa 20° nach unten abgewinkelt werden, um eine gleichmäßige Beschallung der Fläche zu erreichen.

  • Schlaumeier*in: schreibe den folgenden Text so um, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen, die Sätze aber einfacher zu lesen sind:


    "Die Sängerin oder der Sänger gibt auf der Bühne ihre/seine Songs zum besten und wird dabei von ihren/seinen Musikerinnen/Musikern begleitet. Den Frauen und Männern im Publikum gefällt das und sie berichten dies ihren Feunden und Freundinnen."

    Der Ton macht die Musik.

  • : schreibe den folgenden Text so um, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen, die Sätze aber einfacher zu lesen sind: "Die Sängerin oder der Sänger gibt auf der Bühne ihre/seine Songs zum besten und wird dabei von ihren/seinen Musikerinnen/Musikern begleitet. Den Frauen und Männern im Publikum gefällt das und sie berichten dies ihren Feunden und Freundinnen."

    "Die Person auf der Bühne singt ihre Songs und wird von ihren Musikern begleitet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikum mögen das und berichten ihren Freunden davon."

  • : ich möchte 10'000 Euro in die Werbung für mein Unternehmen im Bereich "Veranstaltungstechnik, Vermietung von Beschallungsanlagen & Lichttechnik " investieren. Wie investiere ich das Geld am besten?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Geld in Werbung zu investieren. Hier sind einige Vorschläge:

    1. Google AdWords: Sie können Google AdWords verwenden, um Anzeigen zu schalten, die auf bestimmte Suchbegriffe abzielen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen.

    2. Social Media Ads: Sie können auch auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter werben. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Werbeoptionen, einschließlich Anzeigen, die auf bestimmte Zielgruppen abzielen.

    3. Fachzeitschriften: Sie können auch in Fachzeitschriften werben, die sich an Ihr Publikum richten. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Unternehmen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

    4. Veranstaltungen: Sie können auch auf Veranstaltungen werben, die sich mit Veranstaltungstechnik befassen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

    Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen und zu verstehen, wo sie sich aufhält und welche Werbeoptionen am besten funktionieren. Eine Kombination aus verschiedenen Werbeoptionen kann auch effektiv sein, um Ihre Botschaft zu verbreiten.

  • Macht Werbung in diesem Forum Sinn?

    Als KI-Assistent habe ich keine persönliche Meinung, jedoch ist es wichtig, die Forenregeln zu beachten. In den meisten Foren ist es nicht gestattet, Werbung zu machen, es sei denn, es gibt spezielle Bereiche dafür. Es ist jedoch möglich, relevante Informationen und Links zu teilen, die anderen Nutzern helfen können, ihre Fragen zu beantworten oder ihre Probleme zu lösen. Es ist wichtig, die Grenzen zwischen hilfreichen Informationen und Werbung klar zu ziehen.

  • Das MT-4-System war wegweisend, weil es das erste System war, das speziell für den Einsatz bei Rockkonzerten entwickelt wurde. Es war auch das erste System, das eine hohe Leistung und einen hohen Wirkungsgrad in einem relativ kompakten Gehäuse vereinte. Das MT-4-System ermöglichte es den Toningenieuren, einen lauten und klaren Sound zu erzeugen …

    Das ist mit Verlaub dämlicher als alle Herstellerprospekte und die Bild-Zeitung zusammen.

    Ausserdem nervt das zusammengestellte, in Höflichkeitsfloskeln eingewickelte Allgemeingeschwafel derart, dass mir das als KI-Erfahrung schon komplett reicht. Die einzige Stelle, an der ich mich über den Einatz freuen würde, wäre, wenn ES perfekt alle 'Wieviel Pax mit 2000 Watt', 'welche Chinagurkenstängeles-PA ist am lautesten' und 'welches Funkmikro unter dreihundert Euro' Fragen sauber herausfiltern, in der besagten Weise beantworten und sich ansonsten komplett raus halten würde. Da es uns diesen Gefallen nicht tun wird, bitte abschalten den Quatsch.

  • Das ist mit Verlaub dämlicher als alle Herstellerprospekte und die Bild-Zeitung zusammen.

    Ausserdem nervt das zusammengestellte, in Höflichkeitsfloskeln eingewickelte Allgemeingeschwafel derart, dass mir das als KI-Erfahrung schon komplett reicht. Die einzige Stelle, an der ich mich über den Einatz freuen würde, wäre, wenn ES perfekt alle 'Wieviel Pax mit 2000 Watt', 'welche Chinagurkenstängeles-PA ist am lautesten' und 'welches Funkmikro unter dreihundert Euro' Fragen sauber herausfiltern, in der besagten Weise beantworten und sich ansonsten komplett raus halten würde. Da es uns diesen Gefallen nicht tun wird, bitte abschalten den Quatsch.

    Wenn das Ding wenigstens auf mathematischen Grundlagen (Pythagoras, Tangens, Pegellogarithmus) basierende Aufgaben zufriedenstellend lösen würde, ohne dass man selber den Lösungsweg vorgeben muss, dann wäre das schon hilfreich. Und bei unzureichendenEingangs-Informationen vielleicht lieber mal Nachfragen anstatt irgendetwas falsch zu interpretieren. Aber das ist dann wohl die „menschliche“ Seite der KI… 😄


    Und Quellenangaben sollten zumindest auf Nachfrage eh selbstverständlich sein.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also Schlaumeier*in ist jetzt noch nicht soweit, dass sie uns alle in den Schatten stellt. Bisher wirkt das alles noch sehr unbeholfen und wenig kompetent.


    Aber man kann schon erahnen, dass in wenigen Jahren KIs unterwegs sein werden, mit denen wir nicht mithalten können. Wenn die mit den richtigen Infos gefüttert werden, sind sie auf allen Gebieten, die wissenschaftlich erschlossen sind, quasi unschlagbar, was ihr "Wissen" angeht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was den Kartoffelsalat betrifft, gibt es viele verschiedene Zubereitungsarten, die alle lecker sein können. Eine klassische Variante ist zum Beispiel mit Essiggurken, Zwiebeln, Mayonnaise und Senf.

    ...sorry, Hase, aber Du bist RAUS ! :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Für die TSA 4-1300 suche ich einen Schaltplan. Kannst Du mir da helfen?

    Ja, ich kann dir dabei helfen. Leider kann ich hier keine Dateien oder Links direkt teilen. Aber ich kann dir sagen, dass du auf der Website von Dynacord den Schaltplan für die TSA 4-1300 finden solltest. Dort solltest du unter dem Bereich "Support" oder "Downloads" fündig werden. Falls du weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • kannst Du mir bitte sagen wie ich auf der S6L einen Multiband Kompressor mit Sidechain input programmieren kann? Für dasselbe Mischpult, kannst Du mir sagen wie ich schnell viele Kanäle auswählen kann?

    Ja, ich kann Dir dabei helfen, einen Multiband-Kompressor mit Sidechain-Input auf der S6L zu programmieren.

    1. Klicke auf den Kanal, den Du bearbeiten möchtest.
    2. Wähle die Registerkarte "Inserts" aus.
    3. Klicke auf das "+" -Symbol, um ein neues Insert hinzuzufügen.
    4. Wähle "Multiband Compressor" aus dem Dropdown-Menü.
    5. Klicke auf das Zahnradsymbol neben dem Multiband-Kompressor, um die erweiterten Einstellungen anzuzeigen.
    6. Aktiviere das Kontrollkästchen für "Sidechain".
    7. Wähle die Quelle für den Sidechain-Eingang aus dem Dropdown-Menü.
    8. Passe die Einstellungen für den Kompressor an, wie z.B. Threshold, Ratio, Attack und Release.

    Um schnell viele Kanäle auszuwählen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

    1. Klicke auf den ersten Kanal, den Du auswählen möchtest.
    2. Drücke und halte die "Shift"-Taste auf der Tastatur.
    3. Klicke auf den letzten Kanal, den Du auswählen möchtest.
    4. Alle Kanäle zwischen dem ersten und dem letzten Kanal werden nun ausgewählt.
    5. Du kannst nun Änderungen an allen ausgewählten Kanälen gleichzeitig vornehmen, z.B. Level- oder EQ-Anpassungen.