Bühnen Beleuchtung 12qm Bühne (Komplett unerfahren)

  • Guten Tag zusammen,


    leider bin ich im Bereich Lichttechnik total unerfahren aber soll für eine kleine Bühne für meinen Arbeitgeber mich um die Lichttechnik kümmern.

    Sie ist 12qm groß und soll für kleine Auftritte von Bands, Lesungen oder auch mal Kabarett benutzt werden.

    Meinem Arbeitgeber wäre es außerdem sehr wichtig. dass man die Lichttechnik abbauen kann und gegebenfalls auch für unsere anderen Standort nutzen kann wenn dort Veranstaltung sind.


    Es werden vermutlich keine Großveranstaltngen werden und als Start würde eine normale Beleuchtung mit weißen Licht, das vieleicht dimmbar über ein Mischpult ist, ausreichen.


    Bilder der Halle:

    https://share-your-photo.com/img/66bc0a52d5.jpg

    Bild 7a11e2febf | Share-your-photo.com
    de.share-your-photo.com


    Ich hoffe diese Informationen reichen euch aus um mir ein bisschen zu helfen und Tipps zu geben.


    Liebe Grüße


    Tobias

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.


  • 2 Windupstative (so was z.b. : https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm ) mit jeweils 2 Stufenlinsen pro Stativ (solche z.B.: https://www.thomann.de/de/vary…heater_spot_100_3000k.htm ) - dazu einige DMX-Kabel in passender Länge, ein kleines DMX-Steuerpültchen (günstig, einfach und verständlich ist z.B. so was: https://www.thomann.de/de/stai…d_dmx_control_b_stock.htm ) und evtl. 4x Floorlights in LED für bissi Deko im Hintergrund / im Raum (z.B. so was: https://www.thomann.de/de/stai…_profile_5x8w_rgbw_40.htm )


    Die Stufenlinsen auf Kanal 1 bis 4 (im 1-Kanal-Modus) und die Floors z.B. im 4-Kanal-Modus doppelt auf 2 Blöcke legen (DMX-Kanal 5-8 für die ersten beiden und DMX-Kanal 9 bis 12 für die anderen 2) - dann is das Pult voll, Dein Arbeitgeber 2.000€ los, bleibt Auf- und Abbaubar und alle sind happy :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ergänzend dazu würde ich die Stative nur zusätzlich anschaffen, für die anderen Standorte und hier an der Hauptbühne die Stufenlinsen an die Träger montieren, mit Superclamps https://www.thomann.de/de/manf…Ab_FHT7QAblEaAuSlEALw_wcB .


    Dann stehen da keine Stative im Weg, sieht besser aus und ist sicherer, kann dann vor allem auch einfach hängen bleiben, bis man sie mal wo anders braucht.

  • Vielleicht weil man der einzige in der Firma ist, der einen Schuko von einem CCE-Stecker unterscheiden kann. Sowas bleibt doch oft am 'Haus & Hofelektriker' oder dem Hausmeister hängen.
    Und da finde ich gut, wenn hier gefragt und nicht gleich das Komplettset Bühnenlicht von Ling-Ling-Long für 499$ auf am ... gekauft wird.
    Im übrigen die Stromleitungen nicht bei der Kalkulation vergessen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ssteinigt mich ^^ - war auch 'n 3-Minuten Posting inkl. Bildverschönerung und Links suchen zwischen Kaffeepause, e-mails und Wetterdienste checken 8o


    ...unter "Divers" dann halt noch so Dinge, wie Kabelmatten, Safeties, Halbschellen/C-Haken, Stromverkabelung, Kaffeebecherhalter und ein Stück Torte 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wievile Zuschauer sollen den in die Halle? Öffentlich oder Firmenintern?

    Heißt das, dass die Lichtanlage anders dimensioniert werden muss, wenn es öffentlich ist, da nur für Firmenfeier dimensioniert?

    Heißt das, dass die Lichtanlage ab 200 Personen im Saal den Dienst verweigert, weil eben nur für 200 Personen dimensioniert?

    Sehr seltsam.


    Ich dachte immer (gilt ebenso für Tonanlagen), dass die Bühnengröße an sich, die Auszuleuchtende Fläche und die Entfernung primär wichtig für die Dimensionierung sind, egal ob da 5 Personen dann vor der Bühne stehen oder 5000.

    Sekundär dann der Qualitätsanspruch und beim Licht speziell die Frage nach Effekten. Aber die Grundausleuchtung, meine Güte.


    Ich würde ein paar Meter vor der Bühne ein Rohr an die Decke nageln lassen, um daran dann entsprechend Stufenlinsen mit Clamps einzuhängen. Diese kann man bei Bedarf abhängen und auch anderweitig mobil auf Stativen nutzen, wenn es mehrere Locations gibt oder eben dort in derselben Weise verfahren. Das Umhängen wäre ja kein Ding und 4 Stufen reichen da vollkommen für eine Grundausleuchtung ohne Löcher.

    Leitungen kann der Elektriker fix verlegen, dann gibt es auch keine Stolperfallen. Mit wäre viel wichtiger, dass es an den möglichen Standorten der Steuertechnik (Lichtpult) DMX und Strom vorhanden ist.


    Wenn die Decke das nicht hält, dann eben Windups und gut ist. Da muss man dann eben dafür sorgen, dass in diesem Bereich sich keine Personen aufhalten (Kippradius beachten). Die Leitungen kann man dennoch fix legen und eben von oben kommen lassen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Insgesamt aber eine sehr dankbare Angelegenheit. Die Träger vor/über der Bühne sind top, Strom hängt auch schon aus der Decke und sogar ein Rollgerüst steht bereit.

    Es könnte kaum schöner sein :)

  • Heißt das, dass die Lichtanlage anders dimensioniert werden muss, wenn es öffentlich ist, da nur für Firmenfeier dimensioniert?

    Nein, aber gibt es da nicht noch so etwas wie Sicherheitsfragen und Vorschriften welche man beachten sollte und welche ein Laie nicht so oft auf dem Schirm hat?
    Ich habe im Kopf, das du einer der ersten bist, der zu recht auf den Sicherheitsaspekt hinweist??

  • Den Sicherheitsaspekt hatte ich auch nicht kritisiert oder in Abrede gestellt. Lediglich das Statement wegen öffentlich oder nicht und wieviele Zuschauer.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • LED Stufenlinsen, z.B. die von Varytec sind sinnvoll, 4 Stück der Theater Spot 100 sind absoulut ausreichend.

    Ich würde hinten über der Bühne noch eine Travere oder Alurohr mit 4 - 8 farbigen LED Scheinwerfern installieren.

    Damit kannst Du wahlweise Licht auf den Vorhang hinter den Akteuren bringen, ein Spitzen oder Hinterlicht erzeugen oder ein bißchen bunt blinken für Party.

    Das muss nix teures sein, aber von einem halbwegs vernünftigen Hersteller.


    Wer muss das nachher bedienen können?


    Auf jeden Fall darauf achten genug Traversen (häufig reicht 1 Punkt Traverse = 50mm Alu Rohr) zum Aufängen von Scheinwerfern und Deko, genug Strom und Möglichkeiten Kabel verdeckt und sicher zu verlegen vorsehen.


    Mit diesen Voraussetzungen lässt sich bei Bedarf jederzeit unkompliziert Technik ergänzen.