Neue PA Budget bis 5k€

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Anlage, gespielt wird primär Konserve, selten mal eine Band welche sich mit einklinkt.


    Bisher bin ich mit einer EV Anlage unterwegs gewesen (EKX12 / ELX118), welche mich nun aber nicht mehr glücklich macht.


    Tendenziell würde ich wieder auf eine 12" Top / 18" Sub Kombi gehen.


    Interessant fand ich die HK L5 Serie, von welcher mir mein Musikhaus des Vertrauens (M) jedoch abgeraten hat, leider auch nicht in der Ausstellung verfügbar gewesen.

    Stattdessen wurden mir RCF 732 mit den 708er Subs ans Herz gelegt, diese fand ich Klanglich schon sehr ansprechend, leider kann ich Plastikboxen aber nicht ab und die Bässe waren auch nicht verfügbar.


    Welche Empfehlungen oder Alternativen gibt es, die ich mir mal anschauen sollte?


    Kriterien:

    -HOLZ

    -Max Budget 5 bis allerhöchstens 5.5k€

    -Aktiv (wird langsam eng mit Amprack)

    -erweiterbar

    -alleine zu Handeln


    Danke und Grüße!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum :)


    was macht Dich bei EV oder RCF nicht glücklich ? Extrem hohe Leistung ist leider auch wesentlich teurer mit ähnlichen Komponenten aus 18"-12".


    Der Sara Sub mit 3 KW, 18" vorn & 15" nach hinten gerichtet kostet 7029 € + MWST


    Gibt es zwar mit 3 KW pro Sub & 3 KW bei Tops. Liegt aber nicht mehr im Budget.


    Line Array Tops kann man erweitern. Preset 2 bei 2 übereinander mit den Pins & horizontalem Cradle


    12er wird schwierig mit 90° Abstrahlwinkel Coverage horizontal & nach außen abwinkeln


    DAS kommt aus Spanien & hat sehr viele Boxen. Relativ kurze Lieferzeiten


    Action, Vantec 18 A https://www.dasaudio.com/de/pr…-series/action-s118a-230/


    Top wie Altea 712 A https://www.dasaudio.com/de/pr…ea-700-series/altea-712a/


    Der Vertrieb läuft über Troisdorf DAS Audio Dt.


    Die Jungs in Cloppenburg im Laden haben auch FBT aus Italien & auch DAS

  • für das Budget etwas zu finden was deutlich besser ist als das bisherige wird gar nicht so leicht. Die liegen da alle eng beieinander. Was stört denn am bisherigen?


    Ich würde mir zur HK mindestens noch eine zweite Meinung einholen, hat das Musikhaus Gründe genannt um das System nicht zu empfehlen?


    Letzten Endes ist L5 jetzt ja durch L5 MK2 ersetzt worden.


    Was bedeutet erweiterbar? Mehr Bässe dazu? Normale 10 oder 12 Zoll topteile sind eigentlich nie so richtig erweiterbar, es müsste also in der Serie schon sowas wie ein größeres potentes Top geben welches dann zu den ursprünglichen Bässen passt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Hmm. Das sind sonst so Kriterien, die sich eher ausschliessen. Holz macht die Kisten schwerer. "Aktiv" macht die Kisten auch schwerer. "Erweiterbar" macht die Kisten teurer.


    Was heisst denn alleine handeln? Mit dem Stapler aus dem Lager in den Truck? Oder doch das Top alleine auf den Sub oder das Stativ stellen?


    Für schlaue Empfehlungen fehlt mir auch die zu Beschallende Dimension. Welche Publikumsgrössen werden bespasst? Wie laut muss das können? Was nervt be der EV Anlage?

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke für die zügigen Antworten.


    was macht Dich bei EV oder RCF nicht glücklich ? Extrem hohe Leistung ist leider auch wesentlich teurer mit ähnlichen Komponenten aus 18"-12".


    Der Größe Punkt ist hierbei ist vermutlich, dass ich gerne spiele und einfach etwas neue Hardware möchte *versteck*.

    Ansonsten stören mich bei der EV die doch schnell an die Grenze kommende Leistung, in meinem Ohr hört sich das irgendwann einfach nicht mehr stimmig und gut an. Auch die Verarbeitung finde ich nicht klasse, der Lack Platzt ab, im ganzen ist sie mir nicht Road tauglich genug (Ja, das darf ich auch nicht erwarten, schön wäre etwas mehr Durabilität trotzdem).


    Bei der RCF stören mich nur diese hässligen Kunstsoff Tops, also nur eine persönliche Präferenz welche ich gerne meiden möchte.


    Das DAS in Troisdorf sitzt wusste ich gar nicht, vielleicht sollte ich mich dort bei 10min anfahrt mal vorstellen :P



    Was mich gestört hat, bitte ich der Vorherigen Antwort zu entnehmen :)


    Die Gründe waren Simpel, er kannte die weder die L3 noch L5 MK2 persönlich (was die aussage Kräftigkeit etwas einschränkt), teilte mir aber mit, dass wenn ich "mehr" (Wiedergabequalität und Verarbeitung) möchte als bisher ich mich eher in Richtung RCF umsehen sollte.

    Da ich die HK selbst auch nicht hören konnte kann ich dazu jedoch nicht viel sagen.


    Erweitern bedeutet in meinem Fall, dass ich einfach im Mono Stack, 2.1/2.2 fahren kann und bei bedarf noch ein paar Bässe nachschiebe z.B. 2.4 ohne, dass dort initial eine Limitierung vorliegt.



    Was heisst denn alleine handeln? Mit dem Stapler aus dem Lager in den Truck? Oder doch das Top alleine auf den Sub oder das Stativ stellen?


    Für schlaue Empfehlungen fehlt mir auch die zu Beschallende Dimension. Welche Publikumsgrössen werden bespasst? Wie laut muss das können? Was nervt be der EV Anlage?

    Alleine handeln wäre in meinem Fall die Option Top auf Sub zu bekommen, mit meinen zärtlichen 70kg ist das spannend :) für alles weitere gibt es Rollen, eine helfende Hand &co.


    Bezüglich des Publikums kann ich schlecht jedes Szenario beschreiben, bisher waren es nicht mehr als ca. 150 Personen, am Frühen Abend Background und in der Nacht darf es gerne mal Richtung Disko Pegel gehen. ´

    Meine Störfaktionen habe ich beim Ersten Zitat geschrieben.

  • Wenn jemand solche Aussagen anhand eines Markennamen trifft, ohne das Zeug zu kennen, dann kannst du diese Meinung getrost vergessen.


    L5112F spielt gut, würde sagen eine Liga über dem EV Zeug. Hab beides gehört / mit gearbeitet.

    Aber wie bei allem in der Preisklasse auch Geschmackssache.


    Ich lege z.B. wert auf eine sinnvolle Abstrahlung und da sind die HK mit ihrem asymmetrischen Horn wirklich schön.


    Zu den dazugehörigen Bässen kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehört.


    Viel Output liefert der RCF 8004 (alleine aber nur gut mit Rollen zu handeln), die kleineren Serien sind durchwachsen - hab da schon brauchbares und seltsam klingende Kisten gehört (der 705 klingt in meinen Ohren Recht seltsam , als würde da im Hintergrund viiiiel dynamische Signaloptimierung auf max. Pegel passieren, hab einen im Lager und nutze ihn manchmal im Drumfill, da macht er sich ganz gut).

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Der GS bei DAS ist dann Arne Deterts. Vertreter für Norden wäre Herr Kasten. Da sollte man natürlich vorher anrufen. Was eine Belieferung direkt angeht, müßte man abklären. Ich habe da die Preislisten bekommen


    Zum "Spielen" sowie größere Ausbaustufe wäre natürlich dann die Event 115 A mit FIR DSP ganz nett sowie auch die Line Array Tops 26 A, die man eben mit dem integrierten Fluggeschirr andocken kann.


    Allerdings hat die 115 A 131 dB mit 600 Watt. (Rollbrett für 2) Die 26 A 400 Watt RMS bei auch 131 dB. Größere Serien sind natürlich teurer


    Das wäre deren C&T Serie. Theater & Concert. Kleinere Serien sind noch unter MI Division. Neuheiten wie die Duo 20 Säule mit 1 KW.


    Die EV sind ja MI Division wie die von mir zuvor aufgezeigten Altea. Bei EV gibt es auch wirklich große Boxen, die wie bei Dyna dann unter Concert Pro Audio fallen. (damals X-Array. X-Line oder Dyna Cobra)


    Die Event 115 A sind dann schon die C&T Serien (Concert & Theatre) mit PU Lack. Wetterschutzmützen hinten

  • 2x B-Ware RCF NX-32A und als Subs 2x RCF 8003ASII oder alternativ 2x gebrauchte RCF 8004A könnten gerade so in dein Budget passen und klanglich gefallen mir die NX (ich hab die 15"er NX45A) noch besser als die HK Audio L5 112FA, die ich auch aus der Anwendung kenne.

  • Stimmt schon. Aber wie soll sich das Kriterium innerhalb des Budgets erfüllen lassen? Ein System aus 2 Tops und 2 Subs, das gut klingen soll und dann auch noch erweiterbar ist?

    Zum "Spielen" sowie größere Ausbaustufe wäre natürlich dann die Event 115 A mit FIR DSP ganz nett sowie auch die Line Array Tops 26 A, die man eben mit dem integrierten Fluggeschirr andocken kann.

    Das System ist das einzige hier genannte erweiterbare - aber wohl eher nicht im Budget - auch nicht in der kleinsten Ausbaustufe, oder?

  • Stimmt schon. Aber wie soll sich das Kriterium innerhalb des Budgets erfüllen lassen? Ein System aus 2 Tops und 2 Subs, das gut klingen soll und dann auch noch erweiterbar ist?

    Das System ist das einzige hier genannte erweiterbare - aber wohl eher nicht im Budget - auch nicht in der kleinsten Ausbaustufe, oder?

    Das Problem sehe ich hier auch.

    5k für zwei gescheite Tops, das ist machbar. 2 Tops und 2 Subs zu dem Preis, die dann deutlich besser sein sollen als die vorhandene PA? Schwierig. Wir reden von Neupreisen, richtig Veety?

  • Ach ja, das liebe Geld 🙈


    Priorisiert war Neuware, wenn es was vernünftiges in der nähe gäbe, wäre das auch Ok.

    Deutlich besser können wir gerne weit auslegen, besser ja, für mich als Hobbyisten der die Anlage aber auch nur max. 20x im Jahr nutzt sollte es bezahlbar bleiben.

    Letztlich ist es nur Spass an der Freude und nicht beruflich wo ich mich in der Industrie wiederfinde.


    Habe aus trotz jetzt einfach mal ein paar 932 und ein paar Sub 708 bestellt, welche ich in kürze mal mitnehmen und testen werde.


    Die 8003 waren leider nirgends verfügbar und in Verbindung mit den NX, welche mich wirklich schwer anmachen ist das leider wieder aus dem Budget.


    Thema erweiterbar wäre in meinem Fall hauptsächlich ein Solides Top zu haben, welches ich gerne auch mal mit 4 oder 6 Bässen befeuern könnte.


  • Hanseat: mit entsprechender Rabattierung auf Netto VK klappt das schon. Ich weiß aber nicht, ob der TE beliefert wird. Eine Preisliste kann ich als PDF über PN schicken.


    Momentane EV Serien kommen aus China. Bei 600 Watt RMS für den Sub + 400 W für Tops sehe ich hier auch kaum Verbesserungen bei 131 dB.


    Made in Spain. hochwertiger verarbeitet, erweiterbar. FIR-DSP. PU Lack aber auch nicht viel lauter

  • Das dir das genannte EV nicht gefällt, verwundert mich nicht.

    Es ist eigentlich Low-Budget Kram mit eher -ich sage mal einfachen- Chassis.


    Wenn du aus NRW kommst, fahr' doch mal zu PL-Audio nach Wenden.

    Vorher mal anrufen wegen Termin.

    Never stop a running System

  • Kurze Rückmeldung dazu:

    Habe aus trotz jetzt einfach mal ein paar 932 und ein paar Sub 708 bestellt, welche ich in kürze mal mitnehmen und testen werde.

    Gestern durfte ich das Spielzeug einweihen und ganz ausfahren, kurze Antwort: Ich bin begeistert. :love:

    Vergleich zu den ELX ist in meinen Augen nicht möglich, die Spielen wirklich in einer anderen Liga!


    Es gibt immer verschiedene Meinungen dazu, aber für meine Anwendung Spielt die RCF einfach toll.

    Und wenn es doch noch etwas mehr sein darf, haben die Tops genug Headroom für zwei weitere Bässe.


    Auch wenn ich nicht ganz euren Empfehlungen gefolgt bin, möchte ich mich an der Stelle noch einmal bedanken! :)