Geflogene drehbare lautsprecher

  • Hallo zusamen,

    Habe mal eine kleine frage.


    Ich möchte gerne an einer traverse ein Topteil(30 Kg) fliegen. Welches ich nach rechts und links drehen kann.


    Meine Idee:


    Doppelte rohrschelle an die traverse.

    Andere seite der rohrschelle mittig an die eine Pipe.

    An die pipe zwei schellen mit ringösen, an die dann mit den endsprechenden flugösen der lautsprecher gehngen werden kann.


    Sieht da ein Rigger ein problem drin?


    Lg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von timo0084 ()

  • Kauf dir die dazugehörigen Flugbügel, da hat der Hersteller das alles gerechnet und garantiert für die Sicherheit. Was sind denn das für Lautsprecher?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Warum muß der Lautsprecher "drehbar" sein ?


    ...zu dem verdreht sich der Lautsprecher dann gerne von selber, da Du ja nur eine Gelenkschelle nehmen wollen würdest...



    Normalerweise hängt man den Lautsprecher fest auf den Winkel, den man benötigt mit Hilfe der Anschlagpunkte oder mit Hilfe eines Flugrahmens

    3 Flugpunkte am Lautsprecher - 2 zum Hängen, eine zum Tilten - der hintere "Flugpunkt" am Lautsprecher dann in einer Halbschelle mit Öse am hinteren Gurtrohr der Traverse - gerne mit Ketten und Schäkeln oder ähnlichem zugelassenen Material.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich kenne jetzt keine Doppel Schelle die sich arretieren lässt aber wenn da noch ein Safety zwischen Truss und Lautsprecher kommt ist da nichts gegen einzuwenden.


    Ich würde aber auch einen Flugrahmen des Herstellers bevorzugen.

    Macht einiges einfacher.


    Viel Erfolg

  • Vielen dank für die infos….


    Der lautsprecher soll drehbar sein, da wir viel auf schützenfesten unterwegs sind.

    Und gerade die ersten stunden, muss die beschallung mehr auf den sitzplätzen sein. Später dann gerade auf die tanzfläche.


    Die Lautsprecher sind von KMT, leider sind dafür leine flugrajmen verfügbar. Und die lautsprecher haben leider auch nur diese schnellverschlüsse zum fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von timo0084 ()

  • Und wenns dann voller wird klettert jemand hoch und dreht den Lautsprecher über den Köpfen - oder wie ist das geplant?

    Auch 'ne Gute Frage ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • corn*



    ...wenn Du mit der Hand dran kommst, warum stellst Du die Lautsprecher dann nicht einfach auf Stative und drehst die dann ? :/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • da hängen lautsprecher in einer höhe, wo man nich kletter

    Was spricht dann gegen ein Stativ?

    Ist günstiger, schneller aufgebaut und löst alle deine Probleme.


    Fliegen wäre natürlich trotzdem besser aber halt in Kletterhöhe.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Vielen dank. Für die ganzen antworten. Aber weder ein dritter lautsprecher noch ein stativ sind die lösung… meine frage war auch eine andere…


    Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann. Ob die traverse jetzt auf 2, 3 oder 20 meter hängt, spielt an dieser stelle keine rolle!

  • Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann.

    Sehr wenig Information um die Frage fachlich zu beantworten.

    Um wieviel muss die PA gedreht werden, reden wir da von 10 oder 90 Grad?! In welche Richtung, auf welcher Ebene? Welcher LS genau, welche Flugpunkte?

    Was meint der Hersteller, der wirbt immerhin damit hier Lösungen zu haben?

    KMT--Special-Aktion


    Du meinst sowas wie Drehstaffetten mit Drehschellen und Pipes nachbauen zu wollen?!

    Ja, wird schon iwie funktionieren, ich fürchte das Ding wird hässlich schief von der Traverse hängen, dich wahsinnig bei Auf und Abbauen nerven und unterm Strich nicht recht viel weniger als eine og Lösung kosten (Sativ, zusätzl. LS,..)

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Vielen dank. Für die ganzen antworten. Aber weder ein dritter lautsprecher noch ein stativ sind die lösung… meine frage war auch eine andere…


    Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann. Ob die traverse jetzt auf 2, 3 oder 20 meter hängt, spielt an dieser stelle keine rolle!

    nun ja, schon irgendwie - es steht noch die Frage aus wie weit die Box unter der Pipe hängen darf. IdR hat man ja bei solchen LS eine Dreipunktbefestigung (2x Seite, 1x hinten), um auch den vertikalen Winkel einstellen zu können.


    Das geht schon an einer Querpipe, braucht aber Platz in der Höhe (abhängig von den LS-Dimensionen) und dürfte daher beim Drehvorgang ein unsägliches Geschaukel mit sich bringen. Je nachdem wie die Traverse befestigt ist, ist das allein u.U. schon ein Grund es lieber bleiben zu lassen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann. Ob die traverse jetzt auf 2, 3 oder 20 meter hängt, spielt an dieser stelle keine rolle!

    Aus rein fachlicher Sicht spielt die Höhe sogar eine entscheidende Rolle:

    Bei zwei Metern Höhe ist die ganz Diskussion absurd, bei drei Metern Höhe ist ein Stativ das Mittel der Wahl und bei zwanzig Metern gibt es nicht einen vernünftigen Grund für deine Idee.


    Du hast aus fachlicher Sicht Vorschläge und Einwände zu lesen bekommen - scheinbar möchtest du das aber nicht annehmen. Zumindest macht es den Anschein, als wartetest du auf die Bestätigung "Ja, mach das so, ist toll" - ich vermute aber, die wird nicht kommen.

    Kein Applaus für Scheiße!