H5000 vs FP20000 pro und contra

  • Hallo

    Brauche Entscheidungshilfe

    Ich schwanke zwischen den beiden Endstufen.

    Sinbosen neu mit Garantie aus Deutschland, oder Dynacord gebraucht.

    Angetrieben sollen 4 18 Zöller werden.

    Je 1200W AES an 8 Ohm.

    Klang, Werterhalt, Haltbarkeit????

    Das sind die Fragen die ich mir Stelle.

    Preislich ist die Dynacord 500€ teurer.

    Das spielt aber nicht die Rolle.

    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

    Vielen Dank

  • du solltest dir immer 2 dinge vor augen führen:

    wenn du deine lautsprecher nicht immer bis na ihre grenze fährst, leben sie länger

    der pegelgewinn von 600 zu 1200w sind gerade 3 db

    zu der sinbosen gibt es das in oder andere youtube video, die den amp testen.

    dynacord ist sicher ein solides arbeitstier.

    realistisch wird dir die entschidung niemand abnehmen können. es wird hier 3 lager geben:

    nimm die dynacor

    nimm die sinbosen

    nimm einen ganz anderen amp :)

    es sollte auch immer die frage eine rolle spielen, ob die pa noch erweitert werden soll. das würde ja mit der sinbosen gehen.

  • Es geht mir nicht um den Leistungsunterschied.

    An der Dynacord würden 2 pro Kanal hängen, also 4 Ohm.

    Bei der Sinbosen halt pro Kanal ein Lautsprecher also 8 Ohm Betrieb.

    Keine gewerbliche Nutzung, rein privat.

    Derzeit hängen die 4 Chassis an einer SL2400.

    Das ist halt für zu Hause ausreichend, aber bei ner Party etwas dünn.

    Da will man ja etwas mehr Pegel.

  • Hab auch eine Sinbosen im Einsatz (10000). Die Lüfter sind nicht ganz leise aber bisher läuft sie tiptop. Die Kanäle sind so gestaltet, dass die Speakons bei 2 Ausgängen auf +/-1 und +/-2 belegt werden. Das kann praktisch sein, aber auch nerven. Man muss es einfach wissen.


    Die 20000er hätte mir zu viel Leistung.

    Der Ton macht die Musik.

  • da die sinbosen 4 kanäle hat, wäre das für mich die erste wahl. klanglich werden das keine tag und nacht unterschiede sein. für mich wäre das interessante eben die 4 kanäle. des weiteren ist der einsatz ja eher in der hobby abteilung zu suchen. da kommt es eben auf die letzten 10% nicht an.

  • ...günstig zu bekommen von denen; welchen der Lüfter zu laut ist. ;)

    Im Prinzip würd ich da eher einen 14000er Clon nehmen.

    Kostet ähnlich.

    Never stop a running System

  • Ich dachte an einen Neukauf.

    1200€ incl MwSt mit Garantie für eine FP20000 finde ich jetzt nicht teuer.

    Ich habe viel über die Lüfter gelesen, aber noch nie einen gehört.

    Ich denke die Musik wird lauter sein. Außerdem habe ich alle Endstufen im Rack verbaut, was ja auch etwas dämmt.

    Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Anmerkungen.

    Schönen Abend

  • Ich weiß nicht, ob die FP20000 eine Kopie ist.

    Vermutlich nicht, da es eine LAB FP20000 ansich nicht gab.


    Der "Erfolg" bzw. die guten technischen Eigenschaften haben die 10000 / 14000er davon; das man ein sehr gutes Produkt / Schaltung mehr oder weniger direkt kopiert hat.

    In der verblichenen T4M wurden die Dinger vom Kollegen Rockline mal unter die Lupe genommen und für gut befunden.


    Wenn in den Kisten nix rumkullert / klappert und das erste Einschalten überleben, gibts kaum Probleme damit.

    Durchgängig sehr laute Lüfter halt.

    Der Chinese liefert bei Defekt recht günstig bis umsonst ("Garantie") komplette Platinen, die man relativ leicht tauschen kann.


    Will heißen; keine Ahnung, was in der 20000 steckt und ob das was taugt.

    Zuviel Leistung hat man nie, man muß halt nur damit umzugehn wissen. ;)

    Bei den 10/14ern gibts dafür u.a. das Mäuseklavier, um die Ausgangsspannung zu begrenzen.

    Never stop a running System

  • Ich habe viel über die Lüfter gelesen, aber noch nie einen gehört.

    Ich denke die Musik wird lauter sein.

    Klingt schon wie ein leiser und leicht hysterischer Reisefön. Definitiv nicht geeignet, wenn's keinen Krach machen darf (das sanfte Pianissimo im eigens eigenrichteten Hörraum gehört also nicht zum typischen Lebensumfeld der Endstufe). Sobald die Endstufe jedoch ihrem typischen Einsatzzweck nachkommt... *finger

  • ähm, ich sehe grad net explizit, ob es schon gesagt wurde - aber von den "Weiterentwicklungen" wie FP20000 und FP22000 wird mit schöner Regelmäßigkeit auf diversen Plattformen abgeraten; und das durchaus auch von Wissenden wie rockline , der als einer der ganz wenigen Servicebetriebe China-FP's aller Labels auf seinem Tisch kennt.

    Klassiker wie FP10000 und FP14000 - quasi latte aus welcher Schmiede - laufen wie ich noch heute morgen in einem recht frischen Statement gelesen habe, eigentlich vernünftig und sind idR im Havariefall reparabel.

    FP20000 und FP22000 werden von ihm nicht (mehr?) zur Reparatur angenommen, weil er aufgrund des Designs keine Garantie auf die Reparatur geben kann.

    Ma meine paar Pfennig nur an der Stelle...