Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

  • Tatsächlich haben wir das ja schon, wenn wir uns in einem Raum befinden. Dann müssen wir ja keinen Hallraum im eigentlichen Sinne bauen, der ist ja schon da.

    Jein. I.d.R. bringt dir dieser in der Beschallung nicht die gewünschte Tiefenstaffelung, solange du nicht für jedes Instrument/jede Instrumentengruppe einen eigenen Lautsprecher an der passenden Position aufbaust.


    Mal abgesehen vom oft bescheidenen Grundklang.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jein. I.d.R. bringt dir dieser in der Beschallung nicht die gewünschte Tiefenstaffelung, solange du nicht für jedes Instrument/jede Instrumentengruppe einen eigenen Lautsprecher an der passenden Position aufbaust.


    Mal abgesehen vom oft bescheidenen Grundklang.

    Oh ja, das kennen wir wohl alle nur zu gut.

    Aber was bedeutet das für den Ansatz des Haupthalls? Das beisst sich doch mit dem akustischen Raum. Am Ende Matsche?

    Das Konzept Quell-Lautsprecher und gar keine klassische PA mehr, würde ich an anderer Stelle diskutieren, das bedarf ja durchaus deutlich mehr Überzeugungsarbeit.

  • ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.

    Wahrscheinlich gibt es Fälle, in denen es harmoniert, in anderen lässt man es dann lieber und wieder in anderen beschränkt man sich vllt auf ein paar Early Reflections oder eine schöne Hallfahne.


    Das schöne bei dieser Haupthall-Idee (im Vergleich "zu gleicher Hall in mehreren Instanzen mit verschiedenen Predelays") wäre, dass man sein zum aktuellen Raum passendes Setting sehr schnell empirisch ermitteln könnte.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da fällt mir etwas ein: guma hattest du nicht irgendwann einmal etwas über den Einsatz von Halleffekten in halligen Umgebungen geschrieben?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder