HES Uno - noch brauchbar?

  • Hey. Ich muss da ganz ehrlich sagen, mir waren die Dinger bis vor kurzem gänzlich unbekannt und bin am Gebrauchtmarkt über sie gestolpert.


    Als kleiner Verleiher bin ich sehr auf "platzsparend" angewiesen und die Dinger sehen super kompakt aus.


    Nur die Frage - taugen sie auch was?


    Ich bin ehrlich... ausschließlich 5pol DMX finde ich nur so "mittel" verwende doch viele Geräte mit 3 pol ...


    Was sind so Erfahrungen damit, was kann damit machen so ein kompaktes 6er Case wäre gleich Mal eingepackt.


    Danke sehr


    High End Systems UNO RGBW Beam
    High End Systems UNO RGBW Beam movinglight, 3.5° beam angle and 60W LED engine Including flightcase for 6 pieces when buying 6 or 12 pieces. The brightest
    cuesale.com

  • ich sehe da 2probleme:

    keiner weiß wann die dinger aus einanderfallen und ob man dann ersatzteile bekommt

    60w kostet in neu, sicher low quality, weniger oder gleich viel.

    ich habe einen ganzen stall voll tmh-h90 und b90. die kosten vergleichbar viel, haben einen usb anschluß für w-dmx. ich habe volle garantie. klein sind die auch.

  • ich sehe da 2probleme:

    keiner weiß wann die dinger aus einanderfallen und ob man dann ersatzteile bekommt

    60w kostet in neu, sicher low quality, weniger oder gleich viel.

    ich habe einen ganzen stall voll tmh-h90 und b90. die kosten vergleichbar viel, haben einen usb anschluß für w-dmx. ich habe volle garantie. klein sind die auch.

    Zur Einordnung: 6er Case mit sämtlichem Zubehör bekommt man um ca 2.200€.

  • Ich bin ehrlich... ausschließlich 5pol DMX finde ich nur so "mittel" verwende doch viele Geräte mit 3 pol ...

    Moin,


    die kann man rel. einfach gegen 3pol. Neutriks tauschen. Wenn Du mit den Lampen grundsätzlich zufrieden bist würde ich das ins Auge fassen. Einen Schlechtwetternachmittag löten...


    skippa

  • Äh, das sind professionelle Lampen, wieso sollten die nichts taugen? Aber was willst du mit ner reinen Beam Lampe, die erst ab 10m Und im Rudel wirklich Effekt macht? Für den Kleinverleih, Hochzeiten etc. ist das eher nix. 24 Stück davon auf ner Stadtfestbühne machen Spaß.


    Und das Problem ist wohl eher, dass dein China Geraffel nicht der Norm entspricht, nicht die 5 poligen Buchsen.

  • Und das Problem ist wohl eher, dass dein China Geraffel nicht der Norm entspricht, nicht die 5 poligen Buchsen.

    :thumbup:


    ...sehe ich auch so ;)

    Licht (DMX) ist 5-polig, Ton (Audio) ist 3-polig :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Äh, das sind professionelle Lampen, wieso sollten die nichts taugen? Aber was willst du mit ner reinen Beam Lampe, die erst ab 10m Und im Rudel wirklich Effekt macht? Für den Kleinverleih, Hochzeiten etc. ist das eher nix. 24 Stück davon auf ner Stadtfestbühne machen Spaß.


    Und das Problem ist wohl eher, dass dein China Geraffel nicht der Norm entspricht, nicht die 5 poligen Buchsen.

    Woher genau kennst du meinen Lagerbestand? Ja, kommt wohl alles aus China, aber ich verwende eigentlich ausschließlich GLP. Spot one, Wash One, Volkslicht, Impressionen 120/90... Also sorry, ich mache das seit 20 Jahren und wenn ihr meint, dass im klein/mittleren Verleihbetrieb jeder 5 pol DMx Leitungen verwendet ... dann lebt ihr in einer anderen Welt ...


    Und sag mal Julian... Hast du irgendein Problem mit mir, oder bist du aus Prinzip einfach unfreundlich?


    Und das Prinzip eines Forums hast du verstanden, oder? Es fragt jemand spezifisch zu einem Thema und wenn jemand darauf eine Antwort hat, dann gibt er sie....


    Vor allem habe ich geschrieben "ausschließlich" 5 pol finde ich nur so mittel, weil die Option einfach hilfreich ist, auch Mal schnell ein "normales" XLR Kabel zu verwenden einfach praktisch ist.

  • weil die Option einfach hilfreich ist, auch Mal schnell ein "normales" XLR Kabel zu verwenden einfach praktisch ist.

    Ein "normales" XLR-Kabel ist nicht immer DMX-tauglich [es sei denn, es ist AES/EBU-tauglich] - von daher ist das schon okay zwischen Kabeln für Licht und Ton mit Hilfe der Stecker (3-pol, bzw. 5-pol) zu trennen.

    Ein für DMX und AES/EBU ausgelegtes Kabel hat im Normalfall einen Wellenwiderstand von 110 bis 120 Ohm. Audiokabel irgendwas zwiaschen 30 und 50 Ohm.

    ...da kann's dann schon 'mal vorkommen, daß nach einigen Metern das DMX-Signal nicht mehr sauber ist, und man sich dann fragt, warum die Geräte denn "spinnen" oder nicht reagieren, wie man es sich wünscht...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich hab bisher eher Werte um die 80 Ohm gesehen. Sommer Stage 22 highflex ist sogar mit 100 Ohm angegeben. Das kann man auch für DMX durchgehen lassen.

    30 bis 50 Ohm scheint mir eher für unsymmetrische Kabel plausibel.

    Falsch Mikrofonkabel haben keinen definierten Wellenwiderstand.... Das Thema wurde schon so oft durchgekaut das es schon einen Bart hat....

  • Ein "normales" XLR-Kabel ist nicht immer DMX-tauglich [es sei denn, es ist AES/EBU-tauglich] - von daher ist das schon okay zwischen Kabeln für Licht und Ton mit Hilfe der Stecker (3-pol, bzw. 5-pol) zu trennen.

    Ein für DMX und AES/EBU ausgelegtes Kabel hat im Normalfall einen Wellenwiderstand von 110 bis 120 Ohm. Audiokabel irgendwas zwiaschen 30 und 50 Ohm.

    ...da kann's dann schon 'mal vorkommen, daß nach einigen Metern das DMX-Signal nicht mehr sauber ist, und man sich dann fragt, warum die Geräte denn "spinnen" oder nicht reagieren, wie man es sich wünscht...

    Das ist natürlich alles klar in der Theorie. Meiner Erfahrung nach in der Praxis oft vernachlässigbar.


    Aber nochmal, ich habe ja auch nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn beides drauf ist und die Alternative zu haben.


    In der Praxis musste ich auch schon oft 20-30 Geräte mit Mikrokabeln verkabeln (aus diversen Gründen)... Probleme hatte ich damit noch nie. FoH zu Splitter ist meist Cat oder DMX Leitung, die kurze Verkabelung auf der Bühne hat sich bei der maximalen Anzahl von ~30 Geräten und Bühnengrößen bis max 10-12m noch nie als problematisch dargestellt.


    Aber alles in allem ist das nicht das Thema des Posts ... Eigentlich habe ich nur nach Erfahrungen mit einem spezifischen Beam gefragt.


    Danke

  • Jedes Kabel hat einen Wellenwiderstand, den es mehr oder weniger gut einhält. Bei manchen (siehe Sommer) ist er sogar spezifiziert.


    Aber keinen definierten! Das geht vom Aufbau des Kabels her nicht, deswegen sind AES/EBU Kabel auch teurerer und weniger flexibel. Die Fehlanpassung ist messtechnisch immer nachweisbar und es ist reines Glück ob einen das nicht auf die Beine fällt. Mit RDM drauf ist dann sowie so Feierabend bei Mikrofonkabeln.

  • Aber keinen definierten!

    Auch wenn der nicht im Pflichtenheft stand ist er trotzdem definiert - und zwar durch den mechanischen Aufbau. Und dann ist er auch für das ganze Kabel gleich. Natürlich sind die Toleranzen größer.

    Und bei der kurzen Verkabelung auf kleinen Bühnen vom Splitter weg ist es tatsächlich völlig egal. Da ist das Kabel nämlich kürzer als die Wellenlänge der relevanten Oberwellen.

  • Meiner Erfahrung sind Terminatoren an den richtigen Stellen wichtiger als die Kabel. Optimal sind natürlich korrekt terminierte 110 Ohm Kabel und nicht zu viele Geräte an einem Strang. Also lieber einen Splitter + 5 terminierte Stränge a 6 Geräte als 2 * 15 Geräte oder 1 * 30 Geräte.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck