Alternative zu Ultradrive DCX 2496

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Alternative zum Ultradrive DCX 2496.


    Hintergrund ist die schlechte Verfügbarkeit und die Ausfallfreudigkeit einzelner Exemplare.

    Das ganze sollte in einem ähnlichen Preisbereich liegen.


    Bei den meisten, die ich gefunden hab scheitert es an Dingen, wie ausreichend Delay, freier Ausgangskonfiguration oder erbarmungslos lauten Lüftern (der 4in8 vom T hat einen eingebauten Tornado).


    Der Gerät sollte haben:


    - freie Konfiguration der Ausgänge

    - EQ / LC / HC

    - min. 20m Delay

    - Limiter

    - Summierung von Eingängen wünschenswert

    - USB oder Netzwerk (notfalls RS232)

    - Varianten 2in4 und 4in8 wären die Intressantesten


    Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar.


    viele Grüße


    Robert

  • ...wenn hier die Diskussion eh los geht, hänge ich mich ran und suche etwas, was 8in 8out UND ADAT In & Out hat :) (die Yamaha DME24N und DME64N sind ja nun schon alt genug ;) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Gab es sehr ähnlich auch von PL Audio (nicht mehr verfügbar), Steinigke/PSSO DXO-48 (nicht mehr verfügbar),...

    Und von Audio Zenit (auch nicht mehr verfügbar), aber ja - ich finde die UI und das Handlich auch nicht sonderlich gelungen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das ist wirklich sehr schade - wäre ideal gewesen.


    Irgendwie sieht es in dem Marktsegment sehr dünne aus - kein Wunder, das sich der UD seit Ewigkeiten da halten kann.


    Bei PL steht der SP48 ja noch auf der Homepage - ich frag mal nach.

    Ich suche aber eher nach etwas, das auch langfristig verfügbar sein wird, damit ich nicht bei jeder Installation einen anderen Controller mit all seinen Untiefen erkunden muss.


    Hat schon mal jemand den t.racks DS 2/4 eingesetzt?

    Der kann nicht alles, ist aber günstig und verfügbar.

    Für kleine Sachen evtl. sogar brauchbar?

  • Das wäre doch auch was:


    the t.racks 8x8 Matrix


    Digitaler 8x8 Matrix Prozessor


    8 In < - > 8 Out

    96 kHz Sampling Rate

    32 Bit DSP

    24 Bit AD/DA Wandler

    Ein- und Ausgänge als Schraubklemmblock

    USB, RS232/485 und Ethernet Schnittstelle

    gut ablesbares Display

    8x Mic/Line Eingänge mit schaltbarer 48V-Phantomspeisung

    Eingangsseitig: high-cut, low-cut, PEQ, Feedbackunterdrückung, Noise Gate, Gain, Mute, Phase, Delay, Link

    Ausgangsseitig: X-Over, PE, Gain, Mute, Compressor, Limiter, Phase, Delay, Link

    interner Tongenerator

    1 interner AUX-Weg mit Effekten

    21 User Presets

    Fernsteuerung über RS232 möglich

    Bauform: 19" / 1 HE

    Einbautiefe: 25,7 cm


    Hat halt nur Schraubklemmblöcke. Aber sonst müsste das doch passen?

    Oder war dass das Modell mit dem Tornado? verlegen*

  • Wenn auch 6 Ausgänge reichen, dafür doppelt so teuer:


    Ecler ALMA 26

    2 Audio-Inputs und 6 Audio-Outputs, symmetrisch über XLR

    DSP-Prozessor mit 24 Bit/48 KHz

    2 x 20 Zeichen LCD-Front-Display

    4 Frontprogrammierknöpfe und 1 Digital Encoder

    Input und Output VU-Meter

    2 Fernbedienungsanschlüsse für In- und Output-Lautstärkenregelung

    USB-Interface für den ECLERCOMM-Manager

    Jeweils pro Kanal 4 parametrische EQ Filter im Input

    8 parametrische EQ Filter im Output (je Kanal)

    Crossover-Butterworth-, Linkwitz-Riley-, Bessel-Filter bis zu 48db/Oktave

    Input- und Output-Delays

    Compressor/Limiter an den Ausgängen

    3 Link-Gruppen (Output-Kanal-Link)

    Systemvorlagen für Anwenderprofile

    20 Programmspeicherplätze

    Passwortgeschütztes System

    Beschriftungsvorlagen

    Maße (B x H x T): 482,6 x 44 x 120 mm

    Gewicht: 1,75 kg


    Gibst beim m. für 899€

  • Die Euroblick klemmen sehe ich eher als Nachteil.

    Ich hab da lieber alles auf XLR, die Kabel im Rack kauf ich immer gleich fertig.


    Aber das Teil sieht sehr interessant aus.

    Gibt es da einen deutschen Vertrieb/Händler - konnte da nichts finden?