Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

  • Hallo,


    ich suche gerade neue DI-Boxen und bin bei Stöbern in Tests ua aud die AdT DI-Box HR gestossen. Neben Radial wohl - ich nenne es mal- in der Fraktion die Besseren spielend.


    Zur Zeit habe ich noch Monacor DIB100, Behringer Ultra DI, Palmer PAN01.


    Welche bessere DI-Box als meine jetzigen (klanglich) könnt ihr denn empfehlen, weil ihr sie habt und kennt?



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe mit Radial über die letzten ca. 8 Jahre keine Probleme gehabt. J48 sind ein bißchen zu heiß, Pad ist oft in Gebrauch, wirklich gut für leise Quellen, JDI hingegen ist va was für echte Linequellen.


    Disclaimer: als Einzelunternehmerin arbeite ich ausschließlich mit anderer Leute Material, selber besitze ich keine DI. Meine Erfahrung mit Radial Produkten erstreckt sich über diverse Verleihbuden sowie von Bands getourtes Equipment.


    Das einzige Radialprodukt was mir ab und zu negativ auffällt ist der Hotshot DM1, weil der Switch oft hörbar ist, va bei ungewarteten Hotshots kann es unangenehm knacksen. Hat aber nichts mit den wirklich guten DIs zu tun.

  • Ich hab Klark Teknik DN 100 und eine DN 200 (die 'alte' Version) als aktive DIs (und setzte die eigentlich überall ein). Dazu bei 'Massenbedarf' noch einige 'Monarchen' als passive DIs.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,

    Ich habe als passive Lösung einen Stall voll Radial Pro sowohl ein und zwei-kanalig

    Aktiv nehme ich die BSS 133


    Mit allen Geräten seit vielen Jahren keinen Stress, tun alle, was sie sollen

  • Bei Radial ist mir inzwischen der Anteil der "Gurken" zu hoch, die mag ich gar nicht mehr. Bei den früheren Serien waren die Übertrager nicht vernünftig befestigt und produzieren mit der Zeit Wackelkontakte; Leider sind da immer noch viele davon unterwegs...

    Ich selber hab alles auf PAN01 und AR133 standardisiert. Wichtig ist halt immer genug 133er dabei zu haben damit keiner in Versuchung gerät Instrumententonabnehmer an eine PAN01 anzuschließen. Die nehm ich eigentlich nur für Linesignale (Keyboards, Pads, Sampler, DJ-Pulte, unsymmetrische Ausgänge von Amps und Modeling-Bodentretern...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Hi, danke für die Infos.

    Habe gerade einen (älteren) Artikel von Stefan Kosmalla aus der tools4music gefunden, der bringt messtechnisch ein wenig Licht in die DI-Boxen-Welt:


    https://www.tools4music.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=2116&token=63f6a920aabe48b1a67a62b9ff8439db747add12


    AR133 und Radial JDI+Pro sind wohl klangtechnisch die ersten, sind aber auch die teureren (wenn auch nicht so teuer, wie ich dachte: 150€ bezahlt man ja auch schon für Mics, nur JDI fällt für mich flach, fast 300€, aber PRODI liegt bei t bei 150€).

    Die Klarks liegen auch weit vorne, sind wie die besseren Palmers aber ein gutes Stück billiger.


    Für mich kristallisieren sich Radial PRO und AR133 raus...



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

    Einmal editiert, zuletzt von stepu ()

  • Also bei mir sind es auch Radial Pro. Sowohl passiv als aktiv. Abgesehen vom ordentlichen Klang haben die ne tolle Größe und sind stabil. Polarität brauche ich nicht, das mach im am Pult.

    Benutze die Radial Sachen schon richtig lange und für mich sind die Pro Serie ohne Alternativen.

    Practice, Practice, Practice

  • da gab es von T noch diese 4 Fach DI Box in 19" made in Italia. (oben im offenen Rack) Wer ohne Ohringer ist, der werfe den 1. Stein. (Virtualizer. Feedbackdestroyer. 4 Fach Gate)


    Dann habe ich von Sommer Cable noch diese Brick DVM


    Sommer cable Shop | CARDINAL DVM Single-DI-Box THE BRICK, Professional, B x H x T: 68 mm x 36 mm x 105 mm | online kaufen

  • IMG DIB-100 - brauch die selten, aber dafür funktionieren die immer - und sind mattschwarz 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • IMG DIB-100 - brauch die selten, aber dafür funktionieren die immer - und sind mattschwarz 8)

    Ich ergänze: man kann sie nötigenfalls auch unters Rad legen, wenn die Handbremse versagt oder abhängig von der Größe des zu beschallenden Musikers vorne oder hinten unters betreffende Wedge legen, um das Schallfeld zu optimieren.

    Ohne Scheiß jetzt: ich hab aus der Zeit um 1985 noch zwei DI-Boxen, eine DIB 100 und eine AR (ich glaube) 116 von BSS. Beide sehen inzwischen unfassbar verwarzt aus, aber tun immer noch. Wobei ich sagen muss: die DIB 100 lag öfter unterm Rad als die BSS, ich glaube, ich bin auch schon drübergefahren... Der Nachteil dieser Box: beim Röntgen am Flughafen gibt es immer Palaver, weil das Blech so dick ist, dass die nicht durchkommen und immer gleich fiesen Inhalt vermuten... Aber man kann sie gut werfen, das Scheppern weckt betrunkene Musiker und Helfer absolut verlässlich!

    Aber irgendwas ist ja immer...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • … wobei die Radials eigentlich die mit dem wirklich dicken Blech sind. Ich hab von denen unter anderen zwei JDI Duplex, die sind nur mit Sicherheitsschuhen zu benutzen … hat mal ein erfahrener Bühnenmann zu mir gesagt… ;)


    Ausfälle wie niggles sie beschreibt (lose Bauteile) hatte ich noch nie.


    … und ja, Lisa hat recht, die J48 braucht man wirklich nur für leise/hochohmige Quellen.

  • Neulich war ein durchaus brauchbarer Bassist mit geschultem Gehör bei mir in der Firma, wir haben mal alles was da war (PAN01, PAN02, BSS AR416, irgendne Stageline) angesteckt und er hat keinen nennenswerten Unterschied heraushören können.


    Die meisten Synthis und viele Verstärker haben ja mittlerweile eh symetrische Ausgänge, da verbaue ich mehr Adapter Klinke -> XLR als DI Boxen. Sollte klanglich mit Abstand am besten sein.


    Ich will den Bedarf nach Boutique DIs nicht abstreiten, aber fürs Standardgeschäft bin ich entspannt geworden. PAN01 und vor allem symetrische Klinkenausgänge sind meine Wahl. Muss halten und gut.

  • Sehe ich prinzipiell genau so. Die DIB 102 habe ich mal gestrichen, weil es mehrfach Ärger mit den klinkenbuchsen gab aber nicht wegen „Klang“. Die J48 ist die bisher zuverlässigste A-Guitaren DI, hat viele hundert Einsatztage und der Hochpass tut genau was er soll. Wieder nur Praktikabilitätsgründe. Die JDI liebe ich wegen der vielen Nutzungsmöglichkeiten für die sie andere hassen. Widder nix mit Klang… ;)

  • für besser: KT DN100 und DN 200, BSS AR133, ADR audio DI Premium und AMB tube-bufferd DI


    für günstig/"normal": diverse AH und Millenium, sowie EbTech

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Kennt jemand die Samson MDA1und/ oder die Mackie MDB 2P? Ich hab jetzt keine Messungen, aber sie funktionieren als Brot-und- Butter-Teile m.E. ganz ordentlich.

  • Ich ergänze: man kann sie nötigenfalls auch unters Rad legen, wenn die Handbremse versagt oder abhängig von der Größe des zu beschallenden Musikers vorne oder hinten unters betreffende Wedge legen, um das Schallfeld zu optimieren.

    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, erstmals seit 3 Jahren wieder auf meinem lieblings-DIY-Festival eine Bühne zu betreuen, und griff in Verlegenheit des passenden Backdrop-Zuges zu DIB100 & Nägeln...

    Die jugendlichen Mischerkollengen hatten etwas Panik - aber die DIB spielt immernoch - sogar ohne Dellen im Gehäuse!

    ...Klinkenbuchsen lassen sich notfalls austauschen...!


    (Brauchbare aktive DIs sollten trotzdem NIE fehlen...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.