Es gibt auch Dinge, in denen ich komplett fachfremd bin und bei denen ich überhaupt keine Lust habe mir die richtigen Suchbegriffe zu überlegen.
Habe gerade z.B. den Fall gehabt, dass ich bei 2 auf den ersten Blick identischen Geräten vom selben Hersteller die Unterschiede wissen möchte.
Genau das hatte ich heute auch. Aus einer Laune heraus nach einer alten Nikon D3 geguckt, aber keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Versionen D3, D3X und D3S ist. Chatgpt braucht wenige Sekunden um mir bei der Entscheidung zu helfen was mir am besten taugen würde.
Oder die Bildersuche von Google - Bild von irgendwas machen, und man bekommt ein Recht glaubwürdiges Ergebnis welche Python oder Boa gerade vor einem über den Weg kriecht, was das für ein auffälliges Gebäude ist oder wie das vorliegende Verlegemuster von Pflastersteinen genannt wird.
Auch welche kinderfreundlichen Ausflugsziele im Umkreis von x Kilometern empfehlenswert sind, und wie man da am besten öffentlich hinkommt oder sinnvoll parken kann.
Soll auch Leute geben die den Rest ihres Kühlschrankinhaltes posten, und sich dann ein Rezept heraussuchen lassen, um die Reste vollständig zu verwursten.
Ein Nachbar hat sich aus Bildern einer voll möblierten und unaufgeräumten Wohnung Fotos im unmöblierten bzw aufgeräumten Zustand erstellen lassen - dann sieht selbst die Küchenzeile aus wie frisch eingebaut.
Zum inserieren perfekt, statt erst bis zum Auszug und Endreinigung zu warten.
Whatever, man sollte sich nicht blind auf KI verlassen, aber auch nicht die Augen davor verschließen.