Choraufnahmen - Rat für Erweiterung meiner gegebenen Mittel und Vorschläge zur Mikrofonierung

  • Hallo.


    Ich stelle meine Frage lieber mal in den "Hobby"-Bereich da ich im Punkt Technik doch mehr Laye als Profi bin.


    Ich bin Chorleiter und habe eine Frage zur Mikrofon-Auswahl und dann auch Mikrofonierung:


    Bisher habe ich Konzertmitschnitte mit Zoom-Geräten gemacht und war auch immer, für den Aufwand, sehr Zufrieden mit dem Ergebnis.


    Jetzt möchte ich gerne verschiedene Chöre etwas "professioneller" aufnehmen.

    Es geht konkret aber erstmal um einen Chor, 5-6 Stimmig mit rund 50-60 SängerInnen. (vorerst acapella, moderne Musikrichtung)

    Ich möchte gerne zur Gesamtaufnahme die Stimmen bestmöglich auch einzeln Aufnehmen für die Nachbearbeitung. Später kommt noch ein kleines Ensemble (Sextett, S1 - S2 - A1- A2 - T - B) hinzu, aber ich denke dass wenn ich für den großen Chor eine Lösung habe, kann ich auch die kleinere(n) Gruppen so aufnehmen.


    Gerade für die Aufnahme der Stimmgruppen bin ich sehr unsicher welche Mikrofone ich dafür anschaffen sollte.


    Das habe ich momentan:


    - Zoom Livetrak L20

    - Rhode NT5 als "matched-pair"

    - Zoom Q2n-4k

    - Zoom Q8

    - Zoom Q8n-4k

    - (3 Shure SM58 aber da keine Solobeiträge dabei sind, denke ich, dass die dafür nicht Einsetzbar sind)


    Ich dachte jetzt mit einem hohem Stativ hinter mir die Rhode in XY für den Gesamtklang aufzustellen, dazu würde ich dann aber gerne noch ein Mikrofon jeweils zu einer Stimmgruppe zu stellen. Habt Ihr da für mich einen Vorschlag welches Mikro (welche Mikros) ich dafür anschaffen sollte? Mein Finanzrahmen sollte 500-800€ nach Möglichkeit erstmal nicht übersteigen.


    Oder wäre es vielleicht eine Idee den Zoom q8n-4k als Overhead statt der Rhode zu nehmen und die zwei Rhode jeweils einzeln auf Stimmen zu richten und "nur" 3 weitere Mikro's anzuschaffen?


    Oder habt Ihr eine ganz andere Idee wie ich mit meinen Mitteln arbeiten kann?


    Zur Aufstellung meines Chores:


    von links nach rechts:

    S1 - S2 - T - B - A


    Ich habe mich bestmöglich Eingelesen in dieses Forum und bemerkt, dass hier mit Unverständnis auf Anfragen, die nicht Detailreich genug gestellt wurden, reagiert wird. Ich hoffe ich habe im ersten Anlauf erstmal genug informationen gegeben.


    Vielen Dank vorab für Eure Ideen!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Grundidee Hauptmikrofonie + Stützen bei den Stimmgruppen ist erstmal nicht schlecht. Die NT5 sind zwar nicht mein Favorit, aber die kannst du auch gut für die Stützen nehmen. Bei deinem Budget bleibt dann auch gar nicht mehr viel Auswahl bei den restlichen Mikrofonen. Also im Zweifel nicht zu viel mischen und da auch noch ein paar NT5 her. Noch billiger als NT5 würde ich eigentlich nicht gehen...


    Du könntest statt XY auch mal ein AB ausprobieren. Wenn der Raum gut ist, klingt das etwas diffuser / gefälliger (finde ich). Das kommt aber auch alles ein bisschen auf den Raum an und was dir besser gefällt. Da kannst du generell mal etwas rumprobieren, auch mit der Position der Hauptmikrofonie.


    Mit mehreren Rekordern zu arbeiten wäre mir zu fummelig.

    Was versprichst du dir denn von einer etwaigen Nachbearbeitung?

  • Du könntest statt XY auch mal ein AB ausprobieren

    Danke für den Tip, das werde ich probieren.

    Ich bin morgen in einer recht großen Kirche und werde beide Stellungen mal probieren und dann vergleichen.


    Was versprichst du dir denn von einer etwaigen Nachbearbeitung?

    ;) da fehlt mir noch die Erfahrung, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben damit zu experimentieren. Ob es wirklich Sinn macht im Nachhinein noch einzelne Stimmgruppen nachzumischen ohne dass ich es kaputt mische, das weiß ich eben noch nicht. Aber vom Gefühl her war es das was ich mir vorstellte.


    Bei deinem Budget bleibt dann auch gar nicht mehr viel Auswahl bei den restlichen Mikrofonen

    Was wäre denn Deine erste Wahl, unabhängig vom Budget? Ich bin noch jung und kann noch ansparen.

    Also im Zweifel nicht zu viel mischen und da auch noch ein paar NT5 her

    Dann je eins pro Stimmgruppe? oder?

  • Meine Erfahrung: Wenn der Chor in sich gut klingt, dann kommt man mit einem Stereopaar ungefähr da, wo der Dirigent steht, schon sehr weit. Daher würde ich wahrscheinlich zu erst in ein größeres Mikrostativ investieren um höher zu kommen um dem Dirigenten 'aus dem Weg zu gehen' (und mir vom FeuerMeyer eine XY Klemme besorgen).
    Wenn Einzelstimmen dazu kommen, dann beim Zusammenmischen beachten, dass der Schall deutlich eher beim Einzelmikro ist (d.h. entsprechend verzögern).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck