Audio über Netzwerk übertragen

  • Moin,

    Bei einem bestehenden Festinstallationsprojekt sollen jetzt einige Lautsprecher in einem Foyer und Bistro-Bereich ergänzt werden.

    Dort soll auch die Summe des Mixes vom FoH in einem anderem Saal hin übertragen werden.

    Es ist eine umfangreiche Netzwerk Infrastruktur vorhanden, ich könne also auch ohne Umwege über Switches direkt Netzwerk zu den neuen Endstufen-Positionen umpatchen.


    Nun bin ich auf der Suche, preiswert zwei Audiosignale digital über Netzwerk zu schicken.

    Gibt es kleine Wandler, die zum Beispiel über AES/EBU Point to Point zwei Kanäle Audio übertragen können? :S

  • was ist denn die sonstige audio-infrastruktur? hat das bisherige mischpult dante? dann gibt es zig wandler von unterschiedlichsten firmen


    je nach budget gibt es auch für den installationsbereich aktiv-lautsprecher die via POE+ mit Dante/Strom versorgt werden können.

    Vorhandenes Pult ist ein X32. Gibt es sowas auch für Ultranet oder AES50?

  • Meine organische KI hat hierfür folgendes gefunden:

    CANFORD AES/EBU DIGITAL AUDIO SPLITTER Balanced, 110 ohms, XLR in/out, 3 way

    Splitter digital audio SDA 1 - 4 - Pinanson
    AES/EBU audio Splitter for active distributing of 2, 3, 4 or 8 input channel into 4 outputs with isolation and equalization.
    pinanson.eu


    DANTE wäre eine Alternative.


    Oder ganz analog, warum auch nicht?

    Der CAT Leitung ist es vollkommen humpe ob da nun digitale oder analoge Signale drüber gehen.

    Ansteuerung dann z.B. über einen Zonenmixer (Behringer DS2800) oder über eine Sonifex RedBox RB-DA6. Da entfällt dann der ganze Digitalkram vorne und hinten.


    Wahlweise ne Matrix wie BSS Soundweb, EV Netmax, Yamaha DME32 oder DME64

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ist Analog. Da die Netzwerkleitungen längere Strecken durch den Keller gehen hätte ich gerne was digitales. Hab die aber sonst auch da, vielleicht Probier ich die einfach mal aus.

    ...gerade bei Netzwerk is da nach 80m / 100m / 120m Schluß - wenn du so was wie 'n Catcore nimmst, kannste da auch fröhlich durch's ganze Haus patchen, bis du keine Adern mehr frei hast, und es kommt immmer noch was raus ;) - wäre die präferierte Lösung, wenn du von RJ45-Buchse zu RJ45-Buchse direkte Kabel liegen hast ohne Switche zwischendrinne (Patchfeld geht, wenn's wirklich nur Patch ist ;) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es gibt für die Ultranet Ausgänge seit kurzem von Midas Wandler auf Analog.


    DN4816-O


    Das wäre digital auf RJ45, aber kein Ethernet.


    Leitungslänge musst du aber selbst mal nachschlagen, die hab ich Grad nicht in Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Vorhandenes Pult ist ein X32. Gibt es sowas auch für Ultranet oder AES50?

    Nicht das ich wüsste. Wäreaber eh "doof" weil es nicht mit "normaler" IP-basierter netzwerkstruktur patchbar ist.


    Das einfachste wäre, Dantekarte ins Pult bzw. eine nachgeschaltete Verteilermatrix mit Dante und dann mittels Dante-Wandler oder direkte die angesprochene Dante-Aktiv-Box-Variante.

  • Von Turbosound gibt's Aktivboxen die Ultranet können.
    Damit hängst Du halt im Music-Group Universum fest, wogegen es für (fast) alle Audiogeräte Danteoptionen gibt (und wenn es der PoE gespeiste Converter in der Zuleitung zum Aktivlautsprecher ist).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nun bin ich auf der Suche, preiswert zwei Audiosignale digital über Netzwerk zu schicken.

    Gibt es kleine Wandler, die zum Beispiel über AES/EBU Point to Point zwei Kanäle Audio übertragen können? :S

    Audinate AVIO

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ist Analog. Da die Netzwerkleitungen längere Strecken durch den Keller gehen hätte ich gerne was digitales. Hab die aber sonst auch da, vielleicht Probier ich die einfach mal aus.

    Analog wäre gar kein großes Problem, wenn durchgehende Kabelstrecken verfügbar sind. Es kommt ein bißchen darauf an, wie lang "längere" Strecken sind. Bei guter Kabelqualität und wenig Übergängen, die gut ausgeführt sind, sind ein paar hundert Meter kein Problem.

  • Er schreibt bestehende, umfangreiche Netzwerkinfrastruktur. Wenn die nicht entsprechend für Dante vorbereitet ist, wird das nichts werden. Falls doch, so ist es kein Problem, Geräte dafür gibt's genug bis hin zu POE powered Speaker z.B von Fohhn, da reicht dann sogar nur ein Netzwerkkabel zum Lautsprecher

  • Ist Analog. Da die Netzwerkleitungen längere Strecken durch den Keller gehen hätte ich gerne was digitales. Hab die aber sonst auch da, vielleicht Probier ich die einfach mal aus.

    Wer sagt denn, dass du an die XLRs was Analoges anschließen musst? Du hast doch selbst AES/EBU genannt. Das müsste auf Netzwerkkabel prima laufen.

  • edit: wurde ja schon genannt :sleeping:

    Gibt es kleine Wandler, die zum Beispiel über AES/EBU Point to Point zwei Kanäle Audio übertragen können?

    https://www.audinate.com/products/devices/dante-avio?lang=de

    klar, entweder analog oder digital.

    ich könne also auch ohne Umwege über Switches direkt Netzwerk zu den neuen Endstufen-Positionen umpatchen

    Falls da noch irgendwo POE (abzugreifen ist cool, ansonsten an beiden Enden für die Geräte schaffen) die Endstufen und Pulte brauchen ja eh Strom.

    Falls es immer die selben Ports sind bekommt man die ja vll. auch auf nen V-Lan

  • Wenn Du direkt patchen kannst, würde ich bei Line Signalen wirklich analog empfehlen. Das geht problemlos über mehrere km.


    Eine einfache digitale Lösung über IP Netzwerk gäbe es von Work Pro. Das habe ich mal bei Proaudio-Technik gekauft und installiert für eine ähnliche Anwendung installiert.

    ...Holz ist braun!