Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

  • Also 4 polig absichern, also den N Leiter mit. Halte ich für eine sehr gute Idee, ist hier aber nur sehr selten anzutreffen.

    Die VDE fordert es ja auch nicht generell.

    In Österreich habe ich das öfters gesehen.

    Kein großer Aufwand aber macht Sinn.

    Jein.


    Vorschriften hin oder her, in der Praxis wirft es halt bei gebrückten Automaten unnötig Zeug mit ab wenn es eine Phase jubelt, und erschwert die Fehlersuche deutlich.

    (z. B. Wenn man versucht herauszufinden auf welcher Phase der Fehler sitzt der einen RCD würfelt.)

    Ganz doof in diesem Fall dreipolige RCBOs, da weiss man erstmal garnicht nach was und wo man suchen soll...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bei der RCD Auslösungsursachensuche kann einem aber ein ausgelegter Leistungsschutzschalter auch auf die falsche Spur führen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hatte heute nen E-Meister auf dem Platz.

    Er konnte leider keinen Nullfehler finden . Nur die Erdung unterm Zählerkasten und Hochspannungsschutz fehlte, was seiner Meinung nach erst seid 6 Jahren Pflicht sei.

    Stromprobleme gab es wärend der Veranstaltung nicht mehr.

    Ein Kollege war noch auf dem Platz, der schon länger als 20 Jahren dort tätig war und berichtete auch über Stromproblemen.


    Schon komisch, dass die teuren Messgeräte es nicht schaffen...

    Der Elektriker empfal mir ein Instal. Messgerät statt dem Duspol und Umbau meiner Bühnenverkabelung mit Hochspannungsschutz usw.


    Einen Stromkonditioner habe ich vor Stagebox und Surface von Adam Hall.

    Meines Wissens soll dieser 400V vertragen.

    Auf jeden Fall werde ich die Phasen für das Amping selber absichern müssen, wenn die Messung des Elektriker nichts nützt/ reicht.

  • Der Elektriker empfal mir ein Instal. Messgerät statt dem Duspol und Umbau meiner Bühnenverkabelung mit Hochspannungsschutz usw.

    Kann ja nicht sein, der Veranstalter ist für eine sichere und normgerechte Stromversorgung zuständig.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da stimmt irgendwas nicht.

    Ist deine eigene Verteilung zu 100% in Ordnung?

    Hat der Elektriker eine Zi/Zs-Messung gemacht und die Werte verglichen?

    Ist der Anschluss wirklich fest verbaut oder wird der vielleicht irgendwo am anderen Ende des Gebäudes mit einem Stecker gespeist der mal hier und mal da drin steckt?


    Zitat

    Einen Stromkonditioner habe ich vor Stagebox und Surface von Adam Hall.

    Meines Wissens soll dieser 400V vertragen.

    Auf jeden Fall werde ich die Phasen für das Amping selber absichern müssen, wenn die Messung des Elektriker nichts nützt/ reicht.

    Überspannungsschutz (Furman etc.) und UV mit eigener Absicherung schützen dich nicht vor den Folgen von fehlendem oder fehlerhaftem N im gebäudeseitigen Anschluss. Entweder zu langsam oder anfällig für Fehlauslösungen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • An userer Verkabelung wird es nicht liegen. Haben ja bald jedes WoEn Veranstaltung und wirklich nur an dieser Spielstätte gibt es alle 2 Jahre ein Problem. Mein Vorgänger hatte sich auch nochmal gestern geäußert und berichtete über STromprobleme, die sporadisch auftauchen.

    Der besagte Kasten wurde vo ein paar Jahren extra für uns gelegt. Seid dem hatten wir defekte Geräte.

    Das erste Mal hatte ich nichts gemeldet.

    Das zweite Mal kam der zuständige Elektriker und wollte hinter unserm Rücken ein Kabel am FI tauschen. Aber ich glaube, dass er nur PE mit N gewechselt hatte, was nicht unbedingt Auslöser sein muss.


    Der (mein)Elektriker hatte gestern den Fi getestet und irgendwas mit 360A gemessen zum Trafo ob das ne Zi Messung war weiß ich nicht.


    Zitat

    Kann ja nicht sein, der Veranstalter ist für eine sichere und normgerechte Stromversorgung zuständig.

    Wir haben eine mobile geschlossene Bühne. Veranstalter war die Stadt.

  • Zitat

    Überspannungsschutz (Furman etc.) und UV mit eigener Absicherung schützen dich nicht vor den Folgen von fehlendem oder fehlerhaftem N im gebäudeseitigen Anschluss.

    Dafür hab ich das Gerät gedacht! :-I

    Adam Hall PMC Pro : Überspannungsschutz


    Schutz gegen Stoßspannung

    Außenleiter gegen Neutralleiter, Außenleiter gegen Schutzleichter, Neutralleiter gegen Schutzleiter


    Ansprechzeit

    1 ns

  • Kann es vielleicht auch sein, dass die Endstufe sich selbst zerstört hat, durch Kontaktproblem am PC?

    Ich kenn das noch von Eisenkerntrafos, wenn man ein Neustart macht und nicht eine gewisse Zeit wartet und dann die Lastsicherung kommt. Ist nartürlich ein ganz anderes Szenarium aber wäre es nicht möglich, dass die Endstufe selber Überspannung auf seine Phase und damit auch auf die 2. Endstufe produziert hat?


    Wenn jetzt die Elektriker nichts finden wie stehe ich da..?

  • so grundsätzlich ist das scheinbar ein bißchen die nadel im heuhaufen suchen. du müßtest im grunde mal ein meßschreiber zwischen schalten der spannung und stromverlauf loggt. dann würdest du wissen ob es an der steckdose oder an dir liegt. dann würde man sehen, ob es eben im laufenden betrieb irgendwelche dinge gibt.

    ein moderner amp sollte zuverlässig abschalten bei überspannung.

    wenn es in einer buchse merkwürdige geräusche gibt, dann ist dringend ein service des gerätes angesagt.

    auch eine endstufe braucht eben ab und an etwas liebe :)

  • So ein Gerät was mitläuft und datenlogging macht ist anscheinend viel zu teuer.

    Ich wüsste keinen, der mir das anbieten kann.

    Zur Veranstalltungssituation ist zu sagen, dass natürlich große Verbraucher wie Backöfen, Motoren vom bungejumping usw sind.

    Aber:

    Ich hatte den Zählerschrank komplett alleine. Das heist nicht dass man sich das Netz nicht geteilt hat. Und was dort gekabelt wurde (der neue Zählerkasten) bleibt wohl erstmal Geheimnis des besagtem Elektriker.

  • Tolles Gerät.

    Ich habe nur den Standard Fluke Installationstester.

    So langsam glaube ich, ich bin in der falschen Branche.

    Ihr habt besseres Equipment als Elektriker.

    Offenbar wird da richtig Geld verdient.


    Selbst wenn du da eine eigene Verteilung hast, kommen die ja alle irgendwo zusammen. Wenn möglich mach mal ein Bild von der offenen Verteilung..

    Ich glaube fast nicht, dass die Ursache dort ist.

  • wenn der Fehler ein nicht richtig angeschlossener n wäre, dann kannste das auch heute noch nachkonstruierten. einfach einen Wasserkocher anschließen und messen was die Spannung so macht. alternativ geht auch alles was eine ohmsche last darstellt.

    das machste dann auf allen 3 phasen. eigentlich würde auch eine reichen, weil wenn die null nicht richtig angeklemmt ist, dann passiert der Fehler schon mit l1. l2 und l3 machen dann das gleiche.

  • Die Vorschläge sind unnütz, da ich ja am besagtem Tag nichts geändert hatte außer die Powercon buchse und Stecker.

    Trotzdem konnte kein Fehler gemessen werden und auch die Veranstaltung blieb ohne Probleme.

    Es ist wirklich die Nadel im Heuhaufen. Ich würde ja gerne den Fehler bei mir finden, aber mal ehrlich- wenn wir immer nur Jahr für Jahr am selben Ort ein Problem finden?! Bei mir ist eh nichts großes, für den 16er 3 Lastsicherungen dann Schukodosen.

    Potenzialausgleich hab ich nachgemessen, also Durchleitung bis zur CEE Dose und unserem Erdungspol. Erden tun wir seid jahren nur bei schlecht Wetter zusätzlich.

  • Potenzialausgleich hab ich nachgemessen, also Durchleitung bis zur CEE Dose und unserem Erdungspol. Erden tun wir seid jahren nur bei schlecht Wetter zusätzlich.

    Äh, der Sinn des Potentialausgleichs ist bekannt?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck