Kleber vom Gitter lösen

  • Hallo zusammen


    Ich muss bei einem Lautsprecher den Schaumstoff ersetzen. Der alte Schaumstoff wurde zu einer Mischung aus spröde und klebrig. Nun ist meine Frage, wie ich den am einfachsten vom Gitter weg bekomme?


    Grob entfernen ist kein Problem. Aber es bleibt eine klebrige Masse übrig. Mit Brennsprit geht es nicht wirklich ab. Mit Nitroverdünner irgendwie schon, aber damit das gut ginge, müsste man vermutlich die Gitter darin einlegen können. Mit einem Heissluftföhn geht zwar auch minimal etwas ab, aber es schien mir auch zu wenig effizient (möchte auch nicht tagelang für diesen Vorgang aufwenden).


    Ich habe mir auch überlegt, ob ich das so sein lassen soll und nur den neuen Schaum drüber kleben soll. Aber keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist.


    Bin dankbar um gute Tips.

    Der Ton macht die Musik.

  • Kleber lassen sich normalerweise entweder durch Alkohol oder Benzin lösen. Bei der Nitroverdünnung müsste man schauen was wirklich drin ist. Aber wie du schon festgestellt hast braucht man relativ viel davon und einlegen macht vieles leichter.

  • Ich würde die Schaumstoff Reste mechanisch mit einem Spachtel entfernen und dann neuen Schaum aufkleben.

    Den klebrigen Glibber einfach ignorieren.


    Der Aufwand den Glibber zu entfernen steht in keinem Verhältnis.

    Dazu müsste man das Gitter in Verdünnung einlegen (tauchen) und wahrscheinlich danach neu lackieren. Solange der Schaum nicht hinterlegt ist, ist das nicht nötig.


    PS: kleine Schaum Reste bekommt man mit grobem Schleifpapier gut entfernt.

  • Hab das letzte Mal mit einem Schaber oder Cuttermesser das grobe entfernt und danach mit einer Messingbürste all die kleine Reste auch in den Löchern. Vor allem letzteres war recht effizient.

  • Topfbürste auf Akkuschrauber - das nimmt Dir auch den Lack mit ab ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • WD40.

    Was die letzte Generation von der Straße bekommt, wird wohl auch bei Frontschaum funktionieren... 8o

    Aber ohne hier eine politische Diskussion lostreten zu wollen: Schon Oma wusste, das Öl und die meissten langkettigen Klebstoffmoleküle wohl nie gute Freunde werden.


    Aufsprühen. Einwirken lassen. Runter wischen. Entfetten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.