KI (bzw. AI)

  • lisa f.


    Möchtest Du eine Bedienungsanleitungsfredine, die solche Antworten produziert

    …Aber ich kann dir sagen, dass du auf der Website von Dynacord den Schaltplan für die TSA 4-1300 finden solltest. Dort solltest du unter dem Bereich "Support" oder "Downloads" fündig werden….

    oder möchtest Du nicht einfacher und sicherer selbst in der Bedienungsanleitung nachsehen?

    (hier fehlt der icon, der Ironie mit Bitterness, Wut, Sarkasmus und einem gerüttelt Maß an Verzweiflung über die allgemeine Dummheit darstellt)

  • Ich sehe ehrlich gesagt den Job eines Pult Operators nicht wirklich in Gefahr.

    Auch mit KI wird es immer die Notwendigkeit einer Person zwischen "der Kunst" und der Technik geben müssen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Regisseur einer "Audio-KI" sinnvolle Kommandos geben kann bzw. auch einfach nicht die Zeit und Lust hat, dies zu tun.


    Dass KI unseren Operator Alltag in Zukunft vereinfachen kann und damit neue Möglichkeiten auf künstlerischer Seite schaffen kann (aufgrund der gewonnenen Zeit), glaube ich schon.


    Ich sehe nicht, wie eine KI mit dem Dirigenten eines Symphonieorchesters über klangliche Details einer Klassik-Beschallung philosophieren kann und danach handeln soll.


    Nachtrag:

    Am Ende ist ja auch immer die Frage, wie lohnenswert die Entwicklung bzw. Forschung mit KI in einem bestimmten Bereich ist.

    Ich denke, bevor es im Audio-Bereich ernsthaften KI-Einsatz gibt, werden erstmal die Bereiche Smartphones, Autos etc. bedient.

  • Das wird kurz und mittelfristig vermutlich stimmen.

    Langfristig wird die KI das aber locker schaffen, da darf man keine Illusionen haben.

    Es ist nicht die Frage ob, sondern wann es kommt.


    Und derzeit beschleunigt sich vieles enorm. Als Menschen können wir exponentielles Wachstum nicht wirklich gut einschätzen, da es sowas in unserer Alltagserfahrung nicht gibt.


    Selbst Experten haben vor 2 Jahren Dinge noch für unmöglich gehalten oder in 50 Jahren als machbar vermutet, die es heute gibt.


    Hier noch zwei Links zu Neuigkeiten zum Thema und Interviews, die sehr oft KI und Robotik zum Thema haben:


    Two Minute Papers
    What a time to be alive!
    youtube.com


    Lex Fridman
    Lex Fridman Podcast and other videos.
    www.youtube.com

  • Also spätestens seit Covid müsste man das exponentielle Wachstum kennen. Das war gefühlt 2 Jahre lang Thema.


    Aber ich sehe das auch so. Gefühlt waren die KI plötzlich über Nacht hier. Und genauso schnell werden sie unseren Alltag dominieren.


    Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass bei Callcentern, die Kundenservice anbieten, die Luft schnell dünn wird. Eine gute KI kann schnell das Firmenportfolio ins Detail kennen, bleibt bei wüsten Beschimpfungen cool, klingt dabei wie Bruce Willis bei "Stirb langsam" und ist 24/7 verfügbar.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir sollten uns vor allem verdeutlichen das dieses Thema gerade im Mittelpunkt vieler Forschungen steht, und diese mittlerweile sehr gut vernetzt und interdisziplinär arbeiten.

    Daher gibt es auch hier mal wieder spannenden Ergebnisse… wie war das noch mitrede Freiheit der Gedanken…

    Noch ist fast alles gut…

    Forscher lassen Gedanken in Textform auslesen
    Es klingt wie in einem Science-Fiction-Film: US-Forschern ist es gelungen, in den Kopf eines Menschen hineinzuschauen. Sie scannen das Gehirn und können…
    www.n-tv.de


    So viele neue Möglichkeiten

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Welches ist Dein Lieblingsrezept für Kartoffelsalat?

    Als KI habe ich keinen Geschmackssinn und kann daher kein Lieblingsrezept für Kartoffelsalat haben. Möchtest du jedoch ein Rezept für Kartoffelsalat haben, kann ich dir gerne eines empfehlen. Hier ist ein einfaches Rezept für Kartoffelsalat:


    Zutaten:

    • 1 kg Kartoffeln
    • 1 Zwiebel
    • 1 Gurke
    • 4-5 Esslöffel Essig
    • 4-5 Esslöffel Öl
    • Salz und Pfeffer
    • optional: 1 Teelöffel Senf

    Zubereitung:

    1. Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser für etwa 20 Minuten kochen, bis sie weich sind.
    2. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und die Gurke in kleine Würfel schneiden.
    3. In einer separaten Schüssel Essig, Öl, Salz und Pfeffer (sowie Senf, wenn gewünscht) vermengen.
    4. Sobald die Kartoffeln weich sind, abgießen und abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
    5. Die Zwiebel und Gurke zu den Kartoffeln geben und die Essig-Öl-Mischung darübergeben.
    6. Alles gut vermengen und gegebenenfalls nochmals abschmecken.

    Guten Appetit!

  • Welches ist Dein Lieblingsrezept für Kartoffelsalat?

    Als KI habe ich keine Vorlieben für bestimmte Rezepte, aber ich kann Dir ein einfaches Rezept für Kartoffelsalat geben:


    Zutaten:

    • 1 kg festkochende Kartoffeln
    • 1 Zwiebel
    • 3 EL Essig
    • 5 EL Öl
    • 1 TL Senf
    • 1 TL Salz
    • Pfeffer nach Geschmack
    • Petersilie zum Garnieren

    Zubereitung:

    1. Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind.
    2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
    3. Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen.
    4. Die warmen Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
    5. Kartoffelscheiben in die Schüssel mit der Marinade geben und gut vermengen.
    6. Zwiebelwürfel unter den Kartoffelsalat heben.
    7. Den Kartoffelsalat mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
    8. Nach Belieben mit Petersilie garnieren.

    Guten Appetit!

  • hm. Also ich finde sehr spannend zu sehen, an welcher Stelle wie konkret auf Fragen geantwortet wird. Häufig wird darauf verwiesen, dass es viele Möglichkeiten gibt, bevor eine davon ausgespuckt wird. Das entspricht gewissermassen insofern der Realität, als dass es zum einen ja tatsächlich derart viele Randbedingungen gibt (die man ja garnicht ohne irre viel Aufwand in einer Frage verpacken kann), dass eine konkrete Antwort tatsächlich schwierig ist). Auf der anderen Seite weist dies auf eine KI hin, die bewusst sehr "frei" gebiased ist.


    Angenommen die KI würde bei der Antwort auf die Kartoffelsalatfrage immer die Essig-Lösung wählen, so könnte dies ggf. mit Blick auf die Zukunft schon eine deutliche Veränderung der Koch- und Esskultur nach sich ziehen 8) Ich glaube wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die KIs, die in Zukunft unseren Alltag dominieren einen nicht so freien Bias haben werden wie es unsere Schlaumeierine hat. Es wird demnach einen gewaltigen Unterschied machen ob die Entwicklung der KI vom Lebensmittel-Essighersteller xy mit Kohle versorgt wird oder ein Schwarm von (scheinbar) unpolitischen IT-Nerds Unmengen an Freizeit in die Weiterentwicklung einer KI reinsteckt.


    Auch die Frage nach dem "Wahrheitsgehalt" der Aussagen ist mE höchst kritisch zu betrachten. Eine KI stülpt sich ja hier gerne den Deckmantel der "Objektivität" über, da sie sich scheinbar nur auf Fakten, nicht auf Meinungen bezieht. Doch sobald die Quellen nicht mehr klar nachzuvollziehen sind und im Zeitalter von alternative Facts ist dies bei genauerer Betrachtung nicht so einfach wie es scheint... Und nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Ich sehe dies kritisch, weil es eben Tor und Tür für weiteres Alternative Fact - Geschwurbel öffnet, was ich absolut zum Kotzen finde Kotz*


    Um auf unsere Branche zurückzukehren: Die Randbedingungen sind ja auch in unserem Arbeitsalltag häufig so komplex, dass es für eine KI einer großen Datenmenge bedarf um wirklich eine qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Das kann über entsprechende Sensorik vor Ort ggf. in Zukunft geleistet werden - ob die Ergebnisse der Erfahrung einer menschlichen Kolleg*in ebenbürtig sind wird sich zeigen. Fraglich wird in der Folge dann ebenfalls sein welches Ergebnis einem dann präsentiert wird. Wieviel PA brauche ich für xy-Anzahl an PAX? Schaut man sich hier im Forum um gehen die Meinungen dort ja häufig ganz gewaltig auseinander. Stelle ich zweimal die gleiche Frage und die KI spuckt mir in der Planung einmal die Mayonaise- und einmal Essigvariante aus ist mit dem Ergebnis wohl wenig anzufangen. Es braucht also gewissermassen irgendein Bias, wenn die Ergebnisse nicht ebenso beliebig wie in diesem Forum sein sollen *finger (auch wenn hier natürlich immer jede Meinung absolut Top begründet und somit nachvollziehbar gemacht ist frech* ). Als PA-Verleih möchte ich da demnach sicher gern ein anderes Ergebnis stehen haben als ein realistisch denkender Kunde/Veranstalter*in, wo immer auch aufs Budget geschaut werden muss.


    Und über Geschmack haben wir bei dem ganzen Kartoffelsalat dabei bisher noch garnicht geredet... corn*


    Mein Fazit: Ich finde das Thema sehr spannend, bleibe da aber erstmal zurückhaltend skeptisch und habe ehrlichgesagt auch etwas Angst davor, wie die meinungsfreie Zukunft aussehen wird, in der meine 2-jährige Tochter mal alt werden wird...

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • erstaunlich - der Kollege von ChatGPT wollte mich bei der Frage mit "Eichhörnchen" abspeißen...


    Auf dem Niveau mache ich mir aktuell da keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz :)

  • Ich habe vor kurzem eine, wie ich finde, sehr passende Aussage gehört, die ich mal auf das Thema hier adaptiere:


    Es wird nicht der Kampf „Tonler“ gegen „KI“ sein, wohl aber „Tonler, der mit KI arbeitet“ gegen „Tonler, der das nicht tut“.