YAMAHA DM7

  • Das sieht schon eher nach einem würdigen Nachfolger der alten DM-Pulte aus.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was 'Mix-Minus' (in den 'Featurepacks') bedeutet?

    Für den ausgewählten Aux werden alle Sends auf 0dB gestellt, danach kann man selektiv einzelne Sends wieder ausschalten. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ich konnte mich mit der Vorgehensweise damals nicht anfreunden.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • DM5 wäre dann das 'Bandpult' tascam Anologon mit 17 Fadern, 2 x 9“ Schirm und 4 statt 2 FX engines, wird aber mit einer DIO auch kein cheapo… :)


    Für die Kleinpultalzweckwaffe fehlen an dem Ding in jeder Zielanwendung ein paar Kleinigkeiten für Konferenztechnik der Automix, für Band die FX Engines u.s.w :)

    Na also … mein Orakel hat sich im der Zahl geirrt DM7 nicht DM5 ;)

  • Ich finde ehrlich, diese DM7 sieht eigentlich ganz gut und nach einem sinnvollen Nachfolger von QL aus.


    Mix-Minus ist der englische Begriff von n-1 Matrix (ein Mix, der alle relevanten Signale enthält abzüglich eines Signals (meist das Mikrofon aus einer Konferenzschaltung o.ä.)

    So eine "Abkürzfunktion" kann unter Umständen sinnvoll sein, muss aber nicht.

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was 'Mix-Minus' (in den 'Featurepacks') bedeutet?

    Was audiobo sagt. Das ist auch unter n-1-Mix bekannt. Klassischer Anwendungsfall sind Fernschalten, damit die Leute ihr eigenes Gebabbel nicht mit Verzögerung hören oder ein Feedback entsteht.




    Die DM7 sieht sehr interessant aus. Gibt es schon Infos, wo sich die Serie positioniert?

  • gibt jetzt eine größere Variante. Die kompakte Version werde ich mal beobachten 😀


    https://usa.yamaha.com/product…7/index.html#product-tabs

    Schauen ja nett aus die Konsolen aber da muss noch einiges an der Performance gearbeitet werden.


    Im mothergrid video sieht man, wie es mehrmals ziemlich lange dauert bis Tochscreen Eingaben verarbeitet werden. (z.B. wie bei 2:24min, da drückt er dann nochmals, sodass das Fenster wieder verschwindet).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • btw. - Neues Slot-Format: PY für 64i/o@96kHz


    aktuelle Karten: MADI (2 BNC-Pärchen + WC), AES/EBU (D-SUB, 8i/o), MIDI+GPIO(5i/o)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Intern 48kHz oder 96kHz? Kann dazu nichts finden 🤔



    Doch noch im Handbuch gefunden. Interne Clock 48kHz und 96kHz.

    Einmal editiert, zuletzt von =RS= ()

  • Die DM7 sieht sehr interessant aus. Gibt es schon Infos, wo sich die Serie positioniert?

    Zitat

    Beim Launch wurden Verkaufspreise von 13.950 Euro für das DM7 Compact und 26.450 Euro für das DM7, beide lieferbar ab September 2023, erwartet (vor Steuern). Ab Dezember 2023 soll dann die DM7 Control erhältlich sein für rund 4500 Euro, incl. der Zusatz-Software. Die Software-Packages ohne Control-Hardware liegen einzeln bei 2000 Euro

    Quelle: https://www.promedianews.de/pr…adcast-theater-firmwares/

  • Von der Preisgestaltung sieht das Mehr nach Ersatz der CL1-3-5 Serie aus. Von den Features (hauptsächlich Busse) finde ich das aber noch bescheiden, zumal Stereo Busse 2 Busse kosten. Was ich nicht verstehe ist warum 32 Eingänge am Pult? Als Monitorpult & digitaler Split nach FOH ? Da sähe ich die lokalen Eingänge lieber als 8In&out und den Rest optional. Die Idee das Pult in 2 Hälften splitten zu können ist aber wieder Super.

  • naja, wenn man das DM7 als quasi-Nachfolger des DM2000 ansieht war die Preisklasse aber zu erwarten. Und auf den ersten Blick macht als solcher auch alles Sinn.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Schauen ja nett aus die Konsolen aber da muss noch einiges an der Performance gearbeitet werden.

    Das war aber bei der PM10 auch schon so. Da sind mir bei einer ganz furchtbaren Softwareversion bei vielen Layerwechseln sogar schon mal die Pegelanzeigen an den Fadern für 1-2sek stehen geblieben.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder