PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

  • Das war ziemlich krasses Zeug - ich meine, beim Open Flair war das ein paar mal am Start. Sehr durchdacht und schon mit Ideen und Ansätzen zu Beam Steering, als alle Anderen beim Gedanken daran noch auf den Lichtmann gezeigt haben.

    Ich meine, die Kisten waren auch irgendwie blau und quaderförmig.

    Spricht total für die Markenpolitik von Harman...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • das will ich sehen, wie man die Axys alleine stackt... viel spaß damit.

    hab da früher mal drüber gemischt, das system ist ähnlich wie Meyer MSL3 oder AudioPerformance SL2 und gehört definitiv in die liga "schwere männerboxen"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das macht aber auch nur Sinn, wenn aus den 4x18" mehr rauskommt als aus viel leichteren 2x18ern (Bzw. wenn man MTL 4 mit modernen Lautsprechern vergleicht dann sogar eher 2x15er")

    Wenn man den Gedanken weiter spinnt landet man in der Coverbandliga gleich bei den alten Klassikern: mehrere JBL4560 + `n grosses Radialhorn oben drauf. Schwerstes Einzelteil (vom Amprack abgesehen) um die 40 kg. Steht in der einen oder anderen Halle noch eingestaubt in der Ecke.

    Alles unter 60 Hz und über 8kHz ist doch eh nur schmückendes Beiwerk, oder...? ;)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es gab ja nicht nur AXYS - wobei das Zeug auch eine dermaßenen Kelle rausgegeben hat...

    ... dann hast du noch nicht die ähnlich aufgebaute AudioPerformance gehört... frag mal den kollegen Rockline ;)


    was diese alten boxensysteme angeht:

    mich würde mal interessieren, was man heute damit so machen könnte - im zeitalter der DSP amps müsste sich da deutlich mehr rausholen lassen als das früher möglich war.

    ich habe vor ein paar jahren mal alte JBL P723 monitore mit aktuellem amping beschickt. da war ich schon erstaunt, wie gut diese box plötzlich funktionierte und was die für nen druck entwickelte.


    aber jetzt weiche ich wieder vom thema ab...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... dann hast du noch nicht die ähnlich aufgebaute AudioPerformance gehört... frag mal den kollegen Rockline

    Ach ja, ich kenn die Dinger vom Rockline, die drücken natürlich auch den Kitt aus der Brille.

    Ich bin ja jetzt nicht so der Feingeist, aber nach 15 Jahren Elektrosmog im Hunsrück hab ich zum Thema "Ich bin lauter" meine ganz eigenen Theorien entwickelt :S

    Anekdote dazu: irgendwann kam Meyer ja auf die Idee, natürlich auch Techno können zu können. Dann hat da jemand tonnenweise Zeug zu so einer Tanzveranstaltung geschickt und den Hahn aufgemacht - das Ergebnis auf dem Messeschrieb war gottgleich! Gefallen hats den Raverlein aber irgendwie trotzdem nicht - das Scheppern fehlte wohl. Da kommt dann jemand mit dem ollen Zweizöller von JBL auf dem 2385A um die Kurve und stellt ein paar Kubikmeter Membranen drunter. Der Blechdeckel klirrt ab 15 Watt wie eine Fräse, die Pappen wackeln - alle froh mit halb so viel dB...


    Ach ja - wir schweifen ab.

    Zum Thema: Tausend Leute und die PA als One Man Show - kann man machen... ist dann halt Kacke.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das ist es eben - selbst wenn man die leichteste PA etc findet, will man wirklich bei 1000 Leuten im Publikum alleine Ton machen? Was ist wenn das Hauptgesangsmikro ein Problem hat, die Kickdrum knackst oder sonst irgendwas los ist? Ich würde mich mit meinem eigenen Anspruch schwer tun mit

    solchen Aufträgen.

  • mich würde interessieren, ob der Themenstarter überhaupt noch mit an Bord ist.

    Lange nix gehört von ihm. Es wurde eigentlich alles gesagt, aber er ist stumm.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!