RE20 und RE320 mischen

  • Irgendwo im Forum habe ich mal dazu geäußert, dass man die beiden Mikros mit EQ doch sehr weit aneinander annähern können sollte, weil sich an der Physik des VariableD durch den hierzu gleichen Aufbau nichts ändert.


    Jetzt habe ich den Anwendungsfall, dass ich sechs Saxophone verarzten soll, aber nur 4 RE20 und 2 RE320 habe. Daher vorab die Probe aufs Exempel:


    Beide Mikros auf flat am Conturschalter

    Die RE320 sind 6dB lauter -> Gain korrigiert

    Die RE320 haben mehr Präsenz/Höhen ->

    Einsatz von nur einem Filter->

    am RE20 -1,5dB, Scheitelfrequenz 3KHz, Q 1,7

    am RE320 -3,5dB, Scheitelfrequenz 5KHz Q 1,0


    Danach habe ich Mühe, die beiden Mikros auseinander zu halten. Für mich so OK.

    Es gibt Umbauanleitungen im Netz um das interne Filternetzwerk des RE320 auf RE20 zu trimmen … den Stress gebe ich mir sicher nicht. ;)